print logo

Passgenaue Werbung für die türkische Community

AZ Direct GmbH | 21.04.2010
Gütersloh/Düsseldorf, 21. April 2010 | Kaufkräftig, markenbewusst und konsumorientiert - die türkische Community in Deutschland ist eine sehr interessante Zielgruppe. 2,7 Millionen Kunden und 17,6 Milliarden Euro Kaufkraft locken. Doch nach wie vor scheuen viele Unternehmen den Schritt in diesen attraktiven Markt aus Unsicherhheit und der Befürchtung, Fehler beim Erschließen dieser Zielgruppe zu machen. Im Ethno-Marketing fehlte bislang eine trendsetzende Allianz, die interdisziplinär den Zugang zu den Konsumenten herstellt“, sieht Christian Petschik, Mitglied der Geschäftsführung bei AZ Direct, ein Manko. Diese Lücke schließt eine Kooperation der AZ Direct mit der Ethno IQ Group. Deren Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, Engin Ergün, ist überzeugt: "Wir scchaffen damit eine stärkere Basis, um für unsere Kunden noch erfolgreicher die türkische Zielgruppe zu erreichen.“



Ab sofort können Unternehmen die Vorteile der Kooperation nutzen. Die arvato-Tochter AZ Direct steuert zur Partnerschaft vor allem ihre starke Kompetenz im Bereich Daten und Fakten zu türkischen Haushalten in Deutschland bei, während die Düsseldorfer Ethno IQ Group strategische Insights und Konzepte für den Ethno-Markt entwickelt und umsetzt. Erste Pilotprojekte wurden bereits gemeinsam realisiert. Ziel der Kooperation ist es, das Know-how über die türkische Zielgruppe weiter auszubauen und unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu bündeln. Dies ermöglicht es, genauere und erfolgversprechendere strategische Routingkonzepte zu entwickeln. Einfließen werden auch die detaillierte Kenntnis der kulturellen Besonderheiten und spezifischen Verbrauchergewohnheiten der Zielgruppe.



Ethno IQ sind die führenden Experten für Ethno-Produkte, Vertrieb und Marketing für türkische Konsumenten. Sie haben sich darauf spezialisiert, Produkte für die türkischstämmige Bevölkerung zu entwickeln, eigene Vertriebskanäle für die Zielgruppe in Deutschland aufzubauen und spezifische Marketingkommunikation umzusetzen. In türkischen Supermärkten in Deutschland wurden unter anderem für Haribo "Halal“-Produkte ohne Schweinegelatine eingefühhrt sowie mit Bahlsen der erste deutsche Süßgebäckhersteller im Markt platziert. Das Leistungsspektrum reicht von Consulting über Produktentwicklung und ‑adaptierung bis zum Aufbau von Vertriebskanälen und Multichannel-Kommunikation. Das Unternehmen besteht seit 2007 und betreut Kunden wie Bahlsen, Targobank, Haribo, Nestlé, Sony Playstation oder Unitymedia.



Die AZ Direct GmbH ist einer der führenden Fullservice-Dienstleister für erfolgreiches Dialogmarketing und unterstützt Unternehmen bei der Gewinnung neuer Kunden und dem profitablen Ausbau der Bestandskunden. Die AZ Direct analysiert und typisiert Zielgruppen, nimmt Datenanreicherung und Adressselektion vor, spricht Neukunden gezielt an, validiert Bestandskunden, steuert zentral Kampagnen oder auch dezentral mittels Marketingmaßnahmen on demand, beispielsweise über Händlernetzwerke.



�Mit Ethno IQ haben wir einen Partner gefunden, der professionell an die Projekte herangeht und den Kunden fundierte Lösungen bietet. Mit dieser Kooperation können Unternehmen auf ein einmaliges Know-how im Bereich Ethno-Marketing zurückgreifen“, kommentiert Christian Petschik für die AZ Direct. �Vor allem Kunden, die die türkische Community bislang noch nicht erschlossen haben, können ihre Chancen nun einfacher ergreifen.“



�Durch die Zusammenarbeit können wir unsere Konzepte noch stärker validieren und innerhalb der türkischen Zielgruppe noch gezielter einzelne Marktsegmente erfolgreich bearbeiten, um für unsere Kunden neue Zielgruppen und zusätzlichen Umsatz zu generieren“, konstatiert Engin Ergün für Ethno IQ Group.



Kontakt für Journalistenanfragen:

arvato services
Öffentlichkeitsarbeit
Carl-Bertelsmann-Straße 161
33311 Gütersloh
Tel: +49 (0)5241 80-5609
E-Mail: arvato-pr@bertelsmann.de

Helga Küpper
Redaktionsassistenz
medienfabrik Gütersloh GmbH
Büro Bonn
Heussallee 40
53113 Bonn
Telefon: 0228 28924-11
Telefax: 0228 28924-15
E-Mail: kuepper@medienfabrik.de
Logo of AZ Direct GmbH
Über AZ Direct GmbH

AZ Direct ist der Spezialist für erfolgreiches data-driven Multi-Channel-Marketing