print logo

Nielsen präsentiert Endstand

4,7 Milliarden Menschen schalteten 2008 zu Beijing ein / Mehr als zwei von drei Personen weltweit
Die Olympischen Spiele in Beijing 2008 haben viele Weltrekorde gesetzt – zuletzt den als die meist gesehenen Spiele jemals. Entsprechend den neuesten Informationen von The Nielsen Company wurden die Olympischen Spiele in Beijing von ca. 4,7 Milliarden kumulierten Zuschauern verteilt über die 17 Tage vom 8. bis zum 24. August gesehen und übertrafen damit die 3,9 Milliarden Zuschauer, die die Spiele in Athen 2004 sahen um 21 Prozent und die 3,6 Milliarden Zuschauer der Olympischen Spiele in Sydney in 2000 um 31 Prozent bzw. 1,1 Milliarden zusätzliche Zuschauer.



Die 4,7 Milliarden Zuschauer, die die TV Berichterstattung der Olympischen Spiele in Beijing verfolgten, können offiziell in etwa 70 Prozent der Weltbevölkerung umgerechnet werden bzw. mehr als zwei von drei Personen weltweit.


Als Gastgebernation führte China die Anzahl der weltweiten Zuschauer mit einer Publikumsreichweite von 94 Prozent zusammen mit Südkorea an, obwohl China als die weltweit am stärksten bevölkerte Nation die Anzahl der individuellen Zuschauer in jedem der anderen Länder bei weitem überstieg. Mexiko folgte dicht mit einer Fernsehreichweite von 93 Prozent.

Schätzungen basieren auf den Datenquellen aus 37 Märkten von The Nielsen Company, AGB Nielsen Media Research, BBM Nielsen Media Research, Finnpanel, IBOPE, TAM India und OzTAM.

2 Zuschauerdaten für die Olympischen Spiele in Athen 2004 und Sydney 2000 wurden von http://en.beijing2008.cn/16/87/article211928716.shtml bezogen



Über Nielsen Media Research GmbH

Die in Hamburg ansässige Nielsen Media Research GmbH, ehemals A.C. Nielsen Werbeforschung S + P GmbH, erfasst bereits seit über 50 Jahren die Werbeaufwendungen in den klassischen
Medien in Deutschland sowie die Mediengattungen Direct Mail, Online, Kino, At-Retail-Media und Transport Media. Nielsen Media Research unterstützt Kunden mit Services wie zum Beispiel Fernseh- und Radionutzungsforschung, Werbe- und Werbewirkungsforschung und individuellen Sonderanalysen. Zu den Kunden gehören führende Konsumgüterhersteller, Handel und Dienstleister, Unternehmen in der Medien- und Unterhaltungsbranche, Werbeagenturen, Mediaagenturen sowie die Internet-Community. Die Nielsen Media Research GmbH ist ein Unternehmen von The Nielsen Company. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.nielsen.de.


Über The Nielsen Company

The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media Information (Nielsen Media Research), Online Forschung (NetRatings und BuzzMetrics), Mobile Measurement, Fachmessen und Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek). Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.
Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.