Mobile Web-Potential steigt: Immer mehr Onliner wollen Smartphones anschaffen
Ein Blick auf die Einkaufslisten der Internet-Nutzer zeigt deutlich, wo deren Prioritäten heute liegen. Immer mehr Nutzer planen die Anschaffung von mobilen Internet-Endgeräten.
Den Ergebnissen des W3B-Reports »Das mobile Internet« zufolge will sich jeder siebte Internet-Nutzer (über 14 %) im nächsten Halbjahr ein Smartphone kaufen. Ein Jahr zuvor lag dieser Wert noch unter 10 %. Damit stehen Smartphones heute ganz oben auf den Kaufplanungslisten der Internet-Nutzer - sogar noch vor Laptops mit 13 % und Flachbildfernsehern mit 12 %.
Besonders verbreitet ist der Smartphone-Kaufwunsch unter jüngeren Internet-Nutzern: In der Gruppe der Unter-20-Jährigen plant jeder vierte den Kauf eines Smartphones im nächsten Halbjahr. Bei den 20- bis 30-Jährigen ist es jeder fünfte, bei den 30- bis 40-Jährigen jeder sechste.
Auch die Kaufpläne für Tablets bzw. Pad PCs wie Apples iPad weisen eine steigende Tendenz auf. Planten vor einem Jahr noch ca. 4 % der Internet-Nutzer die Anschaffung eines solchen Gerätes, sind es mittlerweile über 9 %. Hier sind es vor allem Internet-Nutzer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, die konkrete Kaufpläne äußern.
Die Basis für Mobile Web- und Mobile Commerce-Angebote wird somit immer breiter; das Nutzerpotential steigt stetig. Bereits heute besitzt ca. jeder dritte Online-Nutzer ein Smartphone, ca. jeder fünfzehnte einen Tablet PC. Der W3B-Report »Das mobile Internet« verdeutlicht, dass es gerade die Smartphone- und vor allem die Tablet-Besitzer sind, die den Bereich Mobile Commerce vorantreiben: Sie sind es, die das Mobile Web besonders aktiv nutzen - und auch die höchste Affinität für das mobile Einkaufen aufweisen.
Der W3B-Report »Das mobile Internet«
Fittkau & Maaß Consulting gibt mit dem Report »Das mobile Internet« eine neue Online-Marktstudie heraus, die einen detaillierten Einblick in Nutzerstrukturen und Trends des Mobile Web erlaubt. Von dem Besitz und Anschaffungsplänen von internetfähigen Handys, Smartphones und Tablet PCs über die genutzten Funktionen im Mobile Web bis hin zu Nutzer-Fakten über Apps und Mobile Commerce. Der Report ist für Euro 1.400,- zzgl. MwSt. erhältlich. Informationen zur Studie unter:
Das mobile Internet
Den Ergebnissen des W3B-Reports »Das mobile Internet« zufolge will sich jeder siebte Internet-Nutzer (über 14 %) im nächsten Halbjahr ein Smartphone kaufen. Ein Jahr zuvor lag dieser Wert noch unter 10 %. Damit stehen Smartphones heute ganz oben auf den Kaufplanungslisten der Internet-Nutzer - sogar noch vor Laptops mit 13 % und Flachbildfernsehern mit 12 %.
Besonders verbreitet ist der Smartphone-Kaufwunsch unter jüngeren Internet-Nutzern: In der Gruppe der Unter-20-Jährigen plant jeder vierte den Kauf eines Smartphones im nächsten Halbjahr. Bei den 20- bis 30-Jährigen ist es jeder fünfte, bei den 30- bis 40-Jährigen jeder sechste.
Auch die Kaufpläne für Tablets bzw. Pad PCs wie Apples iPad weisen eine steigende Tendenz auf. Planten vor einem Jahr noch ca. 4 % der Internet-Nutzer die Anschaffung eines solchen Gerätes, sind es mittlerweile über 9 %. Hier sind es vor allem Internet-Nutzer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, die konkrete Kaufpläne äußern.
Die Basis für Mobile Web- und Mobile Commerce-Angebote wird somit immer breiter; das Nutzerpotential steigt stetig. Bereits heute besitzt ca. jeder dritte Online-Nutzer ein Smartphone, ca. jeder fünfzehnte einen Tablet PC. Der W3B-Report »Das mobile Internet« verdeutlicht, dass es gerade die Smartphone- und vor allem die Tablet-Besitzer sind, die den Bereich Mobile Commerce vorantreiben: Sie sind es, die das Mobile Web besonders aktiv nutzen - und auch die höchste Affinität für das mobile Einkaufen aufweisen.
Der W3B-Report »Das mobile Internet«
Fittkau & Maaß Consulting gibt mit dem Report »Das mobile Internet« eine neue Online-Marktstudie heraus, die einen detaillierten Einblick in Nutzerstrukturen und Trends des Mobile Web erlaubt. Von dem Besitz und Anschaffungsplänen von internetfähigen Handys, Smartphones und Tablet PCs über die genutzten Funktionen im Mobile Web bis hin zu Nutzer-Fakten über Apps und Mobile Commerce. Der Report ist für Euro 1.400,- zzgl. MwSt. erhältlich. Informationen zur Studie unter:
Das mobile Internet