Mobile Internetnutzung: Unternehmen entgehen wichtige Marktanteile
München, 25. November 2008 – iPhone und andere Smartphones führen zu einem massiven Anstieg der Zahl mobiler Internetnutzer. Allerdings nutzen laut einer Umfrage von Omniture, einem führenden Anbieter zur Optimierung des Online-Business, nur wenige Unternehmen wie Einzelhändler und Content-Provider das damit verbundene Potenzial, Kunden zielgruppengerecht anzusprechen.
Die Umfrage von Omniture zeigt: 71 Prozent der befragten Unternehmen messen den mobilen Traffic auf ihren Webseiten nicht. Rund 50 Prozent gaben an, keine Daten über die Aufrufe durch Unique Users mit einem mobilen Gerät auf ihren Sites zu erheben.
Eine aktuelle Studie von JupiterResearch geht von einer starken Zunahme mobiler Internet-Nutzer in den nächsten fünf Jahren aus. „Das mobile Surfen wird von 23 Prozent im Jahr 2007 auf 47 Prozent in 2013 anwachsen. Portal-only-Aktivitäten werden mittelfristig durch Internetsurfen und Online-Anwendungen überholt.“ (European Mobile Forecast, 2008-2013, JupiterResearch, Juli 30, 2008)
„Die vollständige Sicht auf einen Kunden – die so genannte Customer Intelligence – ist ausschlaggebend für das Umsatzwachstum. Viele Unternehmen vernachlässigen allerdings genau diesen Aspekt in Bezug auf die mobilen User und verpassen somit die Chancen in diesem Marktsegment“, gibt Stefan Berger, Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Omniture zu bedenken. „Exakte Informationen über den mobilen Datenverkehr lassen sich dazu verwenden, Webseiten-Inhalte für mobile Nutzer zu optimieren und entsprechende Marketingmaßnahmen auf deren Bedürfnisse abzustimmen. Diese Maßnahmen wiederum halten Besucher länger auf der Webseite und ermöglichen es, die Konversionsrate zu erhöhen.“
Mobile Nutzer sind auf speziell für ihre Geräte abgestimmte Webseiten angewiesen, um die Inhalte in einer ansprechenden Form vorzufinden. Deshalb sollten Web-Seiten für verschiedene Bildschirmgrößen optimiert und unterschiedliche Audio- und Video-Formate für die mobile Nutzung eingebettet werden. Lösungen wie Omniture SiteCatalyst unterstützen Unternehmen dabei, herauszufinden, welche mobilen Geräte auf Webseiten zugreifen, den Content entsprechend aufzubereiten und passende Marketingkampagnen zu definieren.
Die neue Version SiteCatalyst 14.1 bietet außerdem eine verbesserte Besucheridentifikation, um genaue Profile der mobilen Zielgruppen zu erstellen. Dazu gleicht SiteCatalyst 14.1 die mobilen Geräte mit einer umfassenden Gerätesignaturen-Bibliothek ab. Auf diese Weise kann die Geräteart und seine Darstellungsmöglichkeiten genau festgestellt werden. So können Unternehmen Marketingkampagnen speziell für bestimmte mobile Geräte, Carrier oder Regionen entwickeln. Sämtliche Berichte und Auswertungen liefert Omniture SiteCatalyst auch auf mobile Geräte, um den Überblick über den Erfolg der Online-Marketingmaßnahmen auch von unterwegs aus zu gewährleisten.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.omniture.com/de/
Ihr Redaktionskontakt:
Susann Seifert / Katharina Scheurer
LEWIS Communications GmbH
Baierbrunner Straße 15
81379 München
Tel.: + 49 89 / 173019-42
Fax: + 49 89 / 173019-99
E-Mail: omnituregermany(at)lewispr.com
Über Omniture
Omniture ist ein führender Anbieter zur Optimierung des Online-Business. Das Produktportfolio umfasst Lösungen, mit denen Unternehmen Informationen online, offline und im Rahmen von Multi-Channel-Kampagnen sammeln, speichern und analysieren können. Daraus lassen sich entscheidende Erkenntnisse über die Effektivität von Marketing- und Vertriebsaktivitäten und anderen Geschäftsprozessen ableiten. Zusätzlich bietet Omniture seinen Kunden ein umfangreiches Serviceangebot wie Implementierung, Best Practices, Consulting, Kundensupport sowie Schulungen in der Omniture University™. Zu den mehr als 4.500 internationalen Kunden zählen eBay, AOL, Microsoft, Oracle, General Motors, Sony und HP. In Deutschland vertrauen zudem Stepstone, Kabel Deutschland, ElitePartner, e-Sixt GmbH, Spreadshirt (sprd.net AG) und Germanwings auf Omniture.
http://www.omniture.com/de
Die Umfrage von Omniture zeigt: 71 Prozent der befragten Unternehmen messen den mobilen Traffic auf ihren Webseiten nicht. Rund 50 Prozent gaben an, keine Daten über die Aufrufe durch Unique Users mit einem mobilen Gerät auf ihren Sites zu erheben.
Eine aktuelle Studie von JupiterResearch geht von einer starken Zunahme mobiler Internet-Nutzer in den nächsten fünf Jahren aus. „Das mobile Surfen wird von 23 Prozent im Jahr 2007 auf 47 Prozent in 2013 anwachsen. Portal-only-Aktivitäten werden mittelfristig durch Internetsurfen und Online-Anwendungen überholt.“ (European Mobile Forecast, 2008-2013, JupiterResearch, Juli 30, 2008)
„Die vollständige Sicht auf einen Kunden – die so genannte Customer Intelligence – ist ausschlaggebend für das Umsatzwachstum. Viele Unternehmen vernachlässigen allerdings genau diesen Aspekt in Bezug auf die mobilen User und verpassen somit die Chancen in diesem Marktsegment“, gibt Stefan Berger, Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Omniture zu bedenken. „Exakte Informationen über den mobilen Datenverkehr lassen sich dazu verwenden, Webseiten-Inhalte für mobile Nutzer zu optimieren und entsprechende Marketingmaßnahmen auf deren Bedürfnisse abzustimmen. Diese Maßnahmen wiederum halten Besucher länger auf der Webseite und ermöglichen es, die Konversionsrate zu erhöhen.“
Mobile Nutzer sind auf speziell für ihre Geräte abgestimmte Webseiten angewiesen, um die Inhalte in einer ansprechenden Form vorzufinden. Deshalb sollten Web-Seiten für verschiedene Bildschirmgrößen optimiert und unterschiedliche Audio- und Video-Formate für die mobile Nutzung eingebettet werden. Lösungen wie Omniture SiteCatalyst unterstützen Unternehmen dabei, herauszufinden, welche mobilen Geräte auf Webseiten zugreifen, den Content entsprechend aufzubereiten und passende Marketingkampagnen zu definieren.
Die neue Version SiteCatalyst 14.1 bietet außerdem eine verbesserte Besucheridentifikation, um genaue Profile der mobilen Zielgruppen zu erstellen. Dazu gleicht SiteCatalyst 14.1 die mobilen Geräte mit einer umfassenden Gerätesignaturen-Bibliothek ab. Auf diese Weise kann die Geräteart und seine Darstellungsmöglichkeiten genau festgestellt werden. So können Unternehmen Marketingkampagnen speziell für bestimmte mobile Geräte, Carrier oder Regionen entwickeln. Sämtliche Berichte und Auswertungen liefert Omniture SiteCatalyst auch auf mobile Geräte, um den Überblick über den Erfolg der Online-Marketingmaßnahmen auch von unterwegs aus zu gewährleisten.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.omniture.com/de/
Ihr Redaktionskontakt:
Susann Seifert / Katharina Scheurer
LEWIS Communications GmbH
Baierbrunner Straße 15
81379 München
Tel.: + 49 89 / 173019-42
Fax: + 49 89 / 173019-99
E-Mail: omnituregermany(at)lewispr.com
Über Omniture
Omniture ist ein führender Anbieter zur Optimierung des Online-Business. Das Produktportfolio umfasst Lösungen, mit denen Unternehmen Informationen online, offline und im Rahmen von Multi-Channel-Kampagnen sammeln, speichern und analysieren können. Daraus lassen sich entscheidende Erkenntnisse über die Effektivität von Marketing- und Vertriebsaktivitäten und anderen Geschäftsprozessen ableiten. Zusätzlich bietet Omniture seinen Kunden ein umfangreiches Serviceangebot wie Implementierung, Best Practices, Consulting, Kundensupport sowie Schulungen in der Omniture University™. Zu den mehr als 4.500 internationalen Kunden zählen eBay, AOL, Microsoft, Oracle, General Motors, Sony und HP. In Deutschland vertrauen zudem Stepstone, Kabel Deutschland, ElitePartner, e-Sixt GmbH, Spreadshirt (sprd.net AG) und Germanwings auf Omniture.
http://www.omniture.com/de