print logo

Oliver H. Frenzel neuer Experte für Neuromarketing im Sport-Sponsoring bei IFM Sports

Mit Neuromarketing Sponsoring-Budgets zielsicher einsetzen / Frenzel wechselt von Gruppe Nymphenburg zu IFM Sports

Karlsruhe, 04. November 2010 „Mit dem Wissen aus den Neurowissenschaften sind wir als Sponsoring-Experten in der Lage, unsere Kunden so zu beraten, dass sie ihre Sponsoring-Budgets noch gezielter einsetzen, Streuverluste minimieren und so ihr Sponsoring insgesamt effektiver gestalten können“, so Oliver Graßy, Geschäftsführer von IFM Sports. „Mit Oliver Frenzel, der von der Gruppe Nymphenburg zu uns wechselt, haben wir einen ausgewiesenen Fachmann auf diesem Gebiet gewonnen, darüber freue ich mich sehr.“

Der diplomierte Psychologe Frenzel trat am 1. November seine Aufgabe als Senior Consultant und Leiter Neuromarketing bei der IFM Sports Gruppe in Karlsruhe an. „Die aktuellen Forschungs- und Methodenansätze der Neurowissenschaften verleihen der Suche nach dem idealen Fit im Sponsoring eine gänzlich neue Erklärungsdimension.“, so Frenzel. „Mithilfe des Neuromarketings werden wir zukünftig in der Lage sein, wissenschaftlich fundiert darzustellen, welche Sponsoring-Engagements ideal zur Emotionalität und Tonalität einer Marke passen.“

Durch die Anfang 2010 geschlossene Kooperation mit der Münchner Beratungsgesellschaft Gruppe Nymphenburg Consult ist IFM Sports bereits heute sehr gut im Themenfeld Neuromarketing und bei dessen Anwendung im Sport-Sponsoring aufgestellt. Die Gruppe Nymphenburg zählt durch den Beratungsansatz Limbic® und die Entwicklung des neuropsychologischen Zielgruppenmodells der Limbic® Types zu den weltweit führenden Spezialisten in der marketingorientierten Hirnforschung. Gemeinsam mit der Gruppe Nymphenburg wird IFM Sports das Zielgruppenmodell Limbic® Types weiter auf die Bedürfnisse des Sport-Sponsorings anpassen und strategisch weiterentwickeln.

Hintergrund zu Oliver H. Frenzel
Frenzel (38) studierte Psychologie in Bielefeld und Mannheim mit dem Schwerpunkt Werbe- und Konsumentenpsychologie. Im Rahmen seiner Diplomarbeit widmete er sich dem Thema der Effizienz moderner Fernsehwerbung. Nach beruflichen Stationen bei Ogilvy & Mather, wob AG, PMP PirovskyMarktPsychologie und zuletzt als Brand Consultant und Consumer Insights Specialist bei der Gruppe Nymphenburg Consult AG stößt Frenzel nun zum Team von IFM Sports. Er ist ein ausgewiesener Experte für Neuromarketing und wird von Medien immer wieder als Konsumforscher nachgefragt. Er ist Mitglied in den US-amerikanischen Fachverbänden Association for Consumer Research (ACR), Society for Consumer Psychology (SCP) und Cognitive Neuroscience Society (CNS). Oliver Frenzel ist verheiratet.

Hintergrund zu Neuromarketing
Das Ziel des Neuromarketings ist es, auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse ein umfassendes Verständnis über die emotionalen und kognitiven Prozesse im menschlichen Gehirn zu erlangen, um so verlässlichere Aussagen über die geheimen Wünsche, Bedürfnisse und Motive der Menschen zu fällen und valide Vorhersagen über das zukünftige Kauf- und Entscheidungsverhalten von Konsumenten zu treffen. Für das Sponsoring sind die Erkenntnisse des Neuromarketings von besonderer Bedeutung, da gesponserte Events von ihren Emotionen leben. Sponsoringbotschaften können also erst dann ihre volle Wirkung entfalten, wenn sie die emotionale Persönlichkeitsstruktur ihrer Empfänger ansprechen. Mit Hilfe des Neuromarketings kann IFM Sports Unternehmen in Zukunft noch besser dabei unterstützen, den Erfolg ihrer Sponsoring-Maßnahmen zu optimieren.