POS-Umfrage ergibt: Nichts auszusetzen an Parfümerien und Drogeriemärkten
Köln, Februar 2009. Die Kunden von Parfümerien und Drogeriemärkten zeigen sich rundum glücklich. Fast alle Befragten sind mit ihrem Einkaufserlebnis zufrieden (99 Prozent). So können sich gerade einmal drei Prozent vorstellen, ihre Produkte alternativ über das Internet zu bestellen. Als entscheidendes Kriterium für die Auswahl einer Parfümerie oder Drogerie gibt die Mehrheit einfach nur Gewohnheit an, die sie in das vertraute Geschäft führt (70 Prozent). Außerdem sind die Lage (65 Prozent), Sortiment und Vielfalt (52 Prozent), Image (45 Prozent), Markenprodukte (39 Prozent), Preis (31 Prozent) und die Beratungsqualität (24 Prozent) von Bedeutung für die Wahl der Einkaufsstätte. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Kölner POS-Agentur Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa.
Die Ergebnisse zeigen, dass die wenigsten der Befragten eine qualifizierte Beratung in Anspruch nehmen (23 Prozent). Doch wird diese von denen, die sie benötigen, durchschnittlich als gut bewertet (nach Schulnoten). Die meisten Kunden (77 Prozent) finden sich jedoch schlichtweg alleine am besten zurecht - wenngleich sie die Produkte teilweise auch erst suchen müssen (67 Prozent). Sie scheinen genau zu wissen, was sie in der Parfümerie oder Drogerie kaufen möchten und dies ohne sich vorab zu informieren oder Informationen erhalten zu haben (98 Prozent). Außerdem haben nur 14 Prozent neben ihrem eigentlichen Zielprodukt noch zusätzlich etwas gekauft. Darunter fallen Körperpflegeprodukte (73 Prozent), Kosmetik (21 Prozent) und Parfüm (14 Prozent).
Was die Werbemaßnahmen im Geschäft anbelangt, wurden diese von nur einem knappen Drittel registriert. Hier sind Sonderplatzierungen der Spitzenreiter (81 Prozent), gefolgt von Verpackungen (55 Prozent), Aufstellern (48 Prozent) und Promotions (25 Prozent). Erschreckende 72 Prozent haben davon leider nichts wahrgenommen und so fällt auch die Zahl der Kunden, die von Werbemitteln in ihrem Kauf beeinflusst wurden, eher mau aus (16 Prozent). Marco Nikolay, Geschäftsführer von Die Gefährten erklärt: „Die vorhandenen Werbemittel sind dem Großteil der Befragten nicht aufgefallen. Das zeigt, wie wichtig die richtige Platzierung dieser am POS ist – hier besteht eindeutig Handlungsbedarf“.
Mit den Ergebnissen der Konsumentenbefragung vor Parfümerien und Drogeriemärkten präsentieren Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa eine Umfrage, die den Status Quo am Point of Sale abbildet. Die Kölner Agentur hat dazu knapp 400 Kunden von Douglas, Pieper (Kette in NRW mit über 100 Filialen) und dm-drogerie markt nach ihren Erfahrungen befragt.
Über Die Gefährten: Die Gefährten beraten namhafte Auftraggeber aus Industrie und Handel in den Bereichen Marketing und Vertrieb – jeweils von der ersten Idee über die Strategie und Konzeption bis hin zur Realisierung. Ziel ist es, mittels einprägsamer und direkter Konsumentenansprache, Marken und Produkte optimal zu präsentieren – sei es durch persönliche Ansprache oder durch aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmittel. Das Leistungsspektrum umfasst u. a. die Beratung zu allen Fragen rund um den POS, die Kreation, Konzeption und Durchführung von VKF-Maßnahmen, Promotions, Roadshows, sowie temporäres und dauerhaftes Vertriebsoutsourcing. Deko-Services, Merchandising und Platzierungspflege sowie Maintenance- und Brand-Betreuung runden das Angebot ab. www.diegefaehrten.com
Pressekontakt:
KOSCHADE PR
Juliane Krokowski
Maria-Theresia-Str. 22
D-81675 München
T (089) 55 26 47-96
F (089) 55 26 47-99
juliane@koschadepr.de
Die Ergebnisse zeigen, dass die wenigsten der Befragten eine qualifizierte Beratung in Anspruch nehmen (23 Prozent). Doch wird diese von denen, die sie benötigen, durchschnittlich als gut bewertet (nach Schulnoten). Die meisten Kunden (77 Prozent) finden sich jedoch schlichtweg alleine am besten zurecht - wenngleich sie die Produkte teilweise auch erst suchen müssen (67 Prozent). Sie scheinen genau zu wissen, was sie in der Parfümerie oder Drogerie kaufen möchten und dies ohne sich vorab zu informieren oder Informationen erhalten zu haben (98 Prozent). Außerdem haben nur 14 Prozent neben ihrem eigentlichen Zielprodukt noch zusätzlich etwas gekauft. Darunter fallen Körperpflegeprodukte (73 Prozent), Kosmetik (21 Prozent) und Parfüm (14 Prozent).
Was die Werbemaßnahmen im Geschäft anbelangt, wurden diese von nur einem knappen Drittel registriert. Hier sind Sonderplatzierungen der Spitzenreiter (81 Prozent), gefolgt von Verpackungen (55 Prozent), Aufstellern (48 Prozent) und Promotions (25 Prozent). Erschreckende 72 Prozent haben davon leider nichts wahrgenommen und so fällt auch die Zahl der Kunden, die von Werbemitteln in ihrem Kauf beeinflusst wurden, eher mau aus (16 Prozent). Marco Nikolay, Geschäftsführer von Die Gefährten erklärt: „Die vorhandenen Werbemittel sind dem Großteil der Befragten nicht aufgefallen. Das zeigt, wie wichtig die richtige Platzierung dieser am POS ist – hier besteht eindeutig Handlungsbedarf“.
Mit den Ergebnissen der Konsumentenbefragung vor Parfümerien und Drogeriemärkten präsentieren Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa eine Umfrage, die den Status Quo am Point of Sale abbildet. Die Kölner Agentur hat dazu knapp 400 Kunden von Douglas, Pieper (Kette in NRW mit über 100 Filialen) und dm-drogerie markt nach ihren Erfahrungen befragt.
Über Die Gefährten: Die Gefährten beraten namhafte Auftraggeber aus Industrie und Handel in den Bereichen Marketing und Vertrieb – jeweils von der ersten Idee über die Strategie und Konzeption bis hin zur Realisierung. Ziel ist es, mittels einprägsamer und direkter Konsumentenansprache, Marken und Produkte optimal zu präsentieren – sei es durch persönliche Ansprache oder durch aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmittel. Das Leistungsspektrum umfasst u. a. die Beratung zu allen Fragen rund um den POS, die Kreation, Konzeption und Durchführung von VKF-Maßnahmen, Promotions, Roadshows, sowie temporäres und dauerhaftes Vertriebsoutsourcing. Deko-Services, Merchandising und Platzierungspflege sowie Maintenance- und Brand-Betreuung runden das Angebot ab. www.diegefaehrten.com
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