print logo

Online-Shop 2007 fahrrad.de steigert Verkaufszahlen

Mit cleveren Online-Marketing-Lösung von PNM
Helge Cramer | 04.07.2008
Hamburg - Die Hamburger Online Marketing Agentur PNM Pütz Neue Medien hat die Google AdWords-Kampangnen für den Online-Shop fahrrad.de neu strukturiert und aufgesetzt. Dies hat zur Verdreifachung der Reichweite von fahrrad.de im Internet bei gleichzeitiger Reduktion der Kosten je Verkauf (CPO) geführt. Helge Cramer, Geschäftsführer von PNM, sagt: „fahrrad.de ist ein gutes Beispiel dafür, wie Online-Shops durch intelligent konzipierte Kampagnen Google AdWords kosteneffizient einsetzen und ihre Sichtbarkeit im Web erheblich steigern können. Eigentlich ein Muss für Händler, die im Internet erfolgreich sein wollen.“

Bevor PNM für fahrrad.de tätig wurde, hatte der Online-Händler bereits eine eigenständig konzipierte Google Adwords-Kampagne gebucht. Diese führte zwar zu vielen Fahrrad-Verkäufen, rechnete sich aber dennoch kaum. Der CPO (Cost per Order) war einfach zu hoch. Dazu René Köhler, Gründer und CEO von fahrrad.de: „Wir merkten damals, dass wir mit der Google-Kampagne alleine einfach nicht weiterkamen und entschlossen uns, Online-Marketing Experten hinzuzuziehen.“ Die Herausforderung für PNM bestand darin, die Google-Kampagnen neu aufzusetzen und dabei gleichzeitig die Verkaufszahlen stabil zu halten bzw. zu steigern.


Nach Analyse der bestehenden Google-Kampagne entwickelte PNM gemeinsam mit seinem Kunden eine grundlegend neue Kampagnen-Struktur sowie ein komplett neues Keyword-Set. Mit einem ausgefeilten System wurde jede nur denkbare Wortkombination rund um das Produkt Fahrrad gebildet, im Ergebnis rund 270.000 Keywords. Aus diesen wurden über 4.000 verschiedene Anzeigentexte gebildet. Anschließend wurden die Seiten von fahrrad.de so angepasst, dass jede Suchanfrage zur Einblendung einer Anzeige mit Link auf die korrespondierende Zielseite bei fahrrad.de führte.

Die neue Kampagnen-Struktur bewirkte schon nach kürzester Zeit, dass ca. 80 % der relevanten Google-Suchen nach einem Fahrrad oder Fahrrad-Zubehör unweigerlich zu einer Anzeige von fahrrad.de führen. Der CPO sank deutlich, während die Verkaufszahlen von fahrrad.de immer weiter steigen.

Eine ausführliche Case Study und druckfähige Grafiken stehen im Pressebereich von PNM zur Verfügung: www.pnm-hamburg.de/agentur/presse/case-studies/

Pressekontakt PNM

Cream Communication
Anne Bettina Jäger
Bernstorffstraße 120
22767 Hamburg

Telefon: 040 / 431 791 26
Telefax: 040 / 431 791 27

E-Mail: presse@pnm-hamburg.de

Über PNM

Die PNM Pütz Neue Medien GmbH ist eine auf Online-Marketing spezialisierte Agentur mit profundem technischem Verständnis der Neuen Medien. PNM unterstützt nationale und internationale Kunden in den Bereichen E-Commerce, Keyword-Advertising, Affiliate-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung. Mit gezielter Erfolgskontrolle durch den Einsatz moderner Tracking-Systeme sorgt PNM für nachhaltigen und messbaren Erfolg der durchgeführten Online-Marketing-Maßnahmen. PNM arbeitet dabei eng mit der Schwesteragentur PWA Pütz Werbeagentur GmbH zusammen und nutzt deren langjähriges Marketing-Know-how. Die Kombination der Werbe-Erfahrung der PWA mit dem technischen Wissen von PNM führt häufig zu neuen Ansätzen im Online-Marketing, von denen die Kunden profitieren. PNM wurde 2000 von Rainer Pütz und Helge Cramer gegründet und hat vier Units: Online-Marketing, Webdesign & Programmierung, Hosting & Technik und Schulungen.


Über fahrrad.de

fahrrad.de ist ein Unternehmen der internetstores AG. Die internetstores AG ist ein junges, aufstrebendes E-Commerce-Unternehmen, dessen Erfolgsgeschichte mit der Gründung des Online-Shops fahrrad.de im April 2003 begann. Heute beschäftigt die internetstores AG 65 Mitarbeiter am Standort Esslingen am Neckar und bietet über ihre Online-Shops fahrrad.de und fitness.de ein breites Sortiment an Artikeln aus der Fahrrad- und Fitnessbranche. 2007 erhielt die internetstores AG für den Online-Shop fahrrad.de die Auszeichnung „Onlineshop des Jahres“.

Über Helge Cramer