OSBF-Workshops zu Marketing, Geschäftsmodellen und rechtlichen Aspekten von Open Source
Nürnberg, 19. Januar 2009 +++ Die Open Source Business Foundation e.V. (www.osbf.de), das europäische Netzwerk der Open Source-Branche mit Zentrale in Nürnberg, startet im Februar die Workshop-Reihe Open Source Sales & Marketing mit drei Veranstaltungen. Am 18. Februar findet in der OSBF-Geschäftsstelle in Nürnberg, Theresienstraße 9, von 10:00 bis 13:00 Uhr eine Einführung in das Marketing von Open Source-Software statt. Der Leiter des Workshops ist Sandro Groganz, Gründer des Open Source-Marketing-Beratungsunternehmens InitMarketing. Themen des Workshops sind unter anderem: Marketingstrategie und -planung, Zielgruppen, Branding, Social Media und Community Building. Nachmittags von 14:00 bis 17:00 Uhr schließt ein weiterer Workshop an, in dem Richard Seibt, Vorstandsvorsitzender der OSBF und langjähriger Software-Manager, in das Thema OSS-Geschäftsmodelle einführt. Die Teilnehmer bekommen eine Übersicht zu den gängigen Geschäftsmodellen und deren Auswirkung auf die Unternehmensform und -finanzierung. Am 19. Februar schließlich wird die Reihe fortgesetzt mit einem Workshop zu den rechtlichen Rahmenbedingungen von Open Source-Lizenzen und Open Source-Vermarktungsmodellen. Vortragender ist Rechtsanwalt Dr. Martin Braun, Veranstaltungsort ist die Kanzlei WilmerHale, Wildunger Str. 9 in Frankfurt am Main. Für OSBF-Mitglieder ist die Teilnahme an den Workshops kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen 150 Euro. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter http://www.osbf.de/sales-and-marketing. Anmeldungen nimmt Herr Christian Rastätter von der OSBF-Geschäftsstelle entgegen, telefonisch unter 0911-376500-150 oder per E-Mail an christian.rastaetter@open-source-business-foundation.org.