„Oma Anneliese – das sprechende Kreuzworträtsel“ ausgezeichnet
München, 28. April 2008.
„Oma Anneliese“ ist ein Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer in einem Telefongespräch mit der Figur „Oma Anneliese“ ein Kreuzworträtsel lösen, das sie auf einer Webseite vor sich sehen. „Oma Anneliese“ verknüpft somit auf neuartige Art und Weise Internet und Telefon. Hör- und Seherlebnis werden zu einem emotional ansprechenden Ganzen vereint. Das Rätsel besitzt einen hohen Entertainment- und Aufmerksamkeitsfaktor und ist daher ideal zur Kundenbindung, Adressgenerierung und im Permission Marketing einzusetzen.
Das zweifach für den Voice Award 2007 nominierte Rätsel wurde nun auch von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet und zum Innovationsprodukt 2008 erklärt.
Das Rätsel besticht mit drei besonderen Eigenschaften: einem sehr freien, lockeren und amüsanten Dialogverlauf, einem ganz besonderen Persona Design mit Oma Anneliese als Sprecherin sowie der innovativen Verknüpfung von Voice und Web.
Der lockere und freie Dialogverlauf basiert auf einer ausgefeilten Grammatik, professionellem VUI-Design und intelligentem und witzigem Fehlerhandling. Der Anrufer ist frei in seinen Antwortformulierungen und kann selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge er das Rätsel lösen möchte, kurzfristig zwischen den Fragen springen oder auch sagen, dass er keine Ahnung hat. Die Oma hilft ihm dann unmittelbar mit Tipps weiter. Nicht nur die richtigen Antworten, auch nahe liegende falsche Antworten werden vom System erkannt und entsprechend kommentiert. Das Lösungswort kann zu jeder Zeit genannt werden. Es ist nicht notwendig, alle Begriffe vorher erraten zu haben. Das verwendete Random Prompting sorgt im Gespräch für Abwechslung.
Im Dialog richtig geratene Begriffe werden per Spracherkennung erfasst und im Internet automatisch an der richtigen Stelle gesetzt. Dabei werden Buchstaben, die Bestandteil des Lösungswortes sind, ebenfalls jeweils sofort an die entsprechende Stelle eingetragen. Die Aktion findet in Echtzeit statt, sodass man das Ergebnis seines Ratens am Telefon sofort am Bildschirm sehen kann.
Stimme und Ausdrucksweise von Oma Anneliese vermitteln einem das Gefühl, mit einer echten Oma zu telefonieren. Ihr lockeres Geplauder und Hintergrundgeräusche sorgen für eine authentische und amüsante Gesprächsatmosphäre: So bellt vielleicht einmal der Hund im Hintergrund und erinnert daran, Gassi zu gehen, das Hörgerät lässt sie im Stich, sie bereitet nebenbei einen Kuchen vor oder erzählt munter die neuesten Klatschgeschichten.
„Oma Anneliese“ ist bestens dafür geeignet, Kunden zu binden und neue Adressen zu generieren. Gleichzeitig kann das Spiel als Permission-Instrument eingesetzt werden und bei Angabe der Adressdaten abfragen, inwieweit Interesse an Newsletter, Produktinformationen oder Einladungen zu Messen und Events besteht. Monatlich wechselnde Rätsel und ein besonderer Hauptgewinn am Ende der Rätselperiode schaffen Anreiz, häufiger mitzumachen.
Als Hostinglösung betreibt Telenet den Dienst komplett. Kunden müssen sich somit nicht mit dem technischen Betrieb beschäftigen und sparen sich teure Investitionen in Hard- und Software.
„Oma Anneliese“ ist ein Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer in einem Telefongespräch mit der Figur „Oma Anneliese“ ein Kreuzworträtsel lösen, das sie auf einer Webseite vor sich sehen. „Oma Anneliese“ verknüpft somit auf neuartige Art und Weise Internet und Telefon. Hör- und Seherlebnis werden zu einem emotional ansprechenden Ganzen vereint. Das Rätsel besitzt einen hohen Entertainment- und Aufmerksamkeitsfaktor und ist daher ideal zur Kundenbindung, Adressgenerierung und im Permission Marketing einzusetzen.
Das zweifach für den Voice Award 2007 nominierte Rätsel wurde nun auch von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet und zum Innovationsprodukt 2008 erklärt.
Das Rätsel besticht mit drei besonderen Eigenschaften: einem sehr freien, lockeren und amüsanten Dialogverlauf, einem ganz besonderen Persona Design mit Oma Anneliese als Sprecherin sowie der innovativen Verknüpfung von Voice und Web.
Der lockere und freie Dialogverlauf basiert auf einer ausgefeilten Grammatik, professionellem VUI-Design und intelligentem und witzigem Fehlerhandling. Der Anrufer ist frei in seinen Antwortformulierungen und kann selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge er das Rätsel lösen möchte, kurzfristig zwischen den Fragen springen oder auch sagen, dass er keine Ahnung hat. Die Oma hilft ihm dann unmittelbar mit Tipps weiter. Nicht nur die richtigen Antworten, auch nahe liegende falsche Antworten werden vom System erkannt und entsprechend kommentiert. Das Lösungswort kann zu jeder Zeit genannt werden. Es ist nicht notwendig, alle Begriffe vorher erraten zu haben. Das verwendete Random Prompting sorgt im Gespräch für Abwechslung.
Im Dialog richtig geratene Begriffe werden per Spracherkennung erfasst und im Internet automatisch an der richtigen Stelle gesetzt. Dabei werden Buchstaben, die Bestandteil des Lösungswortes sind, ebenfalls jeweils sofort an die entsprechende Stelle eingetragen. Die Aktion findet in Echtzeit statt, sodass man das Ergebnis seines Ratens am Telefon sofort am Bildschirm sehen kann.
Stimme und Ausdrucksweise von Oma Anneliese vermitteln einem das Gefühl, mit einer echten Oma zu telefonieren. Ihr lockeres Geplauder und Hintergrundgeräusche sorgen für eine authentische und amüsante Gesprächsatmosphäre: So bellt vielleicht einmal der Hund im Hintergrund und erinnert daran, Gassi zu gehen, das Hörgerät lässt sie im Stich, sie bereitet nebenbei einen Kuchen vor oder erzählt munter die neuesten Klatschgeschichten.
„Oma Anneliese“ ist bestens dafür geeignet, Kunden zu binden und neue Adressen zu generieren. Gleichzeitig kann das Spiel als Permission-Instrument eingesetzt werden und bei Angabe der Adressdaten abfragen, inwieweit Interesse an Newsletter, Produktinformationen oder Einladungen zu Messen und Events besteht. Monatlich wechselnde Rätsel und ein besonderer Hauptgewinn am Ende der Rätselperiode schaffen Anreiz, häufiger mitzumachen.
Als Hostinglösung betreibt Telenet den Dienst komplett. Kunden müssen sich somit nicht mit dem technischen Betrieb beschäftigen und sparen sich teure Investitionen in Hard- und Software.