Offizielle FIFA-Website punktet am stärksten in Brasilien
Hamburg, 14. Juli 2010 – Nachdem der Vorhang gefallen ist, werden nun auf der ganzen Welt die Weltmeisterschaft, Team- und Spielerleistungen analysiert. The Nielsen Company hat untersucht, wie sich die Zugriffe auf die offizielle FIFA-Website in einigen Ländern entwickelt hat, die an dem internationalen Turnier teilgenommen haben. Während des Monats Juni – welcher die ersten drei Wochen des Wettkampfs und die vorangegangen 10 Tagen beinhaltet – wurde die FIFA-Website besonders intensiv in Brasilien (7,0 Prozent der brasilianischen Onlinebevölkerung / 2,8 Millionen Menschen) und in den UK (6,9 Prozent der englischen Onlinebevölkerung / 2,7 Millionen Menschen) genutzt. Trotz ihres Turnierausstiegs am 25. Juni folgt als nächstes Land die Schweiz mit 5,6 Prozent der schweizerischen Onlinebevölkerung (0,25 Millionen Menschen), die die FIFA-Website mindestens einmal besucht haben. Dies geschah vermutlich aufgrund des überraschenden Siegs in der Eröffnungsrunde gegen den letztendlichen WM-Sieger Spanien.
Die FIFA-Site steht den Usern in den Sprachen Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Portugiesisch und Arabisch sowie auch in der internationalen Gebärdensprache zur Verfügung. Italienisch und Japanisch werden nicht angeboten. Ungeachtet dessen besuchten 4,8 Prozent der italienischen Onlinebevölkerung (1,2 Millionen Menschen) die Site im Juni. In Japan, wo das Defizit der lokalen Sprache anscheinend eine zu große Hürde darstellte, besuchten lediglich 0,1 Prozent der japanischen Onlinebevölkerung die Site.
“Die FIFA und ihre Sponsoren sollten über diese großen Reichweiten erfreut sein. Insbesondere aufgrund der bunten Vielfalt an konkurrierenden Fußball-, allgemeinen Sport- und News-Sites, die den Konsumenten zur Verfügung stehen, um dieses große weltweite Event zu verfolgen,“ kommentiert Alex Burmaster, VP Global Communications von Nielsens Online Division. “Die Tatsache, dass zum Beispiel eine von vierzehn Personen aus der brasilianischen Onlinebevölkerung die FIFA-Site in einem solch überfrachteten Online-Umfeld genutzt hat, stellt einen wirklichen Erfolg dar.“
Nicht nur, dass die FIFA-Website die größte Reichweite der Onlinebevölkerung in Brasilien verzeichnete. Dort war ebenfalls das engagierteste Publikum zu finden: Brasilianische Besucher verbrachten im Juni durchschnittlich 28 Minuten auf der Site. Die USA, wo die Site eine relativ geringe Durchdringung innerhalb der von Nielsen beobachteten Länder vorwies (2,8 Prozent der amerikanischen Onlinebevölkerung), verzeichneten dennoch absolut gesehen die meisten Besucher der Site (5,4 Millionen Menschen) und – nach Brasilien – das engagierteste Publikum mit 22 Minuten je Besucher in diesem Monat.
Burmaster: “Das Team der USA übertraf die Erwartungen der Fans und die FIFA-Site verfügte daraufhin über eine stark engagierte Kerngruppe von US-Nutzern, die durchschnittlich mehr Zeit auf der Site verbracht haben als Fans aus traditionell fußballbegeisterten Ländern wie England, Deutschland, Spanien und Frankreich. Die FIFA-Website bietet ein großes – und willkommenes – Buffet an Informationen über die Weltmeisterschaft, wo die amerikanischen Fußball-Fans ihren Appetit stillen konnten im Vergleich zu dem relativ dünnen Angebot der amerikanischen Medien und im Gegensatz zu der breiten medialen Abdeckung in den traditionellen Fußball-Ländern.“
In allen Märkten - mit einer Ausnahme - wurde die FIFA-Website – im Vergleich zu dem allgemeinen Internetpublikum jedes Landes – überproportional häufig von männlichen Nutzern besucht, während die Site bei dem weiblichen Geschlecht nicht punkten konnte. Die Site besaß das am stärksten männlich dominierte Publikum in Brasilien (71 Prozent) und Australien (70 Prozent), während die Site in Italien (67 Prozent) und Spanien (66 Prozent) ebenfalls noch zu zwei Dritteln von männlichen Besuchern genutzt wurde.
Deutschland war das einzige Land, wo die Site mehr weibliche (54 Prozent) als männliche Besucher (46 Prozent) verzeichnete. Darüber hinaus war Deutschland der einzige Markt, in dem, gemessen an der gesamten Onlinebevölkerung, die weiblichen Fans überproportional häufig die FIFA-Site besuchten, während Männer unterproportional häufig auf der Site vertreten waren.
In allen beobachteten Ländern wurde die FIFA-Website überdurchschnittlich stark von 18-49jährigen besucht – hier hauptsächlich von der Altersgruppe 18-34 Jahre – während sie beim Publikum unter 18 Jahren und den Nutzern über 50 Jahren ihre Wirkung verfehlte.
Der größte Kontrast zwischen dem FIFA–Publikum und der generellen Internetnutzerschaft wurde in den USA beobachtet. Dort hatte die Site eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Besuchern der Altersgruppe zwischen 18-49 Jahren und die höchste unterdurchschnittliche Besucheranzahl bei den Personen unter 18 und über 50 Jahren.
In den meisten Ländern war die Mehrheit des FIFA-Onlinepublikums über 35 Jahre alt – vor allem in Frankreich, wo fast 60 Prozent der Nutzer über 35 Jahre alt waren. Lediglich in Spanien (47 Prozent) und Brasilien (34 Prozent) hatte die Site weniger Besucher, die über 35 Jahre alt waren im Vergleich zu den unter 35jährigen.
“Auf der ganzen Welt scheint die FIFA-Site ein Ziel für 18-49jährige Männer gewesen zu sein. Die Weltmeisterschaft präsentierte eine einzigartige Gelegenheit für Marken und Unternehmen, um mit dieser hoch engagierten mittleren Altersgruppe des männlich dominierenden Publikums in Kontakt zu treten, was die Sponsoren aus den Branchen Bier, Pkw-Reifen und Motoröl widerspiegeln,” sagte Burmaster.
“Castrol zum Beispiel lieferte ein Kabinettstück durch das Sponsoring der “Statistik”-Sektion der Weltmeisterschafts-Website. Hierdurch haben sie eine große Anzahl dieses oftmals schwer fassbaren Publikums über eine große Anzahl von Märkten erreicht und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem diese offenkundig stark engagiert waren – um zwar bei dem Überprüfen der Fußball-Statistiken.“
Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company
mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de/
Die FIFA-Site steht den Usern in den Sprachen Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Portugiesisch und Arabisch sowie auch in der internationalen Gebärdensprache zur Verfügung. Italienisch und Japanisch werden nicht angeboten. Ungeachtet dessen besuchten 4,8 Prozent der italienischen Onlinebevölkerung (1,2 Millionen Menschen) die Site im Juni. In Japan, wo das Defizit der lokalen Sprache anscheinend eine zu große Hürde darstellte, besuchten lediglich 0,1 Prozent der japanischen Onlinebevölkerung die Site.
“Die FIFA und ihre Sponsoren sollten über diese großen Reichweiten erfreut sein. Insbesondere aufgrund der bunten Vielfalt an konkurrierenden Fußball-, allgemeinen Sport- und News-Sites, die den Konsumenten zur Verfügung stehen, um dieses große weltweite Event zu verfolgen,“ kommentiert Alex Burmaster, VP Global Communications von Nielsens Online Division. “Die Tatsache, dass zum Beispiel eine von vierzehn Personen aus der brasilianischen Onlinebevölkerung die FIFA-Site in einem solch überfrachteten Online-Umfeld genutzt hat, stellt einen wirklichen Erfolg dar.“
Nicht nur, dass die FIFA-Website die größte Reichweite der Onlinebevölkerung in Brasilien verzeichnete. Dort war ebenfalls das engagierteste Publikum zu finden: Brasilianische Besucher verbrachten im Juni durchschnittlich 28 Minuten auf der Site. Die USA, wo die Site eine relativ geringe Durchdringung innerhalb der von Nielsen beobachteten Länder vorwies (2,8 Prozent der amerikanischen Onlinebevölkerung), verzeichneten dennoch absolut gesehen die meisten Besucher der Site (5,4 Millionen Menschen) und – nach Brasilien – das engagierteste Publikum mit 22 Minuten je Besucher in diesem Monat.
Burmaster: “Das Team der USA übertraf die Erwartungen der Fans und die FIFA-Site verfügte daraufhin über eine stark engagierte Kerngruppe von US-Nutzern, die durchschnittlich mehr Zeit auf der Site verbracht haben als Fans aus traditionell fußballbegeisterten Ländern wie England, Deutschland, Spanien und Frankreich. Die FIFA-Website bietet ein großes – und willkommenes – Buffet an Informationen über die Weltmeisterschaft, wo die amerikanischen Fußball-Fans ihren Appetit stillen konnten im Vergleich zu dem relativ dünnen Angebot der amerikanischen Medien und im Gegensatz zu der breiten medialen Abdeckung in den traditionellen Fußball-Ländern.“
In allen Märkten - mit einer Ausnahme - wurde die FIFA-Website – im Vergleich zu dem allgemeinen Internetpublikum jedes Landes – überproportional häufig von männlichen Nutzern besucht, während die Site bei dem weiblichen Geschlecht nicht punkten konnte. Die Site besaß das am stärksten männlich dominierte Publikum in Brasilien (71 Prozent) und Australien (70 Prozent), während die Site in Italien (67 Prozent) und Spanien (66 Prozent) ebenfalls noch zu zwei Dritteln von männlichen Besuchern genutzt wurde.
Deutschland war das einzige Land, wo die Site mehr weibliche (54 Prozent) als männliche Besucher (46 Prozent) verzeichnete. Darüber hinaus war Deutschland der einzige Markt, in dem, gemessen an der gesamten Onlinebevölkerung, die weiblichen Fans überproportional häufig die FIFA-Site besuchten, während Männer unterproportional häufig auf der Site vertreten waren.
In allen beobachteten Ländern wurde die FIFA-Website überdurchschnittlich stark von 18-49jährigen besucht – hier hauptsächlich von der Altersgruppe 18-34 Jahre – während sie beim Publikum unter 18 Jahren und den Nutzern über 50 Jahren ihre Wirkung verfehlte.
Der größte Kontrast zwischen dem FIFA–Publikum und der generellen Internetnutzerschaft wurde in den USA beobachtet. Dort hatte die Site eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Besuchern der Altersgruppe zwischen 18-49 Jahren und die höchste unterdurchschnittliche Besucheranzahl bei den Personen unter 18 und über 50 Jahren.
In den meisten Ländern war die Mehrheit des FIFA-Onlinepublikums über 35 Jahre alt – vor allem in Frankreich, wo fast 60 Prozent der Nutzer über 35 Jahre alt waren. Lediglich in Spanien (47 Prozent) und Brasilien (34 Prozent) hatte die Site weniger Besucher, die über 35 Jahre alt waren im Vergleich zu den unter 35jährigen.
“Auf der ganzen Welt scheint die FIFA-Site ein Ziel für 18-49jährige Männer gewesen zu sein. Die Weltmeisterschaft präsentierte eine einzigartige Gelegenheit für Marken und Unternehmen, um mit dieser hoch engagierten mittleren Altersgruppe des männlich dominierenden Publikums in Kontakt zu treten, was die Sponsoren aus den Branchen Bier, Pkw-Reifen und Motoröl widerspiegeln,” sagte Burmaster.
“Castrol zum Beispiel lieferte ein Kabinettstück durch das Sponsoring der “Statistik”-Sektion der Weltmeisterschafts-Website. Hierdurch haben sie eine große Anzahl dieses oftmals schwer fassbaren Publikums über eine große Anzahl von Märkten erreicht und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem diese offenkundig stark engagiert waren – um zwar bei dem Überprüfen der Fußball-Statistiken.“
Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company
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