print logo

Passau hat Deutschlands schönsten Campus

Bayrische Uni gewinnt den Wettbewerb des Studentenmagazins UNICUM
Bochum. Studenten, Journalisten und Architekturexperten haben gemeinsam Deutschlands schönsten Campus ermittelt. In einem Wettbewerb von UNICUM und der Architektur-Plattform BauNetz siegte die Universität Passau vor Magdeburg-Stendal und Iserlohn.

Unter 21 Hochschulen bewerteten Studenten und Experten Aspekte wie Schönheit, Architektur, Infrastruktur und Ausstattung der Uni-Gelände. Die Wertung zur Kategorie „Schönheit" wurde online auf www.unicum.de eingeholt. Hier konnten Studierende der im Wettbewerb vertretenen Hochschulen Fotos ihrer Uni hochladen und bewerten lassen. Über 50.000 Mal wurden die Bilder angeschaut und beurteilt, Passau belegte in dieser Wertung den dritten Platz. Zusammen mit dem von Fachleuten vergebenen ersten Rang in der Kategorie „Architektur" ergab sich ein klares Bild: In der Gesamtwertung Passau hatte die Nase deutlich vorn.

Die zehn Erstplatzierten der Gesamtwertung sind:

1, Universität Passau

2. Hochschule Magdeburg-Stendal

3. BITS Iserlohn

4. Universität Eichstätt-Ingolstadt

5. Hochschule Hof

6. Universität Flensburg

7. TU Ilmenau

7. Uni Hohenheim

9, BTU Cottbus

10. Zeppelin Universität Friedrichshafen

Die kompletten Ergebnislisten finden Sie unter: www.unicum.de

Jan Thiemann, verantwortlicher Redakteur für den Wettbewerb: „Unter den Unis der kurzen Wege haben wir die schönsten gesucht und gefunden. Wir wollten herausfinden, wo es sich besonders angenehm und gut studieren lässt. Schließlich wird ein gutes und attraktives Lernumfeld in Zeiten, in denen die Anforderungen an Studenten ständig steigen, immer wichtiger. Wir können uns vorstellen, dass mancher angehende Student die Ergebnisse unseres Tests bei der Auswahl seines künftigen Studienorts ins Kalkül zieht."