print logo

Neue Weiterbildungs-Offensive im spannendsten Markt der Kommunikationsbranche

Berufsbegleitender Studiengang „Online-Marketing“ startet im Frühjahr 2007 in Köln.
marketing-BÖRSE | 22.12.2006
Der boomende Markt rund ums Internet sucht händeringend qualifiziertes Personal. Ab Frühjahr 2007 startet eine neue Weiterbildungsoffensive im Bereich Website-Projektmanagement und Online Marketing. Studienorte sind Köln, Hamburg und Frankfurt.

Im Internet wird mittlerweile Geld verdient. Doch in Unternehmen und Agenturen fehlt das Know-how. Beste Arbeitsmarkt-Perspektiven also für alle, die mit Performance- oder Mobile Marketing den zentralen Marktplatz der Wirtschaft um effiziente und zukunftsträchtige Marketingstrategien bereichern.

Die Deutsche Dialogmarketing Akademie DDA hat den Studienplan in insgesamt 23 Fach-Module eingeteilt, die die vielfältigen Themen des Website-Projektmanagements und des Online Marketings abdecken. Dazu zählen die derzeit boomenden Felder wie Usablity, Suchmaschinen- oder Mobile Marketing ebenso wie auch das von vielen Unternehmen bereits praktizierte E-Mail-Marketing. Das zu vermittelnde Grundlagenwissen erläutert sowohl Medienwirtschaft, Technologien, Dienste oder Konzeption, als auch die professionellen Inhalte der digitalen Wirtschaft in Sachen E-Business, Digitaler Dialog oder Erfolgscontrolling. Unterstützt wird die Weiterbildungsoffensive vom Bundesverband der Digitalen Wirtschaft BVDW.

Schwerpunkte des digitalen Weiterbildungsangebotes bilden auch Themen, die vielerorts noch recht stiefmütterlich behandelt werden. Sei es die Informationsarchitektur oder die Barrierefreiheit, also die behindertengerechte Gestaltung von Internetauftritten, oder beispielsweise E-Government, die elektronische Kommunikation zwischen Bürgern und staatlichen Institutionen.

„Die Zeit der kryptischen Designer Websites für Design-Apostel gehört längst zur Vergangenheit. Heute zählen funktionales Web-Design, die den User führen und kreative Business-Ideen, die von E-Commerce, E-Controlling oder Usability geprägt sind“ so DDA-Studienleiter Hansjörg Zimmermann, Geschäftsführer des Studios für Markenbeziehungen und Design Das Goldene Vlies in München, Dozent für Usability, Online-Werbung und E-Business-Strategien an zahlreichen Hochschulen im In- und Ausland.

Das neue Angebot der DDA, die seit 1993 berufsbegleitende Weiterbildung im Marketing in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart anbietet, ist modular aufgebaut. Interessenten können innerhalb eines achtmonatigen Kompaktstudiengangs das Diplom Fachwirt Online Marketing erlangen. Das Pensum umfasst hierbei rd. 300 Stunden Präsenzunterricht an 21 Wochenenden – freitags ab Mittag und samstags. Neben den 23 Fachmodulen zählen ebenso interdisziplinäre Grundlagen zu etwa Marketing-Mix, Recht, Datenschutz oder Werbepsychologie. Nach der Theorie folgt die Praxis: Fallstudien, Projekt-Gruppenarbeit und Exkursionen runden das Profil des Managers in der digitalen Wirtschaft ab.


Zur Diplomvorbereitung müssen 5 Klausuren sowie eine Diplomarbeit sowie eine abschließende mündliche Prüfung absolviert werden. Der erste Studiengang startet am 23. März 2007 in Köln. Im September 2007 folgen dann Hamburg und Frankfurt.

Die Vorlesungen sind offen für jedermann. Wer ausschließlich an den spezifischen digitalen Fachthemen interessiert ist, kann jedes Modul auch exklusiv belegen.

„Wer sich heute nicht mit Usability, Tracking-Tools oder Online-Mediaplanung auseinandersetzt, setzt seine berufliche Karriere morgen schon aufs Spiel“ so Zimmermann, der mit einer riesigen Nachfrage rechnet und neben den bereits verpflichteten Professoren und namhaften Praktikern weitere Dozenten sucht. Das Call for Papers für Dozenten kann direkt unter www.dda-online.de angefordert werden.

Pressekontakt:

Achim London
Telefon: 02129 – 94 82 41
E-Mail: a.london@dda-online.de

21. Dezember 2006
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.