Nielsen: Starke Nutzerzuwächse für Facebook und Twitter im Vorjahresvergleich
Hamburg, 05. Mai 2010 – In einer aktuellen Untersuchung von Nielsen vergleicht das Markt- und Medienforschungsinstitut die Nutzeraktivitäten in sozialen Netzwerken. Demnach stieg im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der Besucher von Facebook und Twitter in den USA um 69 Prozent bzw. 45 Prozent.
Weltweit verzeichneten die sozialen Netzwerke im März dieses Jahres zudem einen Anstieg in der Nutzungsdauer um mehr als 100 Prozent verglichen mit den globalen Daten vom März 2009. Die durchschnittliche Nutzungsdauer von Besuchern sozialer Netzwerke beträgt somit über sechs Stunden pro Monat.
Global Traffic To Social Networking Sites (Home & Work)
Metric / Mar-08 / Mar-09 / Mar-10
Unique Audience (000) / 214.218 / 261.740 / 313.690
Total Minutes (000) / 28.577.539 / 55.703.031 / 113.061.590
Time per Person (hh:mm:ss) / 02:13:24 / 03:32:49 / 06:00:25
Quelle: NetView, The Nielsen Company
In Deutschland führt laut Nielsen Facebook die Rangliste der sozialen Netzwerke mit den meisten Nutzern an. Rund 12 Millionen Personen, die das Internet im März von zu Hause oder auf der Arbeit nutzten, besuchten mindestens einmal die Internetcommunity. Das sind knapp 200 Prozent mehr Besucher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Jede Person verbrachte dabei durchschnittlich insgesamt 3 Stunden, 31 Minuten und 52 Sekunden auf den Facebook-Seiten. Auf dem zweiten Platz der Top Social Networks in Deutschland schafft es im März Stayfriends mit rund 7,0 Millionen Unique Usern, gefolgt von Wer-kennt-wen mit 6,1 Millionen Nutzern. Twitter rangiert auf dem 9. Platz der Top Social Networks in Deutschland mit rund 2,3 Millionen Unique Usern und einem Nutzerzuwachs von 123 Prozent im Vorjahresvergleich.
Top Social Networks for March 2010 (Germany, Home & Work)
Rank / Social Network / Unique Audience / [000] / Tme Per Person (hh:mm:ss)
1 / Facebook / 12.072 / 03:31:52
2 / Stayfriends / 6.954 / 00:20:55
3 / Wer-kennt-wen / 6.135 / 02:19:55
4 / studiVZ / 4.009 / 01:37:00 /
5 / meinVZ / 3.662 / 02:02:34
Quelle: NetView, The Nielsen Company
Die Daten der Nielsen Nutzerstatistik basieren auf Nielsen-Nutzerpanels, welche die Onlinenutzung in den jeweiligen Ländern Monat für Monat repräsentativ abbilden.
Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company
mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de/
Weltweit verzeichneten die sozialen Netzwerke im März dieses Jahres zudem einen Anstieg in der Nutzungsdauer um mehr als 100 Prozent verglichen mit den globalen Daten vom März 2009. Die durchschnittliche Nutzungsdauer von Besuchern sozialer Netzwerke beträgt somit über sechs Stunden pro Monat.
Global Traffic To Social Networking Sites (Home & Work)
Metric / Mar-08 / Mar-09 / Mar-10
Unique Audience (000) / 214.218 / 261.740 / 313.690
Total Minutes (000) / 28.577.539 / 55.703.031 / 113.061.590
Time per Person (hh:mm:ss) / 02:13:24 / 03:32:49 / 06:00:25
Quelle: NetView, The Nielsen Company
In Deutschland führt laut Nielsen Facebook die Rangliste der sozialen Netzwerke mit den meisten Nutzern an. Rund 12 Millionen Personen, die das Internet im März von zu Hause oder auf der Arbeit nutzten, besuchten mindestens einmal die Internetcommunity. Das sind knapp 200 Prozent mehr Besucher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Jede Person verbrachte dabei durchschnittlich insgesamt 3 Stunden, 31 Minuten und 52 Sekunden auf den Facebook-Seiten. Auf dem zweiten Platz der Top Social Networks in Deutschland schafft es im März Stayfriends mit rund 7,0 Millionen Unique Usern, gefolgt von Wer-kennt-wen mit 6,1 Millionen Nutzern. Twitter rangiert auf dem 9. Platz der Top Social Networks in Deutschland mit rund 2,3 Millionen Unique Usern und einem Nutzerzuwachs von 123 Prozent im Vorjahresvergleich.
Top Social Networks for March 2010 (Germany, Home & Work)
Rank / Social Network / Unique Audience / [000] / Tme Per Person (hh:mm:ss)
1 / Facebook / 12.072 / 03:31:52
2 / Stayfriends / 6.954 / 00:20:55
3 / Wer-kennt-wen / 6.135 / 02:19:55
4 / studiVZ / 4.009 / 01:37:00 /
5 / meinVZ / 3.662 / 02:02:34
Quelle: NetView, The Nielsen Company
Die Daten der Nielsen Nutzerstatistik basieren auf Nielsen-Nutzerpanels, welche die Onlinenutzung in den jeweiligen Ländern Monat für Monat repräsentativ abbilden.
Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company
mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de/