Picabee bietet Schnittstelle für Social Communities kostenlose Fotos für alle User
München. Die Picabee GmbH bietet mit einer Schnittstelle (API) für die großen Social Communities eine für alle Seiten vielversprechende Kooperationsmöglichkeit. Damit lassen sich die als Zielgruppe oft schwer fassbaren User der Web-2.0-Sites von Werbekunden gezielt erreichen und emotional direkt ansprechen mit integrierter Werbung auf kostenlosen Fotoabzügen.
User, die ihre mit Handy oder Digitalkamera geschossenen Fotos auf den Online-Communities hoch geladen haben, erhalten auf Wunsch ab sofort kostenlose Farb-Abzüge. Dazu können die Web-Sites der Anbieter mit www.picabee.de über die neue Schnittstelle verlinkt werden. Per Mausklick kann der User seine Fotos in den Picabee-Account übertragen, um für sich und seine Freunde die besten Motive bestellen zu können. Picabee sendet dann die Abzüge innerhalb weniger Tage zu ihm nach Hause.
Die Grundidee des Geschäftsmodells von Picabee ist ebenso einfach wie überzeugend: Jeder User erhält pro Monat bis zu 30 kostenlose Abzüge in Premium-Qualität. Am rechten Bildrand, außerhalb des eigentlichen Fotomotivs im Format 10 x 15 cm, befindet sich ein 4-5 cm breiter Werbestreifen. Dieser sogenannte Valuestrip bietet Platz für aktuelle Image-, Produkt- oder Event-Kampagnen. Zusätzlich kann unten links im Bild das Logo des Werbekunden integriert werden. Indirekt profitieren auch die Betreiber der Community-Websites von diesem Modell. Sie bieten ihren Usern einen zusätzlichen Benefit und generieren dadurch neue Besucher für ihre eigenen Seiten.
Emotionale Momente das ideale Umfeld für Zielgruppen-Werbung
Für den Werbekunden bietet das Konzept von Picabee zudem eine ganze Reihe interessanter crossmedialer Kontaktmöglichkeiten: Beim kostenlosen Hochladen der Fotos auf www.picabee.de über die E-Mails zur Bestätigung und Abwicklung sowie auf dem Umschlag der Lieferung können jeweils das Branding und gezielte Werbebotschaften platziert werden. Das Beilegen von Special Ads oder Produkt-Samples ist ebenfalls möglich. Und statt als Anzeigenfläche im engeren Sinne kann der Valuestrip auch für den Transport von speziellen Announcements, Promo-Codes oder Teasern genutzt werden. Detaillierte User-Profile ermöglichen dabei eine selektive Zielgruppen-Ansprache.
Dem individualisierten Dialog- und Direktmarketing eröffnet sich somit eine völlig neue Dimension online und offline: Grundsätzlich löst der Umschlag im Briefkasten bereits beim Empfänger eine positive Erwartungshaltung aus. Entsprechend aufmerksam setzt er sich mit dem Inhalt und den Werbebotschaften auseinander. Mehrfachkontakte beim Zeigen, Betrachten oder Verschenken der Fotos verstärken noch diesen Effekt. Dies gilt ganz speziell für private Erinnerungs-Fotos, die im Freundeskreis besonders gerne und häufig gezeigt werden.
Kontakt und Ansprechpartner:
Picabee GmbH
Kei Nozaki
Geschäftsführer
Erika-Mann-Str. 62
D-80636 München
Tel.: +49-(0)89-51717-565
Fax: +49-(0)89-51717-566
E-Mail: presse@picabee.de
Pressekontakt:
Dr.. Schulz Business Consulting
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Str. 190
D-50937 Köln
Tel.: +49-(0)221-425812
Fax: +49-(0)221-4249880
E-Mail: picabee@dr-schulz-bc.de
User, die ihre mit Handy oder Digitalkamera geschossenen Fotos auf den Online-Communities hoch geladen haben, erhalten auf Wunsch ab sofort kostenlose Farb-Abzüge. Dazu können die Web-Sites der Anbieter mit www.picabee.de über die neue Schnittstelle verlinkt werden. Per Mausklick kann der User seine Fotos in den Picabee-Account übertragen, um für sich und seine Freunde die besten Motive bestellen zu können. Picabee sendet dann die Abzüge innerhalb weniger Tage zu ihm nach Hause.
Die Grundidee des Geschäftsmodells von Picabee ist ebenso einfach wie überzeugend: Jeder User erhält pro Monat bis zu 30 kostenlose Abzüge in Premium-Qualität. Am rechten Bildrand, außerhalb des eigentlichen Fotomotivs im Format 10 x 15 cm, befindet sich ein 4-5 cm breiter Werbestreifen. Dieser sogenannte Valuestrip bietet Platz für aktuelle Image-, Produkt- oder Event-Kampagnen. Zusätzlich kann unten links im Bild das Logo des Werbekunden integriert werden. Indirekt profitieren auch die Betreiber der Community-Websites von diesem Modell. Sie bieten ihren Usern einen zusätzlichen Benefit und generieren dadurch neue Besucher für ihre eigenen Seiten.
Emotionale Momente das ideale Umfeld für Zielgruppen-Werbung
Für den Werbekunden bietet das Konzept von Picabee zudem eine ganze Reihe interessanter crossmedialer Kontaktmöglichkeiten: Beim kostenlosen Hochladen der Fotos auf www.picabee.de über die E-Mails zur Bestätigung und Abwicklung sowie auf dem Umschlag der Lieferung können jeweils das Branding und gezielte Werbebotschaften platziert werden. Das Beilegen von Special Ads oder Produkt-Samples ist ebenfalls möglich. Und statt als Anzeigenfläche im engeren Sinne kann der Valuestrip auch für den Transport von speziellen Announcements, Promo-Codes oder Teasern genutzt werden. Detaillierte User-Profile ermöglichen dabei eine selektive Zielgruppen-Ansprache.
Dem individualisierten Dialog- und Direktmarketing eröffnet sich somit eine völlig neue Dimension online und offline: Grundsätzlich löst der Umschlag im Briefkasten bereits beim Empfänger eine positive Erwartungshaltung aus. Entsprechend aufmerksam setzt er sich mit dem Inhalt und den Werbebotschaften auseinander. Mehrfachkontakte beim Zeigen, Betrachten oder Verschenken der Fotos verstärken noch diesen Effekt. Dies gilt ganz speziell für private Erinnerungs-Fotos, die im Freundeskreis besonders gerne und häufig gezeigt werden.
Kontakt und Ansprechpartner:
Picabee GmbH
Kei Nozaki
Geschäftsführer
Erika-Mann-Str. 62
D-80636 München
Tel.: +49-(0)89-51717-565
Fax: +49-(0)89-51717-566
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Dr. Volker Schulz
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D-50937 Köln
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E-Mail: picabee@dr-schulz-bc.de