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Online & At-Retail-Media mit Werbewachstum im Zeitraum Januar bis September 2009

Transport Media weiterhin mit leichten Werbeeinbußen
Hamburg, 13. Oktober 2009 - Neben den Above-the-line-Medien Tageszeitungen, Radio und Plakat verzeichneten die Medien Online und At-Retail-Media mit plus 5,7 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro bzw. plus 3,9 Prozent auf 36,1 Millionen Euro für die ersten neun Monate 2009 ebenfalls ein Bruttowerbewachstum. Beim Medium Transport Media wurden hingegen mit einem Minus von 1,1 Prozent auf knapp 43 Millionen Euro leichte Werbeumsatzverluste im Vergleich zum Vorjahr beobachtet. Das veröffentlichten heute die Medien- und Werbeforscher von Nielsen Media, einem Tochterunternehmen des führenden globalen Informations- und Medienunternehmens The Nielsen Company.

Der Bruttowerbedruck im Internet steigerte sich in den ersten neun Monaten 2009 im Vergleich zum Vorjahr um plus 5,7 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Während die ersten beiden Quartale noch mit einem Plus von 13,3 Prozent bzw. plus 4,8 Prozent abschlossen, stagnierte der Internet-Werbedruck für das dritte Quartal auf Vorjahresniveau. Obwohl der Juli (plus 6,1 Prozent) und der September (plus 1,5 Prozent) positiv abschlossen, verzeichnete das Investitionsvolumen im August ein Minus von 7,2 Prozent – nach dem Monat Juni mit einem Minus von 3,3 Prozent das bislang höchste im angegeben Zeitraum.

Die höchsten absoluten Steigerungen ihres Werbedrucks im Internet nahmen die Branchen E-Commerce (plus 32,3 Millionen Euro), Bier (plus 7,7 Millionen Euro) sowie Haarpflege (plus 7,1 Millionen Euro) vor, während die Branchen Online-Dienstleistungen mit 165,0 Millionen Euro, Unternehmens-Werbung mit 93,0 Millionen Euro und E-Commerce mit 86,3 Millionen Euro insgesamt am stärksten in das Medium Internet investierten.

Ein geringerer Internet-Werbedruck wurde indes im selben Zeitraum für die Bereiche Online-Dienstleistungen (minus 28,4 Millionen Euro), Unternehmens-Werbung (minus 11,5 Millionen Euro) sowie für die Image- / Firmenwerbung für Finanzen mit minus 8,0 Millionen Euro registriert.

Mit einem Online-Bruttowerbedruck in Höhe von 57,1 Millionen Euro nimmt der Modehersteller Esprit nicht nur die Spitze des Firmenrankings im Internet ein, sondern tätigte auch die höchsten absoluten Steigerungsraten im Medium Internet mit plus 36,0 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.


Der Bruttowerbeaufwand in Transport Media entwickelte sich von Januar bis September 2009 mit einem Minus von 1,1 Prozent auf 42,9 Millionen Euro leicht rückläufig. Stärkste werbungtreibende Branche in diesem Medium mit Bruttowerbeinvestitionen in Höhe von 2,3 Millionen Euro waren die Möbel- und Einrichtungshäuser. Diese steigerten ihre Werbespendings in die Verkehrsmittelwerbung um 22,0 Prozent, gefolgt von den Süßwarenherstellern, die ihr Werbeengagement in diesem Medium überdurchschnittlich ausbauten: mit einem Plus von 61,5 Prozent auf 2,1 Millionen Euro. Die Firmen- und Imagewerbung der Finanzunternehmen behauptet sich trotz Werbereduzierungen in Höhe von minus 34,1 Prozent bei der Verkehrsmittelwerbung weiterhin als drittstärkster Bereich, der 2,0 Millionen Euro in Werbeschaltungen investierte.

Die Nielsen Transport Media Werbestatistik ist eine Kooperation von Nielsen Media und dem Fachverband Außenwerbung e.V.. Die Erhebung der Daten erfolgt auf Basis der monatlichen Meldungen der FAW-Mitglieder, die die jeweiligen Bruttowerbeumsätze der von ihnen vermarkteten Verkehrsmittelwerbeflächen direkt an das Medienforschungsunternehmen melden.


At-Retail-Media – also die Werbemaßnahmen am Point of Sale – verbuchten für die ersten neun Monate des Jahres 2009 ein Plus von 3,9 Prozent auf insgesamt 36,1 Millionen Euro. Mit insgesamt 3,6 Millionen Euro an Werbeaufwendungen investierte die Branche der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen am stärksten in dieses Medium und steigerte den Werbedruck um plus 9,6 Prozent. Trotz eines leichten Rückgangs von minus 0,5 Prozent nutzte die Branche Arzneimittel die POS-Medien mit Werbeinvestitionen in Höhe von 3,2 Millionen Euro am zweitstärksten. Der Bereich Marketing und Werbung baute seine Werbeaufwendungen in diesem Medium mit einem Plus von 3,1 Millionen Euro nicht nur am stärksten aus, sondern er nimmt auch im Ranking der werbeintensivsten Branchen mit insgesamt 3,1 Millionen Euro den dritten Platz ein.

Die Erhebung der Daten für die Nielsen At-Retail-Media Werbestatistik erfolgt auf Basis der z. Z. monatlichen Meldungen der führenden Medienvermarkter (für die Werbeformen Floor Graphics, Kassenwerbung, Instore Radio und Einkaufswagenwerbung im LEH, Drogeriemärkten, Getränke-Abhol- und Baumärkten sowie Zapfpistolenwerbung und Türbeklebungen an Tankstellen), die entsprechend durch die Werbungtreibenden, deren Dienstleister respektive Agenturen etc. eingebucht werden. Die Erhebung entstand aus einer Initiative und in Kooperation mit dem POPAI (Point of Purchase Advertising International) Arbeitskreis At-Retail-Media.


Anmerkung: Die von Nielsen Media erhobenen Bruttowerbedaten geben den Werbedruck wieder, den die Werbungtreibenden auf ihren Produkten und Services beim Konsumenten entfachen. Aus den Bruttowerbedaten lässt sich detailliert ablesen, welche Mediastrategie die Werbungtreibenden verfolgen. Der Bruttowerbemarkt erhebt keinen Anspruch, die individuellen, monetären Geldflüsse zwischen den Marktteilnehmern widerzuspiegeln, deren Konditionen naturgemäß von der Marktmacht des Werbungtreibenden bzw. der Agentur sowie der allgemeinen Nachfrage am Werbemarkt bestimmt wird. Diese individuellen Geldflüsse zwischen den Marktteilnehmern werden auch nicht öffentlich bekannt gegeben.



Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company

mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de/




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