Nielsen beobachtet U-Bahn-Werbefernsehen
Verkehrsmittel- und Verkehrsstättenwerbung, so genannte Transport Media, bieten eine Vielzahl an Buchungsmöglichkeiten für Außen- und Innenwerbung und erfreuen sich bei Passanten, Verkehrsteilnehmern und Fahrgästen einer hohen Akzeptanz. Aufgrund der zunehmenden Attraktivität für Werbungtreibende durch die aufmerksamkeitsstarken Gestaltungsmöglichkeiten dieser Werbemittel, baut Nielsen Media Research seine Medienbeobachtung um dieses wichtige Medium der Out-of-Home-Werbung aus und bietet ab sofort die Nielsen Transport Media Werbestatistik an. „Unsere Zielsetzung besteht darin Kommunikation abzubilden und Transparenz in den Werbemarkt zu bringen. Transport Media – mit seinen vielfältigen Werbemöglichkeiten und aufmerksamkeitsstarken Botschaften – ist damit die elfte Medienform, die wir in unsere Werbebeobachtung aufnehmen,“ kommentiert Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH, die Weiterentwicklung.
Gemäß der Nielsen Transport Media Werbestatistik betrugen die Werbeinvestitionen in die Transportmedien für die ersten acht Monate des Jahres 2006 rund 33,5 Millionen Euro, was einem Plus von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleich entspricht. Transport Media ist damit die drittgrößte Mediengruppe mit einem Anteil von rund 6,5 Prozent der von Nielsen Media Research beobachteten Out-of-Home-Medien (Plakat, Kino, Transport Media und At-Retail-Media). Mit den Werbedaten zur Verkehrsmittelwerbung können dabei zielgenau ermittelt werden, welches Unternehmen, für welches Produkt, mit welcher Werbeform, in welcher Region, wie lange und mit welchem Werbedruck Werbung in und an Bussen, Bahnen und LKW eingesetzt hat. Darüber hinaus kann Verkehrsstättenwerbung, wie z. B. BigBanner Großtransparente, Licht- und Individualwebung, Floor Graphics, Werbehinweisschilder etc., in Bahnhöfen der Deutschen Bahn analysiert werden.
Die Nielsen Transport Media Werbestatistik ist eine Kooperation von Nielsen Media Research und dem Fachverband Außenwerbung e.V.. Die Erhebung der Daten erfolgt auf Basis der monatlichen Meldungen der FAW-Mitglieder, die die jeweiligen Bruttowerbeumsätze der von ihnen vermarkteten Verkehrsmittelwerbeflächen direkt an das Medienforschungsunternehmen melden. Die Daten der neuen Nielsen Transport Media Werbestatistik stehen dabei rückwirkend ab dem 1. Januar 2005 für die Nielsen Media Research Kunden per Online-Zugriff über die Nielsen Analysetools WizzAd und AdAlert oder durch die Lieferung von elektronischen Datenbanken und Sonderberichten zur Verfügung.