Neue Studie zu Web 2.0: 18% aller deutschen Onliner nutzen bereits heute SocialWeb-Applikationen
BOOGIE MEDIEN veröffentlicht größte deutsche Studie zum Thema „Web 2.0“
Wer nutzt „Web 2.0“ Applikationen? Und, in welchem Umfang werden sie genutzt? Beide Fragen werden durch die heute veröffentlichte Studie von BOOGIE MEDIEN beantwortet.
In der repräsentativen Studie mit dem Titel „Weboo“ untersuchte der Hamburger „Web 2.0“-Dienstleister BOOGIE MEDIEN gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut E-result im Februar und März 2007, welche Internetuser „Web 2.0“-Anwendungen nutzen und wie sich dieses Nutzungsverhalten konkret niederschlägt.
Überraschende Ergebnisse
Als „Einstiegsdroge“ ins „Web 2.0“ fungiert das Videosharing auf Plattformen wie Youtube. Erstaunlicherweise haben weder Schulbildung noch Geschlecht noch Einkommen Einfluss auf den Einstieg ins „Web 2.0“.
Der typische Nutzer von zwei oder mehr Socialweb-Angeboten ist hingegen mit einem Durchschnittsalter zwischen 25 und 35 Jahren jünger als erwartet, liberal und lebt in einer Stadt. Der Studie zufolge zählen rund 18% der Internetnutzer zu diesem Personenkreis. Die Elite, d.h. diejenigen, die fünf oder mehr SocialWeb-Applikationen nutzen, beträgt 5%.
Insgesamt gaben mehr als 50% der Befragten an, „Web 2.0“ Applikationen zu kennen bzw. zu nutzen. Da jedoch 33% derartige Anwendungen lediglich „kennen“, ist auf diesem Gebiet in naher Zukunft mit einem kräftigen Wachstum zu rechnen. Bereits bis zum Jahresende erwarten die Initiatoren eine Steigerung der Nutzungsrate bei „Web 2.0“-Anwendungen von heute 12% auf dann 27% Prozent.
Für weitere Presseinformationen:
BOOGIE MEDIEN GmbH & CoKG
Bengt Feil
Assistent der Geschäftsführung
bengt.feil@boogie-medien.com
Fon (040) 68 98 77 – 0
Fax (040) 68 98 77 - 19
http://www.weboo-studie.de
Wer nutzt „Web 2.0“ Applikationen? Und, in welchem Umfang werden sie genutzt? Beide Fragen werden durch die heute veröffentlichte Studie von BOOGIE MEDIEN beantwortet.
In der repräsentativen Studie mit dem Titel „Weboo“ untersuchte der Hamburger „Web 2.0“-Dienstleister BOOGIE MEDIEN gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut E-result im Februar und März 2007, welche Internetuser „Web 2.0“-Anwendungen nutzen und wie sich dieses Nutzungsverhalten konkret niederschlägt.
Überraschende Ergebnisse
Als „Einstiegsdroge“ ins „Web 2.0“ fungiert das Videosharing auf Plattformen wie Youtube. Erstaunlicherweise haben weder Schulbildung noch Geschlecht noch Einkommen Einfluss auf den Einstieg ins „Web 2.0“.
Der typische Nutzer von zwei oder mehr Socialweb-Angeboten ist hingegen mit einem Durchschnittsalter zwischen 25 und 35 Jahren jünger als erwartet, liberal und lebt in einer Stadt. Der Studie zufolge zählen rund 18% der Internetnutzer zu diesem Personenkreis. Die Elite, d.h. diejenigen, die fünf oder mehr SocialWeb-Applikationen nutzen, beträgt 5%.
Insgesamt gaben mehr als 50% der Befragten an, „Web 2.0“ Applikationen zu kennen bzw. zu nutzen. Da jedoch 33% derartige Anwendungen lediglich „kennen“, ist auf diesem Gebiet in naher Zukunft mit einem kräftigen Wachstum zu rechnen. Bereits bis zum Jahresende erwarten die Initiatoren eine Steigerung der Nutzungsrate bei „Web 2.0“-Anwendungen von heute 12% auf dann 27% Prozent.
Für weitere Presseinformationen:
BOOGIE MEDIEN GmbH & CoKG
Bengt Feil
Assistent der Geschäftsführung
bengt.feil@boogie-medien.com
Fon (040) 68 98 77 – 0
Fax (040) 68 98 77 - 19
http://www.weboo-studie.de