OPEN Business Club AG plant Börsengang
Hamburg, 9. November 2006 – Die OPEN Business Club AG plant in Abhängigkeit von der Entwicklung am Kapitalmarkt innerhalb der nächsten sechs Monate ihren Börsengang. Neben dem öffentlichen Angebot der Aktien in Deutschland und der Schweiz ist eine internationale Privatplatzierung bei institutionellen Investoren vorgesehen. Die Gesellschaft strebt die Notierung im Prime Standard des amtlichen Marktes der Frankfurter Wertpapierbörse an. Als gemeinsame Konsortialführer wurden die Deutsche Bank und Lehman Brothers International mandatiert. Im Rahmen des Börsengangs sind eine Kapitalerhöhung sowie die bevorrechtigte Zuteilung von Aktien an Mitglieder der XING-Plattform geplant, die bestimmte objektive Kriterien im Hinblick auf Status und Dauer der Mitgliedschaft erfüllen und ihren Wohnsitz in Deutschland oder in der Schweiz haben.
Die OPEN Business Club AG betreibt, gemessen an der Aktivität ihrer Mitglieder, eine führende Website für Professional Networking, openBC (www.openbc.com), die im Zuge des angekündigten Relaunches Ende November in XING (www.xing.com) umbenannt wird. Das international ausgerichtete Business-Netzwerk hat sich zu einer der großen Drehscheiben für Geschäftskontakte im Internet entwickelt. Geschäftsleute suchen und finden bei XING nützliche Kontakte, wichtige Informationen, Aufträge, Mitarbeiter, Jobs, Kunden und Ideen. Seit ihrem Start im November 2003 verzeichnet die Plattform einen starken Anstieg ihrer Mitgliederzahl, die im letzten Quartal um ca. 23 Prozent wuchs. Per Ende September 2006 hatte die Plattform knapp 1,5 Millionen Mitglieder.
Drei globale Trends unterstützen das Wachstum
„Wir profitieren bei unserer Entwicklung von gleich drei globalen Wachstumstrends“, sagt der Gründer und Vorstandsvorsitzende Lars Hinrichs. „Erstens vom anhaltenden Wachstum der Internetnutzer weltweit, zweitens nimmt der Anteil von bezahlten Inhalten im Netz aufgrund der Bereitschaft, für hochwertige Inhalte zu zahlen, deutlich zu und drittens wird Networking für Geschäftsleute weltweit im Zuge der Globalisierung für den beruflichen Erfolg immer wichtiger. Wir glauben, dass das professionelle Management beruflicher Kontakte im Internet in einigen Jahren ganz selbstverständlich sein wird.“
Beitragsfinanziertes Geschäftsmodell
Die OPEN Business Club AG setzt auf ein beitragsfinanziertes Geschäftsmodell. Bereits rund 13 Prozent der Mitglieder nutzen das kostenpflichtige, erweiterte Leistungsangebot der Premium-Mitgliedschaft für 5,95 Euro pro Monat. Die Zahl der Premium-Mitglieder soll auch durch die Einführung neuer Funktionen der Plattform weiter gesteigert werden.
Skalierbare Strukturen für weltweites Wachstum geschaffen
Aufgrund der Vielsprachigkeit der Benutzeroberfläche und des Kommunikationssystems (es werden 16 Sprachen unterstützt, darunter Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Chinesisch, Russisch, Finnisch, Schwedisch und Japanisch) ist es der OPEN Business Club AG gelungen rasch international zu expandieren. Gerade in Europa ist die Vielsprachigkeit der Plattform ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Über ein im November 2005 begründetes Joint-Venture hat die Gesellschaft zudem bereits im strategisch wichtigen und schnell wachsenden chinesischen Markt Fuß gefasst.
„Den internationalen Wachstumskurs möchten wir als börsennotiertes Unternehmen fortsetzen“, erläutert Hinrichs die Börsenpläne. „Als einer der Marktführer im Professional Online Networking wollen wir sowohl unser organisches Wachstum vor allem über virales Marketing weiter vorantreiben, als auch über ausgewählte Akquisitionen wachsen, um so unsere Marktposition auszubauen. Hauptziel ist die Erweiterung der Mitgliederbasis des XING-Netzwerks. Denn je mehr aktive Mitglieder wir haben, umso attraktiver ist das Netzwerk für jeden einzelnen Nutzer.“
Mit Investitionen in die technische Infrastruktur hat die OPEN Business Club AG im vergangenen Geschäftsjahr die Strukturen für weiteres weltweites Wachstum geschaffen, das von einem international erfahrenen Management-Team vorangetrieben wird.
Quartalsergebnisse unterstreichen positiven Wachstumstrend
Im abgelaufenen Geschäftsjahr(01.07.2005 bis 30.06.2006) konnte die OPEN Business Club AG ihre Umsatzerlöse von 1,62 Millionen Euro im vorangegangenen Geschäftsjahr (01.07.2004 bis 30.06.2005)auf 5,99 Millionen Euro steigern. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (01.07.2006 bis 30.09.2006) erzielte die OPEN Business Club AG Umsatzerlöse in Höhe von 2,79 Millionen Euro und ein positives Ergebnis.
Bevorrechtigte Zuteilung an bestimmte Mitglieder geplant
Die OPEN Business Club AG plant, im Rahmen des beabsichtigten Börsengangs Aktien an bestimmte Mitglieder bevorrechtigt zuzuteilen. Dazu werden zahlende Premium-Mitglieder, Moderatoren und besonders engagierte Mitglieder, die jeweils bereits am 1. Oktober 2006 Premium-Mitglied waren, sowie Mitglieder der „ersten Stunde“ zählen, sofern die Mitgliedschaft der jeweiligen Mitglieder am Tag der Billigung eines zu veröffentlichenden Wertpapierprospekts noch ungekündigt fortbestand, sie ihren Wohnsitz in Deutschland oder in der Schweiz haben und bestimmte weitere Voraussetzungen erfüllen. Näheres dazu finden die Mitglieder in Kürze unter corporate.openbc.com/de.
Daniela Waschow
OPEN Business Club AG
VP Corporate Communications
+49 40-419131-19
daniela.waschow@openbc.com
Über openBC/XING
Mit XING wird Ihr berufliches und geschäftliches Netzwerk zu einer aktiv genutzten Ressource, denn XING ist weit mehr als ein Verzeichnis von Geschäftskontakten. Dank der erweiterten Funktionen für Kontakt-Suche und –Management entdecken Mitglieder auf der Plattform Geschäfts- und Fachleute, Chancen sowie auf sie zugeschnittene Angebote. Der innovative Ansatz ist international anerkannt: Business 2.0/CNN Money bezeichnet die OPEN Business Club AG als „one of the world’s hottest Web 2.0 startups“. Red Herring zählt das Unternehmen zu den „Top 100 Unternehmen in Europa“.
Gegründet im August 2003, stellt das globale Netzwerk der OPEN Business Club AG - über 16 Sprachräume und alle Branchen hinweg – Abermillionen von Online-Verbindungen her, mit realen Events rund um den Globus. Die OPEN Business Club AG beschäftigt derzeit 62 Mitarbeiter aus 13 Nationen und ist über ihren Hauptsitz in Hamburg hinaus auch in Peking und Zürich vertreten.
XING. Powering Relationships.
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Ein Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines zu veröffentlichenden Prospektes, der vorbehaltlich der Billigung auf der Internetseite der Gesellschaft veröffentlicht wird und bei der Gesellschaft und den Konsortialbanken kostenfrei erhältlich sein wird.
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die Aktien der OPEN Business Club AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Ein öffentliches Aktienangebot in den Vereinigten Staaten von Amerika würde mittels eines Prospektes durchgeführt werden, der bei der Emittentin oder dem verkaufenden Wertpapierinhaber erhältlich wäre und der detaillierte Informationen über das Unternehmen und das Management sowie Jahresabschlüsse enthalten würde. Die Aktien sind nicht, und werden nicht, gemäß dem Securities Act registriert.
Die OPEN Business Club AG betreibt, gemessen an der Aktivität ihrer Mitglieder, eine führende Website für Professional Networking, openBC (www.openbc.com), die im Zuge des angekündigten Relaunches Ende November in XING (www.xing.com) umbenannt wird. Das international ausgerichtete Business-Netzwerk hat sich zu einer der großen Drehscheiben für Geschäftskontakte im Internet entwickelt. Geschäftsleute suchen und finden bei XING nützliche Kontakte, wichtige Informationen, Aufträge, Mitarbeiter, Jobs, Kunden und Ideen. Seit ihrem Start im November 2003 verzeichnet die Plattform einen starken Anstieg ihrer Mitgliederzahl, die im letzten Quartal um ca. 23 Prozent wuchs. Per Ende September 2006 hatte die Plattform knapp 1,5 Millionen Mitglieder.
Drei globale Trends unterstützen das Wachstum
„Wir profitieren bei unserer Entwicklung von gleich drei globalen Wachstumstrends“, sagt der Gründer und Vorstandsvorsitzende Lars Hinrichs. „Erstens vom anhaltenden Wachstum der Internetnutzer weltweit, zweitens nimmt der Anteil von bezahlten Inhalten im Netz aufgrund der Bereitschaft, für hochwertige Inhalte zu zahlen, deutlich zu und drittens wird Networking für Geschäftsleute weltweit im Zuge der Globalisierung für den beruflichen Erfolg immer wichtiger. Wir glauben, dass das professionelle Management beruflicher Kontakte im Internet in einigen Jahren ganz selbstverständlich sein wird.“
Beitragsfinanziertes Geschäftsmodell
Die OPEN Business Club AG setzt auf ein beitragsfinanziertes Geschäftsmodell. Bereits rund 13 Prozent der Mitglieder nutzen das kostenpflichtige, erweiterte Leistungsangebot der Premium-Mitgliedschaft für 5,95 Euro pro Monat. Die Zahl der Premium-Mitglieder soll auch durch die Einführung neuer Funktionen der Plattform weiter gesteigert werden.
Skalierbare Strukturen für weltweites Wachstum geschaffen
Aufgrund der Vielsprachigkeit der Benutzeroberfläche und des Kommunikationssystems (es werden 16 Sprachen unterstützt, darunter Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Chinesisch, Russisch, Finnisch, Schwedisch und Japanisch) ist es der OPEN Business Club AG gelungen rasch international zu expandieren. Gerade in Europa ist die Vielsprachigkeit der Plattform ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Über ein im November 2005 begründetes Joint-Venture hat die Gesellschaft zudem bereits im strategisch wichtigen und schnell wachsenden chinesischen Markt Fuß gefasst.
„Den internationalen Wachstumskurs möchten wir als börsennotiertes Unternehmen fortsetzen“, erläutert Hinrichs die Börsenpläne. „Als einer der Marktführer im Professional Online Networking wollen wir sowohl unser organisches Wachstum vor allem über virales Marketing weiter vorantreiben, als auch über ausgewählte Akquisitionen wachsen, um so unsere Marktposition auszubauen. Hauptziel ist die Erweiterung der Mitgliederbasis des XING-Netzwerks. Denn je mehr aktive Mitglieder wir haben, umso attraktiver ist das Netzwerk für jeden einzelnen Nutzer.“
Mit Investitionen in die technische Infrastruktur hat die OPEN Business Club AG im vergangenen Geschäftsjahr die Strukturen für weiteres weltweites Wachstum geschaffen, das von einem international erfahrenen Management-Team vorangetrieben wird.
Quartalsergebnisse unterstreichen positiven Wachstumstrend
Im abgelaufenen Geschäftsjahr(01.07.2005 bis 30.06.2006) konnte die OPEN Business Club AG ihre Umsatzerlöse von 1,62 Millionen Euro im vorangegangenen Geschäftsjahr (01.07.2004 bis 30.06.2005)auf 5,99 Millionen Euro steigern. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (01.07.2006 bis 30.09.2006) erzielte die OPEN Business Club AG Umsatzerlöse in Höhe von 2,79 Millionen Euro und ein positives Ergebnis.
Bevorrechtigte Zuteilung an bestimmte Mitglieder geplant
Die OPEN Business Club AG plant, im Rahmen des beabsichtigten Börsengangs Aktien an bestimmte Mitglieder bevorrechtigt zuzuteilen. Dazu werden zahlende Premium-Mitglieder, Moderatoren und besonders engagierte Mitglieder, die jeweils bereits am 1. Oktober 2006 Premium-Mitglied waren, sowie Mitglieder der „ersten Stunde“ zählen, sofern die Mitgliedschaft der jeweiligen Mitglieder am Tag der Billigung eines zu veröffentlichenden Wertpapierprospekts noch ungekündigt fortbestand, sie ihren Wohnsitz in Deutschland oder in der Schweiz haben und bestimmte weitere Voraussetzungen erfüllen. Näheres dazu finden die Mitglieder in Kürze unter corporate.openbc.com/de.
Daniela Waschow
OPEN Business Club AG
VP Corporate Communications
+49 40-419131-19
daniela.waschow@openbc.com
Über openBC/XING
Mit XING wird Ihr berufliches und geschäftliches Netzwerk zu einer aktiv genutzten Ressource, denn XING ist weit mehr als ein Verzeichnis von Geschäftskontakten. Dank der erweiterten Funktionen für Kontakt-Suche und –Management entdecken Mitglieder auf der Plattform Geschäfts- und Fachleute, Chancen sowie auf sie zugeschnittene Angebote. Der innovative Ansatz ist international anerkannt: Business 2.0/CNN Money bezeichnet die OPEN Business Club AG als „one of the world’s hottest Web 2.0 startups“. Red Herring zählt das Unternehmen zu den „Top 100 Unternehmen in Europa“.
Gegründet im August 2003, stellt das globale Netzwerk der OPEN Business Club AG - über 16 Sprachräume und alle Branchen hinweg – Abermillionen von Online-Verbindungen her, mit realen Events rund um den Globus. Die OPEN Business Club AG beschäftigt derzeit 62 Mitarbeiter aus 13 Nationen und ist über ihren Hauptsitz in Hamburg hinaus auch in Peking und Zürich vertreten.
XING. Powering Relationships.
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Ein Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines zu veröffentlichenden Prospektes, der vorbehaltlich der Billigung auf der Internetseite der Gesellschaft veröffentlicht wird und bei der Gesellschaft und den Konsortialbanken kostenfrei erhältlich sein wird.
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die Aktien der OPEN Business Club AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Ein öffentliches Aktienangebot in den Vereinigten Staaten von Amerika würde mittels eines Prospektes durchgeführt werden, der bei der Emittentin oder dem verkaufenden Wertpapierinhaber erhältlich wäre und der detaillierte Informationen über das Unternehmen und das Management sowie Jahresabschlüsse enthalten würde. Die Aktien sind nicht, und werden nicht, gemäß dem Securities Act registriert.