Mobiler Content für die Medienwelt
Mobiler Content und sein Einsatz in der Medien- und Entertainment-Industrie – mit diesem neuen Zukunftsmarkt beschäftigen sich die Mobile Content Day’s für Medien und Film. Der Fachkongress findet zum dritten Mal am 26. und 27. Oktober 2006 im Internationalen Congress Center München und damit erstmals zur SYSTEMS, der führenden Business-to-Business-Messe für IT, Media und Communications, statt.
Erding / München, 26. Juli 2006: Durch die immer höhere Verbreitung von Mobiltelefonen in Europa und das sich verändernde Konsumverhalten der Menschen geraten klassische Medien immer mehr unter Druck. Rückläufige Verkaufszahlen im Verlagswesen, sinkende Zuschauerzahlen in Film und Fernsehen zeigen Handlungsbedarf. So verdienen private Fernsehsender zunehmend fern ab ihres Kerngeschäftes mit mobilen Inhalten Millionen. Der etablierte Kongress „Mobile Content Day’s“ zeigt die jetzt existierenden Möglichkeiten durch europaweit ausgewählte Referenten und einer einmaligen Themenzusammensetzung auf. Veranstalter ist die 11 Prozent Communication.
400 erwartete Gäste, über 10 Top-Speaker und mehr als fünf hochkarätig besetzte Panels, Trendanalysen und spannende Diskussionsrunden: Die Mobile Content Day´s unterstreichen auch in ihrer dritten Ausgabe ihre Position als einer der ersten und wichtigsten Austauschplattform für New Mobile Business und der Medienlandschaft in Deutschland. Unter dem Motto „Mobile Content für Medien“ finden die Mobile Content Day´s am 26. und 27. Oktober 2006 zeitgleich zur SYSTEMS im Internationalen Congress Center München (ICM) auf dem Messegelände in München statt. Die Mobile Content Night lädt als zentrales Abendevent am Donnerstag, 26. Oktober, ab 19.30 Uhr, zum inspirierenden Austausch jenseits der Vortragssäle ein.
Der zweitägige Kongress bringt Hersteller von Systemen, Anbieter von Mobile Content und die klassischen Medien zusammen. Aktuelle Studienergebnisse und Marktdaten ermöglichen zusammen mit detaillierten Erfahrungsberichten einen umfassenden Überblick über den Markt. Ein besonderer Schwerpunkt wird jedoch auf die derzeitigen Anwendungsmöglichkeiten von mobilem Content und Marketing gelegt. Auch kritische Betrachtungsweisen kommen nicht zu kurz. Somit zeigt der Kongress aktuelle Chancen und Risiken auf, Geschäftsfelder zu erweitern.
„Wir begrüßen die Partnerschaft mit den Mobile Content Day’s und freuen uns, dass der Fachkongress dieses Jahr erstmals im Rahmen der SYSTEMS 2006 stattfindet“, kommentiert Frank Blömer. Für den neuen Projektleiter der SYSTEMS ergänzen sich beide Veranstaltungen zu einer optimalen Informations- und Kommunikationsplattform für diese Zukunftstechnologie. „Die zunehmende Verschmelzung der IT- und TK-Welt mit digitaler Medientechnologie ist für die SYSTEMS ein wichtiges Thema, das wir seit drei Jahren mit einem eigenen Ausstellungsschwerpunkt Digital Office & Media adressieren. Dabei sind Verlage und Sendeanstalten eine zentrale Zielgruppe dieser Konvergenzlösungen – auch, um neue lukrative Geschäftsfelder zu erschließen.“
Blömer ist überzeugt, dass Mobile Content einer der Haupttreiber für neue Services, Geschäftsmodelle und auch Unternehmenskooperationen zwischen ITK-Herstellern, Netzbetreibern und Content-Produzenten wie Verlagen und Sendeanstalten sein kann. Mit der Communication World und ihren beiden Kongressen „Mobile Summit“ und „NGN Summit“ ist die SYSTEMS bereits heute der zentrale Treffpunkt für Netzbetreiber, Service-Provider und die ITK-Industrie, um die kommenden Trends und Konvergenzströmungen bei Netzen, Service-Angeboten und mobilen Geschäftsanwendungen zu diskutieren.
„Seit drei Jahren beobachten wir intensiv den mobilen Markt und die Nutzung von Inhalten. Fest steht, dass in den letzten zwei Jahren die Akzeptanz der neuen Medien rasant angestiegen ist. Aus Forschungsprojekten wurden umsetzbare Tools für die Medienindustrie geschaffen. Durch die enorme Nachfrage des Themas und die zukünftig weitere Entwicklungen im mobile Business ist die jetzt eingegangene Partnerschaft mit der SYSTEMS ein Motor für das weitere Wachstum der Veranstaltung sowie der New Mobile Business Branche“, so Carsten Szameitat, Geschäftsführer der 11 Prozent Communication Erding.
Weitere Informationen im Internet unter www.mobile-content-tage.de oder www.systems.de, Menüpunkt “Presse”.
Über die SYSTEMS
Die SYSTEMS ist die führende Business-to-Business-Messe für IT, Media und Communications. Sie findet in München statt, Europas größtem Hightech- und Medienstandort.
Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Kontaktmanagement. Sie ist die Plattform für qualifizierte Kontakte, insbesondere mit kommerziellen und technischen Entscheidern aus Mittelstand und Großunternehmen. Diese erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.
Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft. Die SYSTEMS 2006 findet vom 23. bis 27. Oktober 2006 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent – unter www.systems-world.de.
Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit vier Tochtergesellschaften im Ausland und 62 Auslandsvertretungen, die 86 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.
Über die 11 Prozent Communication
11 Prozent - Kommunikation mit Sitz in Erding hat sich als neutrale Kommunikationsplattform zwischen Marken- und Mediawelt und dem eGame- und mobilen Entertainment- Markt etabliert. Sie berät und liefert Unternehmen detaillierte und umfangreiche Informationen über diesen Markt. Hinzu kommt die Durchführung von Veranstaltungen in diesen Themenfeldern. Eine weitere Kompetenz von 11 Prozent ist der PR-Bereich. (www.gfm-world.de, www.mobile-advertise-convention.de, www.mobile-content-tage.de)
Ansprechpartner für die Presse
Angelique Szameitat, 11 Prozent Communication, Presse- und Programm-Koordination
Tel.: +49 (0) 8122 / 955 - 625, Fax: +49 (0) 8122 / 955 - 627
E-Mail: a.szameitat@11prozent.de, Internet: http://www.mobile-content-tage.de
Ellen Richter-Maierhofer, Pressereferat SYSTEMS,
Tel.: +49 (0) 89 / 949-20650, Fax: +49 (0) 89 / 949-20659
E-Mail: ellen.richter-maierhofer@messe-muenchen.de
Ruth Bachmann, vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Tel.: +49 (0) 89 / 321 51-70, Fax: +49 (0) 89 / 321 51-77
E-Mail: systems@vibrio.de, Internet: http://www.vibrio.de
Erding / München, 26. Juli 2006: Durch die immer höhere Verbreitung von Mobiltelefonen in Europa und das sich verändernde Konsumverhalten der Menschen geraten klassische Medien immer mehr unter Druck. Rückläufige Verkaufszahlen im Verlagswesen, sinkende Zuschauerzahlen in Film und Fernsehen zeigen Handlungsbedarf. So verdienen private Fernsehsender zunehmend fern ab ihres Kerngeschäftes mit mobilen Inhalten Millionen. Der etablierte Kongress „Mobile Content Day’s“ zeigt die jetzt existierenden Möglichkeiten durch europaweit ausgewählte Referenten und einer einmaligen Themenzusammensetzung auf. Veranstalter ist die 11 Prozent Communication.
400 erwartete Gäste, über 10 Top-Speaker und mehr als fünf hochkarätig besetzte Panels, Trendanalysen und spannende Diskussionsrunden: Die Mobile Content Day´s unterstreichen auch in ihrer dritten Ausgabe ihre Position als einer der ersten und wichtigsten Austauschplattform für New Mobile Business und der Medienlandschaft in Deutschland. Unter dem Motto „Mobile Content für Medien“ finden die Mobile Content Day´s am 26. und 27. Oktober 2006 zeitgleich zur SYSTEMS im Internationalen Congress Center München (ICM) auf dem Messegelände in München statt. Die Mobile Content Night lädt als zentrales Abendevent am Donnerstag, 26. Oktober, ab 19.30 Uhr, zum inspirierenden Austausch jenseits der Vortragssäle ein.
Der zweitägige Kongress bringt Hersteller von Systemen, Anbieter von Mobile Content und die klassischen Medien zusammen. Aktuelle Studienergebnisse und Marktdaten ermöglichen zusammen mit detaillierten Erfahrungsberichten einen umfassenden Überblick über den Markt. Ein besonderer Schwerpunkt wird jedoch auf die derzeitigen Anwendungsmöglichkeiten von mobilem Content und Marketing gelegt. Auch kritische Betrachtungsweisen kommen nicht zu kurz. Somit zeigt der Kongress aktuelle Chancen und Risiken auf, Geschäftsfelder zu erweitern.
„Wir begrüßen die Partnerschaft mit den Mobile Content Day’s und freuen uns, dass der Fachkongress dieses Jahr erstmals im Rahmen der SYSTEMS 2006 stattfindet“, kommentiert Frank Blömer. Für den neuen Projektleiter der SYSTEMS ergänzen sich beide Veranstaltungen zu einer optimalen Informations- und Kommunikationsplattform für diese Zukunftstechnologie. „Die zunehmende Verschmelzung der IT- und TK-Welt mit digitaler Medientechnologie ist für die SYSTEMS ein wichtiges Thema, das wir seit drei Jahren mit einem eigenen Ausstellungsschwerpunkt Digital Office & Media adressieren. Dabei sind Verlage und Sendeanstalten eine zentrale Zielgruppe dieser Konvergenzlösungen – auch, um neue lukrative Geschäftsfelder zu erschließen.“
Blömer ist überzeugt, dass Mobile Content einer der Haupttreiber für neue Services, Geschäftsmodelle und auch Unternehmenskooperationen zwischen ITK-Herstellern, Netzbetreibern und Content-Produzenten wie Verlagen und Sendeanstalten sein kann. Mit der Communication World und ihren beiden Kongressen „Mobile Summit“ und „NGN Summit“ ist die SYSTEMS bereits heute der zentrale Treffpunkt für Netzbetreiber, Service-Provider und die ITK-Industrie, um die kommenden Trends und Konvergenzströmungen bei Netzen, Service-Angeboten und mobilen Geschäftsanwendungen zu diskutieren.
„Seit drei Jahren beobachten wir intensiv den mobilen Markt und die Nutzung von Inhalten. Fest steht, dass in den letzten zwei Jahren die Akzeptanz der neuen Medien rasant angestiegen ist. Aus Forschungsprojekten wurden umsetzbare Tools für die Medienindustrie geschaffen. Durch die enorme Nachfrage des Themas und die zukünftig weitere Entwicklungen im mobile Business ist die jetzt eingegangene Partnerschaft mit der SYSTEMS ein Motor für das weitere Wachstum der Veranstaltung sowie der New Mobile Business Branche“, so Carsten Szameitat, Geschäftsführer der 11 Prozent Communication Erding.
Weitere Informationen im Internet unter www.mobile-content-tage.de oder www.systems.de, Menüpunkt “Presse”.
Über die SYSTEMS
Die SYSTEMS ist die führende Business-to-Business-Messe für IT, Media und Communications. Sie findet in München statt, Europas größtem Hightech- und Medienstandort.
Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Kontaktmanagement. Sie ist die Plattform für qualifizierte Kontakte, insbesondere mit kommerziellen und technischen Entscheidern aus Mittelstand und Großunternehmen. Diese erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.
Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft. Die SYSTEMS 2006 findet vom 23. bis 27. Oktober 2006 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent – unter www.systems-world.de.
Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit vier Tochtergesellschaften im Ausland und 62 Auslandsvertretungen, die 86 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.
Über die 11 Prozent Communication
11 Prozent - Kommunikation mit Sitz in Erding hat sich als neutrale Kommunikationsplattform zwischen Marken- und Mediawelt und dem eGame- und mobilen Entertainment- Markt etabliert. Sie berät und liefert Unternehmen detaillierte und umfangreiche Informationen über diesen Markt. Hinzu kommt die Durchführung von Veranstaltungen in diesen Themenfeldern. Eine weitere Kompetenz von 11 Prozent ist der PR-Bereich. (www.gfm-world.de, www.mobile-advertise-convention.de, www.mobile-content-tage.de)
Ansprechpartner für die Presse
Angelique Szameitat, 11 Prozent Communication, Presse- und Programm-Koordination
Tel.: +49 (0) 8122 / 955 - 625, Fax: +49 (0) 8122 / 955 - 627
E-Mail: a.szameitat@11prozent.de, Internet: http://www.mobile-content-tage.de
Ellen Richter-Maierhofer, Pressereferat SYSTEMS,
Tel.: +49 (0) 89 / 949-20650, Fax: +49 (0) 89 / 949-20659
E-Mail: ellen.richter-maierhofer@messe-muenchen.de
Ruth Bachmann, vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Tel.: +49 (0) 89 / 321 51-70, Fax: +49 (0) 89 / 321 51-77
E-Mail: systems@vibrio.de, Internet: http://www.vibrio.de