OnlineStar 2007 - Die große Nacht der Onlinewerbung
München, Oktober 2007 - Mehr als 500 Gäste feierten mit, als die Verlagsgruppe Ebner Ulm am 23.Oktober zur Verleihung der OnlineStars ’07 ins Internationale Kongresszentrum der Messe München (ICM) geladen hatte. Eine hochkarätige Jury mit dem Vorsitzenden Friedrich von Zitzewitz, Geschäftsführer Kreation bei der Onlineagentur Plan.Net Hamburg, vergab sieben Preise für herausragende Leistungen im Bereich Online-Werbung. Es wurden die kreativsten, innovativsten und leistungsfähigsten Konzepte im Bereich Neue Medien gesucht.
Die Preiskategorien entsprechen den wichtigsten Formen der Online-Werbung, nämlich Banner-Kampagnen, E-Mail-Kampagnen, Microsites, Corporate Websites, Mobile Kampagnen, Virale Kampagnen und Suchmaschinen-Kampagnen. Die Preisträger in den sieben Kategorien sind:
Kategorie Banner-Kampagne:
BRONZE: adidas Y-3 Reflections Webcam-Banner
Agentur: NEUE DIGITALE GmbH
Kunde: adidas AG
SILBER: Licht aus
Agentur: Grimm Gallun Holtappels Werbeagentur GmbH & Co. KG
Kunde: IKEA GmbH & Co. KG
SILBER: The trip goes on II
Agentur: SAATCHI & SAATCHI Interactive
Kunde: Schirn Kunsthalle Frankfurt
Kategorie E-Mail-Kampagne:
BRONZE: adidas Y-3 Reflections Mailshot
Agentur: NEUE DIGITALE GmbH
Kunde: adidas AG
SILBER: Mercedes-Benz E-Mail "Offroad1-3"
Agentur: Elephant Seven AG
Kunde: DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland
Kategorie Microsites:
BRONZE: Serverinvasion
Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH
Kunde: IBM Deutschland GmbH
BRONZE: PlayStation Portable „LocoRoco“
Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH
Kunde: Sony Computer Entertainment Europe / PlayStation
BRONZE: Unterirdischer Fahrspaß
Agentur: Plan.Net / Serviceplan München/Hamburg
Kunde: BMW MINI
SILBER: Planet Meer
Agentur: marke23 GmbH
Kunde: National Geographic Deutschland
SILBER: adidas Originals Folded World
Agentur: NEUE DIGITALE GmbH
Kunde: adidas AG
Kategorie Corporate Websites:
BRONZE: A symphony of entertainment
Agentur: Plan.Net / Serviceplan München/Hamburg
Kunde: Konzertgesellschaft München e.V.
Kategorie Mobile Kampagnen:
SILBER: MINI Turn Your Mobile
Agentur: Interone Worldwide GmbH
Kunde: BMW AG
Kategorie Virale Kampagnen:
SILBER: The Piss Screen
Agentur: SAATCHI & SAATCHI Interactive
Kunde: MainTaxi Frankfurt
GOLD: MINI SAFETY FEATURE CAMPAIGN "DEF MINI RECORDS"
Agentur: .start GmbH, Interone Worldwide GmbH
Kunde: BMW AG
Kategorie Suchmaschinen-Kampagne:
Sonderpreis: First Mover im „Long Tail“: neckermann.de
Agentur: komdat.com Management GmbH & Co. KG
Kunde: neckermann.de
Teilnahmeberechtigt waren Agenturen und Dienstleister aus der New-Media-Branche mit Arbeiten in deutscher Sprache. Am Ende der Einreichungsfrist lagen der Jury 272 Arbeiten von 153 Agenturen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien vor. Die Jury setzte sich aus Kreativen aus den wichtigsten Agenturen, Marketing-verantwortlichen aus der Wirtschaft und Vertretern der Fachpresse zusammen. Vorsitzender der Jury war Friedrich von Zitzewitz, Geschäftsführer Kreation bei Plan.Net Hamburg.
Für die Preisverleihung hatte das Künstlerkollektiv Artcore aus Köln die Bühne des ICM in eine phantastische Mondlandschaft verwandelt, in der Sänger, Tänzer und Poeten das Thema „Sterne“ variierten. Durch den Abend führte Andrea Sokol. Neben den Jurypreisen wurde der OnlineStar Publikumspreis, der Sozialpreis der Verlagsgruppe Ebner Ulm sowie ein OnlineStar für den Internet-Unternehmer des Jahres 2007 verliehen.
Weitere Informationen unter: http://www.onlinestar-award.de
Die Preiskategorien entsprechen den wichtigsten Formen der Online-Werbung, nämlich Banner-Kampagnen, E-Mail-Kampagnen, Microsites, Corporate Websites, Mobile Kampagnen, Virale Kampagnen und Suchmaschinen-Kampagnen. Die Preisträger in den sieben Kategorien sind:
Kategorie Banner-Kampagne:
BRONZE: adidas Y-3 Reflections Webcam-Banner
Agentur: NEUE DIGITALE GmbH
Kunde: adidas AG
SILBER: Licht aus
Agentur: Grimm Gallun Holtappels Werbeagentur GmbH & Co. KG
Kunde: IKEA GmbH & Co. KG
SILBER: The trip goes on II
Agentur: SAATCHI & SAATCHI Interactive
Kunde: Schirn Kunsthalle Frankfurt
Kategorie E-Mail-Kampagne:
BRONZE: adidas Y-3 Reflections Mailshot
Agentur: NEUE DIGITALE GmbH
Kunde: adidas AG
SILBER: Mercedes-Benz E-Mail "Offroad1-3"
Agentur: Elephant Seven AG
Kunde: DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland
Kategorie Microsites:
BRONZE: Serverinvasion
Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH
Kunde: IBM Deutschland GmbH
BRONZE: PlayStation Portable „LocoRoco“
Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH
Kunde: Sony Computer Entertainment Europe / PlayStation
BRONZE: Unterirdischer Fahrspaß
Agentur: Plan.Net / Serviceplan München/Hamburg
Kunde: BMW MINI
SILBER: Planet Meer
Agentur: marke23 GmbH
Kunde: National Geographic Deutschland
SILBER: adidas Originals Folded World
Agentur: NEUE DIGITALE GmbH
Kunde: adidas AG
Kategorie Corporate Websites:
BRONZE: A symphony of entertainment
Agentur: Plan.Net / Serviceplan München/Hamburg
Kunde: Konzertgesellschaft München e.V.
Kategorie Mobile Kampagnen:
SILBER: MINI Turn Your Mobile
Agentur: Interone Worldwide GmbH
Kunde: BMW AG
Kategorie Virale Kampagnen:
SILBER: The Piss Screen
Agentur: SAATCHI & SAATCHI Interactive
Kunde: MainTaxi Frankfurt
GOLD: MINI SAFETY FEATURE CAMPAIGN "DEF MINI RECORDS"
Agentur: .start GmbH, Interone Worldwide GmbH
Kunde: BMW AG
Kategorie Suchmaschinen-Kampagne:
Sonderpreis: First Mover im „Long Tail“: neckermann.de
Agentur: komdat.com Management GmbH & Co. KG
Kunde: neckermann.de
Teilnahmeberechtigt waren Agenturen und Dienstleister aus der New-Media-Branche mit Arbeiten in deutscher Sprache. Am Ende der Einreichungsfrist lagen der Jury 272 Arbeiten von 153 Agenturen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien vor. Die Jury setzte sich aus Kreativen aus den wichtigsten Agenturen, Marketing-verantwortlichen aus der Wirtschaft und Vertretern der Fachpresse zusammen. Vorsitzender der Jury war Friedrich von Zitzewitz, Geschäftsführer Kreation bei Plan.Net Hamburg.
Für die Preisverleihung hatte das Künstlerkollektiv Artcore aus Köln die Bühne des ICM in eine phantastische Mondlandschaft verwandelt, in der Sänger, Tänzer und Poeten das Thema „Sterne“ variierten. Durch den Abend führte Andrea Sokol. Neben den Jurypreisen wurde der OnlineStar Publikumspreis, der Sozialpreis der Verlagsgruppe Ebner Ulm sowie ein OnlineStar für den Internet-Unternehmer des Jahres 2007 verliehen.
Weitere Informationen unter: http://www.onlinestar-award.de