print logo

Neuer Nielsen Report "How we watch - the global state of video consumption"

Hamburg, 9. August 2010 – Die Video-Nutzung auf verschiedensten Plattformen ist inzwischen ein globales Phänomen. In allen Regionen zeigen die Konsumenten großes Interesse an Video-Information und -Unterhaltung. Deshalb ergänzen sie ihre Mediennutzung um weitere Bildschirme – und ersetzen diese nicht. Um einen besseren Eindruck davon zu erhalten, wie die Welt heute Videos schaut, hat Nielsen kürzlich eine Befragung von über 27.000 Online-Konsumenten in 55 Ländern durchgeführt und dabei einfache Fragen bezüglich des Video-Konsumverhaltens gestellt. Der Internetzugang variiert immer noch sehr stark von Region zu Region, so dass die Ergebnisse einer Online-Befragung nicht für die gesamte Weltbevölkerung repräsentativ sind, aber dennoch zeigen, dass ein wichtiger Teil der Weltbevölkerung (die vernetzte Bevölkerung) Videos über verschiedene Plattformen konsumiert. Die Ergebnisse der Befragung wurden aktuell in dem neuen Bericht “How People Watch – A Global Nielsen Consumer Report” veröffentlicht.



“Dieser Report bietet den bis dato umfassendsten Überblick darüber, wie Konsumenten Video schauen”, so Matt O’Grady, der die Integration von Nielsens TV-, Online- und Mobile-Zuschauermessung betreut. “Die Untersuchung zeigt, wie vernetzte Konsumenten auf der ganzen Welt ihre Video-Nutzungsgewohnheiten auf andere Bildschirme ausweiten.”



Die wichtigsten Ergebnisse:



- Online Video: Schätzungsweise 70 Prozent der Online-Konsumenten weltweit schauen online Videos, wobei allerdings die Nordamerikaner und Europäer sich noch zurückhaltend zeigen. Über die Hälfte der Online-Konsumenten weltweit schauen Videos online an ihrem Arbeitsplatz.



- Mobile Video: wird bereits von 11 Prozent der Online-Konsumenten weltweit genutzt. Die Penetration ist am höchsten im asiatisch-pazifischen Raum und unter Konsumenten, die Ende 20 sind.



- Tablet PCs: erweitern den Begriff von mobiler Videonutzung. Weltweit 11 Prozent der Online-Konsumenten besitzen bereits ein Tablet PC (wie z.B. das iPad) oder planen innerhalb des nächsten Jahres einen zu erwerben.



- Fernsehen: ist eine weltweit wichtige Plattform für Video-Nutzung. Vernetzte Konsumenten in vielen Märkten verbringen vier und mehr Stunden am Tag mit Fernsehen.



- HDTV (High-Definition TV): Verbessert das Fernseh-Erlebnis für 30 Prozent der Online-Konsumenten weltweit. Der Einsatz ist am höchsten bei älteren Konsumenten und in Nordamerika, wo sich HD-Inhalte stark verbreitet haben.



- 3DTV (dreidimensionales Fernsehen): wird ein kleines aber wichtiges Publikum erreichen. 12 Prozent der Online-Konsumenten weltweit haben einen 3D-Fernseher oder beabsichtigen innerhalb des nächsten Jahres einen zu erwerben.



- “Over the Top” TV: Das Interesse an Fernsehern mit Internetzugang steigt.. Etwa jeder fünfte (22 Prozent) Online-Konsument weltweit besitzt einen Fernseher mit Internetzugang oder beabsichtigt innerhalb des nächsten Jahres einen zu erwerben.



Zum allerersten Mal zeigt dieser Report wichtige Unterschiede in der Plattform-übergreifenden Video-Nutzung zwischen Regionen und Ländern auf.



- Der angegebene TV-Konsum liegt in den aufstrebenden BRIC-Staaten – Brasilien, Russland, Indien und China – höher und in vielen europäischen Industrieländern jedoch niedriger als der Durchschnitt.



- Nordamerika und Europa scheinen bezüglich der mobilen und Online-Nutzung von Videos hinter anderen Regionen zurückzuliegen.



- Vernetzte Konsumenten im asiatisch-pazifischen Raum nutzen 45 Prozent mehr mobile Videos als der weltweite Durchschnitt.



- Das angegebene Interesse an Tablet PCs ist am höchsten in den MEAP-Märkten: Mittlerer Osten, Afrika, Pakistan. Vernetzte Pakistanis geben doppelt so oft wie die weltweite Bevölkerung an, dass sie einen Tablet PC haben oder daran interessiert sind.



- Vernetzte Lateinamerikaner zeigen ein überdurchschnittliches Interesse an Fernsehern mit Internetzugang. Insbesondere Online-Konsumenten aus Kolumbien sind sehr daran interessiert, sich diese Technologie anzuschaffen.



Der aktuelle Bericht “How People Watch – A Global Nielsen Consumer Report” kann kostenlos bei Silke Trost (silke.trost@nielsen.com) angefordert werden.





Über The Nielsen Company

The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führender Marktposition in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten in TV, Online, Mobile und anderen Medien, Fachmessen sowie weiteren verwandten Bereichen. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.





Kontakt:

Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company

mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de/

Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.