print logo

mobilcom-debitel feiert „Freiheit und Unabhängigkeit“ mit neuer Marketingkampagne

Claim „Deutschland wählt Freiheit!“. Reichweitenstarke ATL-Kampagne. Bundesweite Roadshow mit Key Visual „Freiheitsstatue“
Freenet AG | 28.09.2010
Büdelsdorf, 28. September 2010 – Unter dem Motto „Deutschland wählt Freiheit!“ startet mobilcom-debitel am 1. Oktober eine breit angelegte, integrierte Werbekampagne. Mit vollem Werbedruck, einer bundesweiten Roadshow, neuen Angeboten und Produkten sowie einer Social Media Community auf Facebook trifft Deutschlands größter netzunabhängiger Mobilfunkanbieter pünktlich zum „Tag der Deutschen Einheit“ mit den Themen „Freiheit und Unabhängigkeit“ Zeitgeist und Lebensgefühl der Menschen im Land. Key Visual der Kampagne ist eine Freiheitsstatue, die demonstrativ ein Handy zum Himmel reckt. Die neue Kampagne lädt dazu ein, die Markenwerte Freiheit und Unabhängigkeit auf vielfältige Art unmittelbar zu „erleben“.



Pünktlich zum zwanzigsten Jahrestag der Wiedervereinigung am 3. Oktober stellt mobilcom-debitel den eigenen Markenkern in das Zentrum der Vermarktung: Das Thema „Freiheit und Unabhängigkeit“ zieht sich in den kommenden Monaten wie ein roter Faden durch alle Marketing- und Werbeaktionen von Deutschlands größtem netzunabhängigen Mobilfunkanbieter. „Der Claim ‘Deutschland wählt Freiheit!‘ bildet unsere Positionierung im Markt perfekt ab“, erläutert Kerstin Köder, Bereichsleiterin Marketing der freenet AG und verantwortlich für die Markenführung von mobilcom-debitel. „Das Motto ist einfach, markant, aufmerksamkeitsstark, sympathisch und spricht den Kunden emotional an. Darüber hinaus ist es ein klares Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb, denn Freiheit im Mobilfunk gibt es nur bei mobilcom-debitel: Nur bei uns bekommen die Kunden alle Netze, alle Tarife und alle Handys. Nur wir haben die freie Auswahl, sind unabhängig und bieten für jeden das Passende. Dabei steht ganz klar der Kunde im Fokus, dem wir die Möglichkeit bieten wollen, durch unterschiedliche Maßnahmen unsere Marke hautnah zu erleben.“



Für Freiheit werben

Zum Auftakt der Kampagne laufen ab dem 1. Oktober neue TV-Spots auf verschiedenen reichweitenstarken Sendern zur Primetime im Blockbuster-Umfeld und in Verbindung mit bekannten Serienformaten. Im Zentrum der neuen Spots stehen wieder die beiden Detektive Mo & Bill, die mit ihrem Spürsinn der „Freiheit“ bei mobilcom-debitel auf die Schliche kommen. Mit weiteren Spots wird der Freiheitsgedanke auch in den folgenden Monaten mit unterschiedlichen Hardwarepartnern weiterentwickelt, was die Vielfalt des bei mobilcom-debitel verfügbaren Angebots thematisiert und unterstreicht. Darüberhinaus wird es eine Anzeigenkampagne in großen, auflagenstarken Printmedien geben. Ergänzt wird der Werbeauftritt durch eine flächendeckende Out of Home-Kampagne auf den Premiumwerbeflächen der Republik. Die ganze Kampagne wird auch auf einer eigenen Landingpage online abgebildet: Unter www.md.de/freiheit finden alle Interessierten ab dem 1. Oktober alles rund um Produkte, Angebote, Gewinnspiele und weitere Marketingmaßnahmen. Abgerundet wird der Marketingauftritt durch begleitende PR-Maßnahmen in Print und Hörfunk.



Freiheit – on the road

Mit einer groß angelegten Roadshow bringt mobilcom-debitel das Symbol der Freiheit – die Freiheitsstatue – direkt zu den Menschen ins Land. Mit zwei Bussen werden die rund 100 größten Städte der Republik angefahren. Der Clou: Jeder Bus trägt eine aufblasbare Freiheitsstatue. Im Zuge der Bustour bekommt jede Stadt – wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum – ihre eigene, insgesamt 14 Meter hohe Freiheitsstatue. Darüber hinaus gibt es jeden Tag ein Handy zu gewinnen. Dafür muss man nur eine SMS an eine bestimmte Nummer senden und dann die Antwort-SMS mit dem Gewinncode im nächstgelegenen mobilcom-debitel Shop überprüfen lassen. Alle, die dann leider kein Handy gewonnen haben, bekommen als Trostpreis ein Gutscheinheft mit vielen geldwerten Vorteilen – vom Zubehör-Gutschein über Anschlusspreisbefreiung bis hin zu Gesprächsguthaben und Handys zum Vorzugspreis. Echte Fans der Freiheit haben außerdem die Möglichkeit, ein Foto von sich selbst mit dem Konterfei der Freiheitsstatue machen zu lassen und das direkt via mobiles Internet auf den eigenen E-Mail-Account zu bekommen. Da wird das Thema Freiheit im Mobilfunk zu einem echten regionalen Erlebnis.



Freiheit in Shop und Fachhandel

Shop und Fachhandel stehen ein breites Spektrum an Werbematerialien zur Verfügung, in dessen Zentrum das Key Visual, die Freiheitsstatue, steht. Neben dem jeweils aktuellen Angebotsflyer, der alle Angebote des Monats übersichtlich darstellt, wird es ein umfangreiches POS-Paket mit Deckenhängern, Bodenaufstellern, Schaufensteraufklebern und einer Reihe von kleineren Give-aways geben, die sowohl Freiheitsstatue als auch Claim „Deutschland wählt Freiheit!“ dem Kunden deutlich sichtbar machen. Für alle Fachhändler, Shopbetreiber und Franchisenehmer starten mit der neuen Kampagne darüber hinaus eigene neue Incentivierungsprogramme, die den Gedanken der Freiheit tragen und die Kampagne selbst vertriebsseitig vorantreiben.



Die Freiheits-Community bei Facebook

Neu im Marketingmix ist die Etablierung der Facebook Community „Deutschland wählt Freiheit!“ unter www.facebook.de/freiheit. In der Community geht es nicht darum, Produkte zu bewerben, sondern den Markenkern „Freiheit und Unabhängigkeit“ online erlebbar zu machen. Die Plattform setzt sich auf spielerische Art und Weise mit den Themen „Freiheit“ und „Unabhängigkeit“ auseinander. Dort finden Freigeister, Freidenker und alle, die sich gern frei entfalten möchten, Gelegenheit, sich in der Community auszutauschen. Vielfältige virale Ideen und Gewinnspiele sorgen immer wieder für Aufmerksamkeit und beleuchten das Thema Freiheit für die Fans der Community aus unterschiedlichen Perspektiven. Das reicht vom „Freiheits-Test“ über „Free Soundz“ (kostenlose Loungemusik zum Download) bis zu attraktiven und außergewöhnlichen Gewinnspielen wie dem „Freaky Frei-Day“ oder „Sturm-Frei“, die jeweils immer einen unmittelbaren Bezug zu Freiheit und Unabhängigkeit haben. Viele weitere Aktionen werden in den kommenden Wochen dafür sorgen, dass das Thema Freiheit bei den Facebook Fans ankommt.



„Gerade im Bereich Social Media setzen wir darauf, dass sich die Menschen in erster Linie mit unserer Botschaft auseinandersetzen und ein ‚Gefühl‘ für die Marke mobilcom-debitel bekommen. Das wollen wir – wenn auch auf andere Art und Weise – mit all unseren Werbemaßnahmen erreichen. Und unsere Kunden können sich sicher sein, dass wir sie in den kommenden Wochen und Monaten mit spannenden Angeboten und Produkten zum Thema Freiheit und Unabhängigkeit weiter begeistern werden“, so Kerstin Köder.



Pressekontakt:

freenet Aktiengesellschaft
Unternehmenskommunikation
Elke Rüther

Deelbögenkamp 4c
22297 Hamburg
Tel.: 040 / 513 06 777

Fax: 040 / 513 06 977

E-Mail: pr@freenet.ag
Logo of Freenet AG
Über Freenet AG

Freenet ist der größte netzunabhängige Mobilfunk-Service-Provider in Deutschland.