Online-Netzwerke für Jugendliche unverzichtbar - 90 Prozent der Gymnasiasten sind schon drin
Bochum. Fast jeder Gymnasiast im Alter zwischen 12 und 20 Jahren ist bei einem Online-Netzwerk registriert. Das meldet der auf junge Zielgruppen spezialisierte Bochumer UNICUM Verlag. Gemeinsam mit dem Hamburger Markt- und Trendforschungsinstitut EARSandEYES erstellt der UNICUM Verlag regelmäßig die Abiturientenmatrix, eine Zielgruppenstudie, bei der bundesweit 1.000 Schüler befragt werden. Bei der diesjährigen Befragung gaben 90 Prozent der Befragten an, Online-Netzwerke zu nutzen. Mit 66 Prozent ist SchülerVZ die beliebteste Plattform, gefolgt von Facebook mit 59 Prozent. Die Jugendlichen wählen sich in der Regel täglich oder sogar mehrmals täglich in ihr Lieblingsnetzwerk ein. Entgegen landläufiger Meinung achtet eine große Mehrheit dabei sehr genau auf die Verwendung der privaten Daten. 80 Prozent gehen mit diesen Angaben sehr verantwortungsvoll um und haben ihr Profil nur Freunden (53 Prozent) oder bestimmten Personen (27 Prozent) frei geschaltet.
In Sachen Nachrichten zieht das Internet bei den Jugendlichen klar den Kürzeren. Während 44 Prozent der Befragten mehrmals wöchentlich bis täglich zu einer Tageszeitung greifen, geben nur 30 Prozent an, aktuelle Nachrichten im Internet zu lesen. Auch Unterhaltungsmedien aus dem Printbereich sind bei Schülern weiterhin beliebt. So werden Zeitschriften von 30 Prozent der angehenden Abiturienten mehrmals pro Woche bis täglich gelesen. 36 Prozent gaben an, mehrmals im Monat bis einmal pro Woche eine Zeitschrift zur Hand zu nehmen.
Erscheinungstermin der Abiturientenmatrix 2010, die weitere spannende Zahlen, Daten und Fakten aus der Lebenswelt einer attraktiven Zielgruppe enthält, ist der 1. November 2010. Bis zu diesem Stichtag kann die komplette Studie noch zum Subskriptionspreis von 490,- Euro bestellt werden. Nach dem Stichtag beträgt der Preis 590,- Euro. Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten sowie Leseproben aller Zielgruppenstudien aus dem Hause UNICUM gibt´s unter www.unicum-media.de.
In Sachen Nachrichten zieht das Internet bei den Jugendlichen klar den Kürzeren. Während 44 Prozent der Befragten mehrmals wöchentlich bis täglich zu einer Tageszeitung greifen, geben nur 30 Prozent an, aktuelle Nachrichten im Internet zu lesen. Auch Unterhaltungsmedien aus dem Printbereich sind bei Schülern weiterhin beliebt. So werden Zeitschriften von 30 Prozent der angehenden Abiturienten mehrmals pro Woche bis täglich gelesen. 36 Prozent gaben an, mehrmals im Monat bis einmal pro Woche eine Zeitschrift zur Hand zu nehmen.
Erscheinungstermin der Abiturientenmatrix 2010, die weitere spannende Zahlen, Daten und Fakten aus der Lebenswelt einer attraktiven Zielgruppe enthält, ist der 1. November 2010. Bis zu diesem Stichtag kann die komplette Studie noch zum Subskriptionspreis von 490,- Euro bestellt werden. Nach dem Stichtag beträgt der Preis 590,- Euro. Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten sowie Leseproben aller Zielgruppenstudien aus dem Hause UNICUM gibt´s unter www.unicum-media.de.