Mit umfangreichem Vortragsprogramm blickt die komma voll Vorfreude ins neue Jahr!
München, 21. Dezember 2009 – Das Jahresende rückt immer näher - und damit auch die komma 2010, führende Fachmesse für Kommunikation und Marketing in Bayern. Für ihre nächste Ausgabe am 26. und 27. Januar 2010 hat die komma inzwischen ein hochkarätiges Vortragsprogramm mit führenden Branchenexperten aufgestellt, das neben altbewährten Themenblöcken wie Dialog- und Direktmarketing in diesem Jahr auch erstmals CRM und Database sowie Social Media-Themen umfasst.
„Jahr für Jahr freuen wir uns über die extrem positive Resonanz auf die komma. Dabei bilden neben dem qualitativ hochwertigen Ausstellerbereich die informativen Fachvorträge einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Messe“, erklärt Michael Hagemann, Veranstalter der komma und Inhaber der Hagemann-Gruppe. „Die Vorträge sind ein elementarer Bestandteil unseres Konzepts 'Klasse statt Masse': Hochkarätige Referenten bieten den Fachbesuchern wertvolle Informationen und Best Practices, die sie bei der Gestaltung ihres Marketing- und Kommunikationsmixes tatkräftig unterstützen – ein deutlicher Unterschied zu den Werbevorträgen, die vielerorts an der Tagesordnung sind.“
Den Auftakt dafür macht auf der komma 2010 am ersten Messetag Dr. Christian Huldi, CEO der AZ-Direkt AG und Geschäftsführer der dr.huldi.management.ch.ag gmbh, mit dem Vortrag „Die Welt dreht sich um Ihre Kunden! Dank Kundenmanagement mit System zu mehr Erfolg“. Schwerpunkt des Vortrags ist dabei der Aufbau einer engen Beziehung zum Kunden und die Optimierung des CRM als wirksamer Ansatz, um die Potentiale der neuen Medien und Technologien sinnvoll umzusetzen.
Ebenfalls einen Fokus auf Kundenbindung und -gewinnung legt am selben Tag Helmut Schmidt, Leiter Direkt Marketing Center Nürnberg, Deutsche Post DHL. Sein Vortrag dreht sich rund um die Vorteile der Kundenbindung in wirtschaftlich angespannten Zeiten, die Neukundengewinnung ohne Streuverluste und den Einsatz von Dialog Marketing Tools in mittelständischen Unternehmen.
Einem ganz anderen Thema widmet sich am 26. Januar Marketing-Journalistin Cordula Nussbaum in ihrem Vortrag „Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? Zeitmanagement für kreative Chaoten“ – für alle, deren Tage zu kurz sind, um alle Aufgaben zu erledigen und die sich wünschen, auch einmal wieder pünktlich und entspannt in den Feierabend zu gehen.
Genauso spannend geht es dann auch am zweiten Messetag weiter: In diesem Jahr wieder dabei ist der Online-Marketing Fachmann und Erfolgsautor Dr. Torsten Schwarz, der sich auf der komma mit dem Thema Twitter dem Social Media Newcomer des vergangenen Jahres widmet. Aufgeworfen wird dabei die Frage, inwiefern Twitter Konkurrenz für das klassische E-Mail-Marketing bedeutet oder ob nicht eine Kombination der verschiedenen Tools den größten Erfolg verspricht.
Zum wiederholten Male mit einem Vortrag auf der Fachmesse vertreten ist auch Marcus Auth, Leiter der SVI Dialog Akademie am Siegfried Vögele Institut in Königstein. Nach dem großen Erfolg seines Vortrags auf der komma 2009 geht er nun am zweiten Messetag unter dem Titel „Erfolg beginnt im Kopf – wie Worte im Kundendialog wirken!“ basierend auf Erkenntnissen der Neurobiologie praxisnah darauf ein, wie unterschiedlich die Wahrnehmung und Wirkung von Worten sein kann. Ein Aspekt ist, wie mit diesem Wissen Geschäftspartner besser eingeschätzt und Zielgruppen erfolgreicher angesprochen werden können.
Direkt im Anschluss referiert schließlich CRM-Experte Holger Kuhfuß über die „7 Schlüssel zur Profilierung Ihrer Marketing Performance“. Dabei ist Kuhfuß einer der Experten, die die komma neben einem Fachvortrag auch mit einem von vier kostenpflichtigen Praxisseminaren bereichern. Gemeinsam mit Dr. Huldi informiert er am 26. Januar über das Thema „Mehr Erfolg im Kundenbeziehungs-Management dank relevantem Dialog und korrekter Daten. Aus der Praxis für die Praxis“ und reiht sich damit ein neben:
Bernhard Rudolph, Senior Consultant der SVI Dialog Forschung am Siegfried Vögele Insitut in Königstein: „Übers Auge ins Gehirn – Nur was wahrgenommen wird, kann wirken!“
Dr. Torsten Schwarz: „Die häufigsten Fehler in Newsletter und E-Mailing vermeiden“
Helmut Schmidt und Siegfried Czeyka von der Deutschen Post:„Goldschatz 'Adresse' – mehr als ein Nugget!“
Informationen über die komma
Die komma ist eine der führenden und wichtigsten Fachmessen für die Branchen Kommunikation und Marketing und findet seit 2004 parallel zur werbemittelmesse münchen statt. Auf der komma werden die für Entscheider aus der Branche wichtigen Themen angesprochen und erläutert. Dabei profitieren die Besucher sowohl von der Vielfalt der anwesenden Aussteller als auch von den Vorträgen und Praxis-Seminaren. Die komma wird von Promo Event, einem Anbieter von professionellen Veranstaltungen, konzipiert und durchgeführt. Weitere Informationen sind unter www.kom-ma.com erhältlich.
Kontakt eloquenza pr und komma 2010:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Leonie Böhringer
emil-riedel-str 18
80538 München
tel. +49 89.242038 0
fax +49 89.242038 10
email: info@eloquenza.de
„Jahr für Jahr freuen wir uns über die extrem positive Resonanz auf die komma. Dabei bilden neben dem qualitativ hochwertigen Ausstellerbereich die informativen Fachvorträge einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Messe“, erklärt Michael Hagemann, Veranstalter der komma und Inhaber der Hagemann-Gruppe. „Die Vorträge sind ein elementarer Bestandteil unseres Konzepts 'Klasse statt Masse': Hochkarätige Referenten bieten den Fachbesuchern wertvolle Informationen und Best Practices, die sie bei der Gestaltung ihres Marketing- und Kommunikationsmixes tatkräftig unterstützen – ein deutlicher Unterschied zu den Werbevorträgen, die vielerorts an der Tagesordnung sind.“
Den Auftakt dafür macht auf der komma 2010 am ersten Messetag Dr. Christian Huldi, CEO der AZ-Direkt AG und Geschäftsführer der dr.huldi.management.ch.ag gmbh, mit dem Vortrag „Die Welt dreht sich um Ihre Kunden! Dank Kundenmanagement mit System zu mehr Erfolg“. Schwerpunkt des Vortrags ist dabei der Aufbau einer engen Beziehung zum Kunden und die Optimierung des CRM als wirksamer Ansatz, um die Potentiale der neuen Medien und Technologien sinnvoll umzusetzen.
Ebenfalls einen Fokus auf Kundenbindung und -gewinnung legt am selben Tag Helmut Schmidt, Leiter Direkt Marketing Center Nürnberg, Deutsche Post DHL. Sein Vortrag dreht sich rund um die Vorteile der Kundenbindung in wirtschaftlich angespannten Zeiten, die Neukundengewinnung ohne Streuverluste und den Einsatz von Dialog Marketing Tools in mittelständischen Unternehmen.
Einem ganz anderen Thema widmet sich am 26. Januar Marketing-Journalistin Cordula Nussbaum in ihrem Vortrag „Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? Zeitmanagement für kreative Chaoten“ – für alle, deren Tage zu kurz sind, um alle Aufgaben zu erledigen und die sich wünschen, auch einmal wieder pünktlich und entspannt in den Feierabend zu gehen.
Genauso spannend geht es dann auch am zweiten Messetag weiter: In diesem Jahr wieder dabei ist der Online-Marketing Fachmann und Erfolgsautor Dr. Torsten Schwarz, der sich auf der komma mit dem Thema Twitter dem Social Media Newcomer des vergangenen Jahres widmet. Aufgeworfen wird dabei die Frage, inwiefern Twitter Konkurrenz für das klassische E-Mail-Marketing bedeutet oder ob nicht eine Kombination der verschiedenen Tools den größten Erfolg verspricht.
Zum wiederholten Male mit einem Vortrag auf der Fachmesse vertreten ist auch Marcus Auth, Leiter der SVI Dialog Akademie am Siegfried Vögele Institut in Königstein. Nach dem großen Erfolg seines Vortrags auf der komma 2009 geht er nun am zweiten Messetag unter dem Titel „Erfolg beginnt im Kopf – wie Worte im Kundendialog wirken!“ basierend auf Erkenntnissen der Neurobiologie praxisnah darauf ein, wie unterschiedlich die Wahrnehmung und Wirkung von Worten sein kann. Ein Aspekt ist, wie mit diesem Wissen Geschäftspartner besser eingeschätzt und Zielgruppen erfolgreicher angesprochen werden können.
Direkt im Anschluss referiert schließlich CRM-Experte Holger Kuhfuß über die „7 Schlüssel zur Profilierung Ihrer Marketing Performance“. Dabei ist Kuhfuß einer der Experten, die die komma neben einem Fachvortrag auch mit einem von vier kostenpflichtigen Praxisseminaren bereichern. Gemeinsam mit Dr. Huldi informiert er am 26. Januar über das Thema „Mehr Erfolg im Kundenbeziehungs-Management dank relevantem Dialog und korrekter Daten. Aus der Praxis für die Praxis“ und reiht sich damit ein neben:
Bernhard Rudolph, Senior Consultant der SVI Dialog Forschung am Siegfried Vögele Insitut in Königstein: „Übers Auge ins Gehirn – Nur was wahrgenommen wird, kann wirken!“
Dr. Torsten Schwarz: „Die häufigsten Fehler in Newsletter und E-Mailing vermeiden“
Helmut Schmidt und Siegfried Czeyka von der Deutschen Post:„Goldschatz 'Adresse' – mehr als ein Nugget!“
Informationen über die komma
Die komma ist eine der führenden und wichtigsten Fachmessen für die Branchen Kommunikation und Marketing und findet seit 2004 parallel zur werbemittelmesse münchen statt. Auf der komma werden die für Entscheider aus der Branche wichtigen Themen angesprochen und erläutert. Dabei profitieren die Besucher sowohl von der Vielfalt der anwesenden Aussteller als auch von den Vorträgen und Praxis-Seminaren. Die komma wird von Promo Event, einem Anbieter von professionellen Veranstaltungen, konzipiert und durchgeführt. Weitere Informationen sind unter www.kom-ma.com erhältlich.
Kontakt eloquenza pr und komma 2010:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Leonie Böhringer
emil-riedel-str 18
80538 München
tel. +49 89.242038 0
fax +49 89.242038 10
email: info@eloquenza.de