Neuer Vorsitzender des Initiatorenkreises bei „Deutschlands Kundenchampions“
Mainz, 16.04.2010 – Der Initiatorenkreis des bundesweiten Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“ erhält einen prominenten Vorsitzenden: Der Geschäftsführende Direktor des Instituts für Publizistik (IfP) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Professor Dr. Gregor Daschmann, steht dem Gremium ab sofort vor.
„Wir freuen uns sehr, den anerkannten Wissenschaftler für den Vorsitz gewonnen zu haben“, begrüßte Roman Becker, Geschäftsführender Gesellschafter des Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmens forum!, im Namen der Initiatoren den Vorsitzenden in seiner neuen Funktion. Der Initiatorenkreis überwacht den ordnungsgemäßen Ablauf des Wettbewerbs und nimmt die abschließende Bewertung der Untersuchungsergebnisse zur Ermittlung der Sieger vor.
Der Wettbewerb
"Deutschlands Kundenchampions" ist ein anerkannter, bundesweiter Wettbewerb für alle Unternehmen, die ihr Kundenbeziehungsmanagement branchenübergreifend und neutral überprüfen lassen. Der Wettbewerb geht zurück auf eine gemeinsame Initiative der forum! Marktforschung, Mainz, und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), Frankfurt. Die Initiatoren verfolgen dabei das Ziel, ein Benchmarking für die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements zu etablieren und vorbildliche Kundenorientierung in Deutschland zu honorieren.
Vita Gregor Daschmann
Gregor Daschmann (Jahrgang 1962) ist seit 2006 Hochschulprofessor für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daschmanns wissenschaftliche Arbeiten beschäftigen sich unter anderem mit Empirische Methoden, Medienrezeption, Medienwirkung und Medienpsychologie. Er fungiert darüber hinaus als wissenschaftlicher Beirat bei forum!. In dieser Rolle arbeitet Daschmann mit an der methodischen Weiterentwicklung der Marktforschungskonzepte und fördert den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis.
Nach dem Studium der Publizistikwissenschaft, Politikwissenschaft und Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ging Daschmann zunächst journalistischen Tätigkeiten für den SWF-Hörfunk und verschiedene Redaktionen des ZDF nach. Von 1993-1994 war er Landespolitischer Korrespondent der Aktuellen Redaktion des SWF-Fernsehens.
1995 startet er seine universitäre Karriere, promovierte mit summa cum laude und wurde wissenschaftlicher Assistent am Institut für Publizistik in Mainz. Er folgte 2002 dem Ruf einer Professur für Medienwissenschaft am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover, um dann seit Oktober 2006 die Professor für Publizistik (IfP) an der Universität Mainz anzunehmen. Seit Herbst 2008 ist er der geschäftsführende Leiter des IfP.
Gregor Daschmann ist Experte auf dem Gebiet der Methoden der empirischen Sozialforschung und war von September 2002 bis September 2006 erster Sprecher der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften (DGPuK).
Kurzinformation forum! Gruppe
forum! (www.forum-mainz.de) wurde 1996 als inhabergeführtes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Mainz gegründet. Mit den Tochterunternehmen forum! Marktforschung sowie forum! Marketing- und Kommunikationsberatung ist forum! spezialisiert auf die Analyse und Optimierung des unternehmerischen Beziehungsmanagements.
Mit dem Excellence Barometer® (www.exba.de), der bundesweit anerkannten Benchmarkstudie zur Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, nimmt forum! Marktforschung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) als eines der wenigen Marktforschungsinstitute in Deutschland eine eigene Grundlagenforschung zu den Erfolgsfaktoren des Beziehungsmanagements vor. Auch die enge Verbindung zum Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz steht für die Aktualität und Innovation hinsichtlich der eingesetzten Forschungsmodelle und –techniken.
Durch den bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ (www.deutschlands-kundenchampions.de) sucht forum! Marktforschung zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen. Mit dem Wettbewerb verfolgen die Initiatoren das Ziel, ein Benchmarking für die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements zu etablieren und vorbildliche Kundenorientierung in Deutschland zu honorieren.
forum! Marktforschung ist weiterhin Veranstalter des jährlichen Mainzer Beziehungsmanagementkongresses, dessen Ziel es ist, Entscheidern aus der Wirtschaft Wissen rund um das unternehmerische Beziehungsmanagement zu vermitteln – von der Theorie über die Analyse bis hin zur Umsetzung.
Die forum! Gruppe verfügt über ein eigenes Call-Center zur Durchführung von Telemarketingprojekten sowie ein Interview-Center in Mainz mit einer Spezialisierung auf die Abwicklung von B2B-Studien und internationalen Studien.
Weitere Informationen für Journalisten
Dagmar Ernst
forum!
Dekan-Laist-Str. 17a
55129 Mainz
Tel.: 06131/32809-195
Fax: 06131/32809-111
E-Mail: ernst@forum-mainz.de
„Wir freuen uns sehr, den anerkannten Wissenschaftler für den Vorsitz gewonnen zu haben“, begrüßte Roman Becker, Geschäftsführender Gesellschafter des Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmens forum!, im Namen der Initiatoren den Vorsitzenden in seiner neuen Funktion. Der Initiatorenkreis überwacht den ordnungsgemäßen Ablauf des Wettbewerbs und nimmt die abschließende Bewertung der Untersuchungsergebnisse zur Ermittlung der Sieger vor.
Der Wettbewerb
"Deutschlands Kundenchampions" ist ein anerkannter, bundesweiter Wettbewerb für alle Unternehmen, die ihr Kundenbeziehungsmanagement branchenübergreifend und neutral überprüfen lassen. Der Wettbewerb geht zurück auf eine gemeinsame Initiative der forum! Marktforschung, Mainz, und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), Frankfurt. Die Initiatoren verfolgen dabei das Ziel, ein Benchmarking für die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements zu etablieren und vorbildliche Kundenorientierung in Deutschland zu honorieren.
Vita Gregor Daschmann
Gregor Daschmann (Jahrgang 1962) ist seit 2006 Hochschulprofessor für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daschmanns wissenschaftliche Arbeiten beschäftigen sich unter anderem mit Empirische Methoden, Medienrezeption, Medienwirkung und Medienpsychologie. Er fungiert darüber hinaus als wissenschaftlicher Beirat bei forum!. In dieser Rolle arbeitet Daschmann mit an der methodischen Weiterentwicklung der Marktforschungskonzepte und fördert den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis.
Nach dem Studium der Publizistikwissenschaft, Politikwissenschaft und Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ging Daschmann zunächst journalistischen Tätigkeiten für den SWF-Hörfunk und verschiedene Redaktionen des ZDF nach. Von 1993-1994 war er Landespolitischer Korrespondent der Aktuellen Redaktion des SWF-Fernsehens.
1995 startet er seine universitäre Karriere, promovierte mit summa cum laude und wurde wissenschaftlicher Assistent am Institut für Publizistik in Mainz. Er folgte 2002 dem Ruf einer Professur für Medienwissenschaft am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover, um dann seit Oktober 2006 die Professor für Publizistik (IfP) an der Universität Mainz anzunehmen. Seit Herbst 2008 ist er der geschäftsführende Leiter des IfP.
Gregor Daschmann ist Experte auf dem Gebiet der Methoden der empirischen Sozialforschung und war von September 2002 bis September 2006 erster Sprecher der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften (DGPuK).
Kurzinformation forum! Gruppe
forum! (www.forum-mainz.de) wurde 1996 als inhabergeführtes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Mainz gegründet. Mit den Tochterunternehmen forum! Marktforschung sowie forum! Marketing- und Kommunikationsberatung ist forum! spezialisiert auf die Analyse und Optimierung des unternehmerischen Beziehungsmanagements.
Mit dem Excellence Barometer® (www.exba.de), der bundesweit anerkannten Benchmarkstudie zur Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, nimmt forum! Marktforschung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) als eines der wenigen Marktforschungsinstitute in Deutschland eine eigene Grundlagenforschung zu den Erfolgsfaktoren des Beziehungsmanagements vor. Auch die enge Verbindung zum Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz steht für die Aktualität und Innovation hinsichtlich der eingesetzten Forschungsmodelle und –techniken.
Durch den bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ (www.deutschlands-kundenchampions.de) sucht forum! Marktforschung zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen. Mit dem Wettbewerb verfolgen die Initiatoren das Ziel, ein Benchmarking für die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements zu etablieren und vorbildliche Kundenorientierung in Deutschland zu honorieren.
forum! Marktforschung ist weiterhin Veranstalter des jährlichen Mainzer Beziehungsmanagementkongresses, dessen Ziel es ist, Entscheidern aus der Wirtschaft Wissen rund um das unternehmerische Beziehungsmanagement zu vermitteln – von der Theorie über die Analyse bis hin zur Umsetzung.
Die forum! Gruppe verfügt über ein eigenes Call-Center zur Durchführung von Telemarketingprojekten sowie ein Interview-Center in Mainz mit einer Spezialisierung auf die Abwicklung von B2B-Studien und internationalen Studien.
Weitere Informationen für Journalisten
Dagmar Ernst
forum!
Dekan-Laist-Str. 17a
55129 Mainz
Tel.: 06131/32809-195
Fax: 06131/32809-111
E-Mail: ernst@forum-mainz.de