Neuer Name: Dialog Marketing Verband Österreich
Bei der Generalversammlung des DMVÖ im Hotel Schloss Wilheminenberg am 25. Juni 2007 stimmten alle anwesenden DMVÖ-Mitglieder für die Änderung des Verbandsnamens von "Direct Marketing Verband Österreich" auf "Dialog Marketing Verband Österreich". Änderungen gab es auch in der Vorstandsstruktur: der Vorstand wurde gestrafft und 4 Ressorts gebildet. Ehrenmitglieder wurden Joseph Hamberger, Wilfried Hanreich und Wolfgang Suppan.
Punkt 7 der Tagesordnung bei der Generalversammlung des DMVÖ am 25. Juni 2007 lag dem DMVÖ Vorstand besonders am Herzen: die Änderung des Verbandsnamens von "Direct Marketing Verband Österreich" auf "Dialog Marketing Verband Österreich" (als Zusatz zu DMVÖ). "Ich bin überzeugt, dass sich in einer verändernden Marketingwelt die Bezeichnung 'Dialog Marketing' viel mehr in den Aufgaben und Anliegen des Verbandes widerspiegelt als der gute alte Teilbereich 'Direct Marketing'", zeigt sich DMVÖ Präsident Michael Straberger über den Beschluss der Generalversammlung erfreut. All Business is dialog. Die Umsetzung erfolgt im Herbst 2007.
Der Weg zum dynamischen und erfolgreichen Dialog-Business
Der DMVÖ ist am Puls der Zeit. "Wir haben im letzten halben Jahr unser Leitbild überarbeitet." sagt Louisa Böhringer, Geschäftsführerin des DMVÖ. Das Ergebnis zeigt, dass der DMVÖ als 'Plattform für erfolgreiches Dialog-Business' einen Verbandsnamen braucht, der die aktuelle Marktsituation beschreibt. Intermediate, die Kombination von Off- und Online-Kommunikationsformen, Mobile Marketing, interaktives TV und 'sprechende Plakate' sind heute bzw. in näherer Zukunft in der Branche nicht mehr wegzudenken. "Und dem tragen wir mit der Namensänderung Rechnung". Die DMVÖ Mitglieder waren sich bei der Generalversammlung einig: Einstimmig beschlossen sie die Namensänderung. Straberger: "'Dialog Marketing Verband Österreich' ist der geeignete Verbandsname, der unserem Mission-Statement 'Gemeinsam beschleunigen wir die Evolution des Dialog Marketings' entspricht."
27 Prozent Mitglieder-Zuwächse
Das Service für DMVÖ Mitglieder wird laufend verbessert. Das intensive Engagement der Vorstands- und Präsidium-Mitglieder zeigt Erfolge: der DMVÖ hat per 25. Juni 2007 536 Mitglieder gegenüber 481 Mitglieder im Juni 2006. Das entspricht einer Steigerung von rund 11,5 % in einem Jahr und von 27 Prozent in den letzten zwei Jahren. Der DMVÖ gehört somit zu den mitgliederstärksten Kommunikationsverbänden in Österreich.
Von den 536 Mitgliedern kommen 378 aus Wien, 136 aus den Bundesländern und 22 aus dem Ausland. Jeweils ein Drittel sind Agenturen, Auftraggeber und Dienstleister.
Vorstandsstruktur
Damit der Aufwärtstrend auch in den nächsten Jahren anhält, haben sich vier Arbeitsgruppen mit folgenden Schwerpunktthemen gebildet: Ausbildung (Leitung: Heike Reising und Gunther Polak), Know-How (Leitung: Wolfgang Hafner und Helmuth Stögerer), Creative Execllence (Leitung: Joerg Spreitzer) und Relationship & Services (Leitung: Anton Jenzer und Martin Wilfing).
Weiters wurde die Veränderung der Vorstandsstruktur beschlossen. Die Anzahl der Vorstandsmitglieder wurde auf 10 bis 20 statt 14 bis 24 verringert. Der Vorstand besteht aus DMVÖ Präsident
Michael Straberger, drei Vizepräsidenten (Wolfgang Hafner/dialogic Direct Marketing Consulting, Anton Jenzer/Schober Information Group Austria GmbH und Heike Reising/I.Q.-M GmbH) und "fünf bis sechzehn" weiteren Vorstandsmitgliedern (Manuela Böhm/Marketingexpertin, André Felker/Sieben Marketing & Kommunikationsberatungs GesmbH, Jürgen Menedetter/GIS Gebühren Info Service GmbH, Gunther Polak/gunther.polak systemisches Kommunikationsmanagement, Joerg Spreitzer/OgilvyOne worldwide GmbH, Helmut Stögerer/Palla Koblinger_Proximity, Martin Wilfing/Ranger Marketing & VertriebsgmbH). DMVÖ Geschäftsführerin ist Louisa Böhringer.
Ehrenmitgliedschaft
Ehrenmitgliedschaften wurden im Rahmen der Generalversammlung an Joseph Hamberger, Wilfried Hanreich und Wolfgang Suppan verliehen.
Hamberger war von 1991 bis 2006 DMVÖ Geschäftsführer. Er hat mehr als 15 DICOMs sowie mehr als 15 Columbus Galas geplant und umgesetzt.
Wilfried Hanreich ist Marketing-Direktor der Raiffeisen Landesbank NÖ-Wien und Gründungsmitglied des DMVÖ.
Wolfgang Suppan ist Gründungsmitglied des DMVÖ und Unternehmensgründer der Suppan GmbH. Er unterrichtete an der Bayrischen Akademie für Werbung und ist Lehrbeauftragter am Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf an der WU Wien und Stifter des Wolfgang Suppan Preises THE BEST OF MARKETING, der heuer zum 15. Mal vergeben wurde.
DAA und DM-Colleg Absolventen
Nach der Generalversammlung wurden die Diplome an die Absolventen der DAA (DirectMarketing Akademie) und des DM Colleg der Werbe Akademie am WIFI Wien verliehen (eigene Presseaussendung folgt in der KW 27).
Direct.Nite 2007
Im Anschluss an die Generalversammlung des DMVÖ lud die Post AG zur Direct.Nite 2007. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Fußballs. DMVÖ Mitglieder, Geschäftspartner und Freunde der Direct Marketing Branche feierten bis in die frühen Morgenstunden und stimmten sich auf die UEFA EURO 2008 ein.
Punkt 7 der Tagesordnung bei der Generalversammlung des DMVÖ am 25. Juni 2007 lag dem DMVÖ Vorstand besonders am Herzen: die Änderung des Verbandsnamens von "Direct Marketing Verband Österreich" auf "Dialog Marketing Verband Österreich" (als Zusatz zu DMVÖ). "Ich bin überzeugt, dass sich in einer verändernden Marketingwelt die Bezeichnung 'Dialog Marketing' viel mehr in den Aufgaben und Anliegen des Verbandes widerspiegelt als der gute alte Teilbereich 'Direct Marketing'", zeigt sich DMVÖ Präsident Michael Straberger über den Beschluss der Generalversammlung erfreut. All Business is dialog. Die Umsetzung erfolgt im Herbst 2007.
Der Weg zum dynamischen und erfolgreichen Dialog-Business
Der DMVÖ ist am Puls der Zeit. "Wir haben im letzten halben Jahr unser Leitbild überarbeitet." sagt Louisa Böhringer, Geschäftsführerin des DMVÖ. Das Ergebnis zeigt, dass der DMVÖ als 'Plattform für erfolgreiches Dialog-Business' einen Verbandsnamen braucht, der die aktuelle Marktsituation beschreibt. Intermediate, die Kombination von Off- und Online-Kommunikationsformen, Mobile Marketing, interaktives TV und 'sprechende Plakate' sind heute bzw. in näherer Zukunft in der Branche nicht mehr wegzudenken. "Und dem tragen wir mit der Namensänderung Rechnung". Die DMVÖ Mitglieder waren sich bei der Generalversammlung einig: Einstimmig beschlossen sie die Namensänderung. Straberger: "'Dialog Marketing Verband Österreich' ist der geeignete Verbandsname, der unserem Mission-Statement 'Gemeinsam beschleunigen wir die Evolution des Dialog Marketings' entspricht."
27 Prozent Mitglieder-Zuwächse
Das Service für DMVÖ Mitglieder wird laufend verbessert. Das intensive Engagement der Vorstands- und Präsidium-Mitglieder zeigt Erfolge: der DMVÖ hat per 25. Juni 2007 536 Mitglieder gegenüber 481 Mitglieder im Juni 2006. Das entspricht einer Steigerung von rund 11,5 % in einem Jahr und von 27 Prozent in den letzten zwei Jahren. Der DMVÖ gehört somit zu den mitgliederstärksten Kommunikationsverbänden in Österreich.
Von den 536 Mitgliedern kommen 378 aus Wien, 136 aus den Bundesländern und 22 aus dem Ausland. Jeweils ein Drittel sind Agenturen, Auftraggeber und Dienstleister.
Vorstandsstruktur
Damit der Aufwärtstrend auch in den nächsten Jahren anhält, haben sich vier Arbeitsgruppen mit folgenden Schwerpunktthemen gebildet: Ausbildung (Leitung: Heike Reising und Gunther Polak), Know-How (Leitung: Wolfgang Hafner und Helmuth Stögerer), Creative Execllence (Leitung: Joerg Spreitzer) und Relationship & Services (Leitung: Anton Jenzer und Martin Wilfing).
Weiters wurde die Veränderung der Vorstandsstruktur beschlossen. Die Anzahl der Vorstandsmitglieder wurde auf 10 bis 20 statt 14 bis 24 verringert. Der Vorstand besteht aus DMVÖ Präsident
Michael Straberger, drei Vizepräsidenten (Wolfgang Hafner/dialogic Direct Marketing Consulting, Anton Jenzer/Schober Information Group Austria GmbH und Heike Reising/I.Q.-M GmbH) und "fünf bis sechzehn" weiteren Vorstandsmitgliedern (Manuela Böhm/Marketingexpertin, André Felker/Sieben Marketing & Kommunikationsberatungs GesmbH, Jürgen Menedetter/GIS Gebühren Info Service GmbH, Gunther Polak/gunther.polak systemisches Kommunikationsmanagement, Joerg Spreitzer/OgilvyOne worldwide GmbH, Helmut Stögerer/Palla Koblinger_Proximity, Martin Wilfing/Ranger Marketing & VertriebsgmbH). DMVÖ Geschäftsführerin ist Louisa Böhringer.
Ehrenmitgliedschaft
Ehrenmitgliedschaften wurden im Rahmen der Generalversammlung an Joseph Hamberger, Wilfried Hanreich und Wolfgang Suppan verliehen.
Hamberger war von 1991 bis 2006 DMVÖ Geschäftsführer. Er hat mehr als 15 DICOMs sowie mehr als 15 Columbus Galas geplant und umgesetzt.
Wilfried Hanreich ist Marketing-Direktor der Raiffeisen Landesbank NÖ-Wien und Gründungsmitglied des DMVÖ.
Wolfgang Suppan ist Gründungsmitglied des DMVÖ und Unternehmensgründer der Suppan GmbH. Er unterrichtete an der Bayrischen Akademie für Werbung und ist Lehrbeauftragter am Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf an der WU Wien und Stifter des Wolfgang Suppan Preises THE BEST OF MARKETING, der heuer zum 15. Mal vergeben wurde.
DAA und DM-Colleg Absolventen
Nach der Generalversammlung wurden die Diplome an die Absolventen der DAA (DirectMarketing Akademie) und des DM Colleg der Werbe Akademie am WIFI Wien verliehen (eigene Presseaussendung folgt in der KW 27).
Direct.Nite 2007
Im Anschluss an die Generalversammlung des DMVÖ lud die Post AG zur Direct.Nite 2007. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Fußballs. DMVÖ Mitglieder, Geschäftspartner und Freunde der Direct Marketing Branche feierten bis in die frühen Morgenstunden und stimmten sich auf die UEFA EURO 2008 ein.