Optiker-Kunden setzen auf traditionellen Handel
Köln, 03. November 2008. Optiker-Kunden zeigen sich sehr zufrieden mit der klassischen Einkaufssituation im Handel: die Mehrheit (70 Prozent) kauft Brille & Co gern in gewohnter Atmosphäre. Ausschlaggebend für die Wahl des Geschäfts sind dabei vor allem Lage (54 Prozent) und Preise (18 Prozent). So kann sich auch nur ein kleiner Teil der Kunden (19 Prozent) vorstellen, Optiker-Produkte über das Internet zu bestellen. Wer online shoppt, gibt als Hauptbegründung die besseren Vergleichsmöglichkeiten im Netz an. Das ist Ergebnis einer aktuellen Konsumentenbefragung, die die Kölner POS-Agentur Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa durchgeführt hat.
Ein weiterer Aspekt: Unterstützung durch das Verkaufspersonal ist beim Optiker unerlässlich, denn 78 Prozent der Befragten geben an, eine qualifizierte Beratung zu benötigen. Zudem wird diese von knapp zwei Dritteln hervorragend (sehr gut - nach Schulnoten) bewertet. Hinsichtlich des Einkauferlebnisses fanden Die Gefährten heraus, dass sich der Kunde, wenn überhaupt, eine Änderung in Richtung Lifestyle wünscht. Gefragt sind beispielsweise Optiker-Shops mit erweitertem Sortiment wie etwa Schmuck und Kosmetik für Kontaktlinsenträgerinnen oder auch eine ungezwungenere, lebhaftere Atmosphäre am POS. Darüber hinaus ist die Hälfte der Befragten gegenüber speziellen Aktionen und Promotions am POS sehr offen.
Die aktuelle Wahrnehmung der Werbemittel am POS hingegen zeigt, dass hier noch reichlich nachgebessert werden muss. Denn nur unbefriedigenden 24 Prozent sind Werbemittel am POS gerade einmal aufgefallen. Dabei haben in erster Linie Aufsteller (49 Prozent), Broschüren (38 Prozent) und Poster (13 Prozent) ihren Zweck erfüllt. Diese haben die Kunden demnach kaum erreicht und in ihrer Kaufabsicht nicht wesentlich beeinflusst. „Das kann an der Qualität der Maßnahmen oder an der sehr starken Fokussierung auf fachliche Beratung liegen“, vermutet Alexander Kopp, Geschäftsführer von Die Gefährten.
Interessant ist auch, dass mehr als die Hälfte der Kunden (54 Prozent) sich im Vorfeld über ihren Optiker und sein Angebot informiert haben. 72 Prozent geben an, dass persönliche Empfehlungen hier eine tragende Rolle spielen; TV-Spots wurden von 26 Prozent und Tageszeitungsbeilagen von nur 2 Prozent registriert (Mehrfachnennungen). Radiowerbung, Postwurfsendungen und Flyer zeigen gar keine Relevanz.
Mit den Ergebnissen der Konsumentenbefragung bei Optikern präsentieren Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa eine Umfrage, die den Status Quo am Point of Sale abbildet. Die Kölner Agentur hat dazu knapp 400 Kunden von Fielmann, Apollo, Krane sowie von unabhängigen Optikern nach ihren Erfahrungen befragt.
Über Die Gefährten: Die Gefährten beraten namhafte Auftraggeber aus Industrie und Handel in den Bereichen Marketing und Vertrieb – jeweils von der ersten Idee über die Strategie und Konzeption bis hin zur Realisierung. Ziel ist es, mittels einprägsamer und direkter Konsumentenansprache, Marken und Produkte optimal zu präsentieren – sei es durch persönliche Ansprache oder durch aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmittel. Das Leistungsspektrum umfasst u. a. die Beratung zu allen Fragen rund um den POS, die Kreation, Konzeption und Durchführung von VKF-Maßnahmen, Promotions, Roadshows, sowie temporäres und dauerhaftes Vertriebsoutsourcing. Deko-Services, Merchandising und Platzierungspflege sowie Maintenance- und Brand-Betreuung runden das Angebot ab. www.diegefaehrten.com
Pressekontakt:
KOSCHADE PR
Tanja Koschade
Maria-Theresia-Str. 22
D-81675 München
T (089) 55 26 47-97
F (089) 55 26 47-99
tanja@koschadepr.de
Ein weiterer Aspekt: Unterstützung durch das Verkaufspersonal ist beim Optiker unerlässlich, denn 78 Prozent der Befragten geben an, eine qualifizierte Beratung zu benötigen. Zudem wird diese von knapp zwei Dritteln hervorragend (sehr gut - nach Schulnoten) bewertet. Hinsichtlich des Einkauferlebnisses fanden Die Gefährten heraus, dass sich der Kunde, wenn überhaupt, eine Änderung in Richtung Lifestyle wünscht. Gefragt sind beispielsweise Optiker-Shops mit erweitertem Sortiment wie etwa Schmuck und Kosmetik für Kontaktlinsenträgerinnen oder auch eine ungezwungenere, lebhaftere Atmosphäre am POS. Darüber hinaus ist die Hälfte der Befragten gegenüber speziellen Aktionen und Promotions am POS sehr offen.
Die aktuelle Wahrnehmung der Werbemittel am POS hingegen zeigt, dass hier noch reichlich nachgebessert werden muss. Denn nur unbefriedigenden 24 Prozent sind Werbemittel am POS gerade einmal aufgefallen. Dabei haben in erster Linie Aufsteller (49 Prozent), Broschüren (38 Prozent) und Poster (13 Prozent) ihren Zweck erfüllt. Diese haben die Kunden demnach kaum erreicht und in ihrer Kaufabsicht nicht wesentlich beeinflusst. „Das kann an der Qualität der Maßnahmen oder an der sehr starken Fokussierung auf fachliche Beratung liegen“, vermutet Alexander Kopp, Geschäftsführer von Die Gefährten.
Interessant ist auch, dass mehr als die Hälfte der Kunden (54 Prozent) sich im Vorfeld über ihren Optiker und sein Angebot informiert haben. 72 Prozent geben an, dass persönliche Empfehlungen hier eine tragende Rolle spielen; TV-Spots wurden von 26 Prozent und Tageszeitungsbeilagen von nur 2 Prozent registriert (Mehrfachnennungen). Radiowerbung, Postwurfsendungen und Flyer zeigen gar keine Relevanz.
Mit den Ergebnissen der Konsumentenbefragung bei Optikern präsentieren Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa eine Umfrage, die den Status Quo am Point of Sale abbildet. Die Kölner Agentur hat dazu knapp 400 Kunden von Fielmann, Apollo, Krane sowie von unabhängigen Optikern nach ihren Erfahrungen befragt.
Über Die Gefährten: Die Gefährten beraten namhafte Auftraggeber aus Industrie und Handel in den Bereichen Marketing und Vertrieb – jeweils von der ersten Idee über die Strategie und Konzeption bis hin zur Realisierung. Ziel ist es, mittels einprägsamer und direkter Konsumentenansprache, Marken und Produkte optimal zu präsentieren – sei es durch persönliche Ansprache oder durch aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmittel. Das Leistungsspektrum umfasst u. a. die Beratung zu allen Fragen rund um den POS, die Kreation, Konzeption und Durchführung von VKF-Maßnahmen, Promotions, Roadshows, sowie temporäres und dauerhaftes Vertriebsoutsourcing. Deko-Services, Merchandising und Platzierungspflege sowie Maintenance- und Brand-Betreuung runden das Angebot ab. www.diegefaehrten.com
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