Mission "Wirtschaftswunder": Fleurop auf der Tendence
Berlin, den 30. Juli 2009 - Die Internationale Frankfurter Herbstmesse Tendence präsentierte vom 3. bis 7. Juli 2009 Neuheiten rund um die Konsumbereiche "Wohnen", "Schenken" und "Dekorieren". Mehr als 50.000 Besucher des Fachpublikums kamen nach Frankfurt, um sich über die neuesten Trends zu informieren. Über 2.000 Aussteller aus 63 Ländern sorgten für ein hohes Qualitätsniveau. Nicht zuletzt dank des ungebrochenen Optimismus der Messeteilnehmer zeigte sich die Tendence 2009 in konjunkturell schwierigen Zeiten relativ stabil.
"Bei Messen ist Teamwork angesagt: Veranstalter und Aussteller müssen Hand in Hand arbeiten, um Erfolg zu haben", so Nicolette Naumann, Bereichsleiterin der Tendence. "In diesem Jahr haben wir uns für das Engagement unserer Aussteller auf eine Art und Weise bedankt, die ohne Worte auskommt, dafür aber umso wirkungsvoller ist." In Zusammenarbeit mit dem Fleurop-Firmenservice wurde unter dem Motto "Wirtschaftswunder" eine bundesweite Blumenkampagne im Vorfeld der Tendence durchgeführt. Über 200 Blumensträuße im Corporate Design der Frankfurter Messe wurden mit einem persönlichen Dankschreiben an ausgewählte Mehrfachaussteller überreicht.
Eine in die Blumensträuße integrierte Kurzumfrage ermittelte die Motivation der Aussteller zur Teilnahme an der Konsumgütermesse sowie ihre Haltung gegenüber der aktuellen wirtschaftlichen Lage. Die Ergebnisse sind positiv: 44 Prozent der befragten Aussteller sehen die Krise als Chance und zeigen sich weiterhin zuversichtlich. Für fast 70 Prozent der Befragten standen daher das Knüpfen neuer Kontakte und die Anbahnung lukrativer Geschäfte besonders im Vordergrund der Messebeteiligung. Dementsprechend machten rund 74 Prozent der Befragten keine Abstriche im Kommunikationsbudget für 2009.
Insgesamt war die florale Kampagne mit 34 Prozent Response ein voller Erfolg. Fast 90 Prozent der Empfänger freuten sich sehr über die Blumen und empfanden die Geste als persönliche Wertschätzung. "Wir ziehen eine sehr positive Bilanz. Viele der Empfänger haben zum ersten Mal Blumen geschickt bekommen und diese Geste sehr geschätzt", resümiert Nicolette Naumann. "Mit der Blumenkampagne haben wir unsere Kunden erfolgreich auf persönlicher Ebene angesprochen und so gute Chancen für eine Vertiefung der Geschäftsbeziehungen erzielt. Denn eine langfristige Kundenbindung ist in diesen Zeiten wichtiger denn je", so die Erfahrung der Bereichsleiterin der Tendence.
"Blumen sind ein einzigartiges Kommunikationsinstrument im Business. Sie haben eine hohe und unmittelbare Wirkungskraft, mit der jede Unternehmensbotschaft emotional aufgeladen wird", erklärt Karin Spengemann, Leiterin Consulting der Fleurop AG in Berlin, den Erfolg der Messe-Aktion. "Blumen leisten einen wertvollen Beitrag zur Pflege des geschäftlichen Netzwerks", so Spengemann weiter.
Für die Marketingkampagne der Tendence kreierten Fleurop-Floristen einen stilvollen Blumenstrauß in den Farben der Messe. Das Design greift den Innovationscharakter der Herbstmesse optimal auf: Breite Palmenblätter umschlingen zwei exotische, lilafarbene Curcuma sowie drei grüne Knopfchrysanthemen und setzen den Strauß so effektvoll in Szene. "Das Blumenthema harmoniert optimal mit dem Leitmotiv der Tendence. Messecharakter und -botschaft wurden ideal auf floraler Ebene umgesetzt", wie Auftraggeber und Empfänger meinen.
Mehr Informationen auf dem Blog "Blumen im Business" http://www.blumenimbusiness.de.
Über Fleurop-Firmenservice
Mit ihrem Firmenservice entspricht die Fleurop AG den speziellen Bedürfnissen des Marktes. Dieser B2B-Service erstellt Konzepte für Geschäftskunden, die von der positiven Wirkung von Blumen im Business profitieren möchten. Hierzu werden Blumenleistungen für das gesamte Kundenbeziehungsmanagement angeboten. Dies reicht von Sträußen im individuellen Corporate Design eines Unternehmens bis zur Integration von Blumen bei Produktkampagnen oder Handelsaktionen. Speziell geschulte Partnerfloristen von Fleurop beraten Unternehmen in ganz Deutschland, gestalten Mustersträuße und übernehmen das gesamte Handling bis zur persönlichen Übergabe. Nach dem bewährten Fleurop-Prinzip können Blumensträuße – auch in großen Auftragszahlen – an verschiedenen Orten weltweit gleichzeitig überreicht werden. Mehr Informationen unter www.fleurop.de/firmenservice
"Bei Messen ist Teamwork angesagt: Veranstalter und Aussteller müssen Hand in Hand arbeiten, um Erfolg zu haben", so Nicolette Naumann, Bereichsleiterin der Tendence. "In diesem Jahr haben wir uns für das Engagement unserer Aussteller auf eine Art und Weise bedankt, die ohne Worte auskommt, dafür aber umso wirkungsvoller ist." In Zusammenarbeit mit dem Fleurop-Firmenservice wurde unter dem Motto "Wirtschaftswunder" eine bundesweite Blumenkampagne im Vorfeld der Tendence durchgeführt. Über 200 Blumensträuße im Corporate Design der Frankfurter Messe wurden mit einem persönlichen Dankschreiben an ausgewählte Mehrfachaussteller überreicht.
Eine in die Blumensträuße integrierte Kurzumfrage ermittelte die Motivation der Aussteller zur Teilnahme an der Konsumgütermesse sowie ihre Haltung gegenüber der aktuellen wirtschaftlichen Lage. Die Ergebnisse sind positiv: 44 Prozent der befragten Aussteller sehen die Krise als Chance und zeigen sich weiterhin zuversichtlich. Für fast 70 Prozent der Befragten standen daher das Knüpfen neuer Kontakte und die Anbahnung lukrativer Geschäfte besonders im Vordergrund der Messebeteiligung. Dementsprechend machten rund 74 Prozent der Befragten keine Abstriche im Kommunikationsbudget für 2009.
Insgesamt war die florale Kampagne mit 34 Prozent Response ein voller Erfolg. Fast 90 Prozent der Empfänger freuten sich sehr über die Blumen und empfanden die Geste als persönliche Wertschätzung. "Wir ziehen eine sehr positive Bilanz. Viele der Empfänger haben zum ersten Mal Blumen geschickt bekommen und diese Geste sehr geschätzt", resümiert Nicolette Naumann. "Mit der Blumenkampagne haben wir unsere Kunden erfolgreich auf persönlicher Ebene angesprochen und so gute Chancen für eine Vertiefung der Geschäftsbeziehungen erzielt. Denn eine langfristige Kundenbindung ist in diesen Zeiten wichtiger denn je", so die Erfahrung der Bereichsleiterin der Tendence.
"Blumen sind ein einzigartiges Kommunikationsinstrument im Business. Sie haben eine hohe und unmittelbare Wirkungskraft, mit der jede Unternehmensbotschaft emotional aufgeladen wird", erklärt Karin Spengemann, Leiterin Consulting der Fleurop AG in Berlin, den Erfolg der Messe-Aktion. "Blumen leisten einen wertvollen Beitrag zur Pflege des geschäftlichen Netzwerks", so Spengemann weiter.
Für die Marketingkampagne der Tendence kreierten Fleurop-Floristen einen stilvollen Blumenstrauß in den Farben der Messe. Das Design greift den Innovationscharakter der Herbstmesse optimal auf: Breite Palmenblätter umschlingen zwei exotische, lilafarbene Curcuma sowie drei grüne Knopfchrysanthemen und setzen den Strauß so effektvoll in Szene. "Das Blumenthema harmoniert optimal mit dem Leitmotiv der Tendence. Messecharakter und -botschaft wurden ideal auf floraler Ebene umgesetzt", wie Auftraggeber und Empfänger meinen.
Mehr Informationen auf dem Blog "Blumen im Business" http://www.blumenimbusiness.de.
Über Fleurop-Firmenservice
Mit ihrem Firmenservice entspricht die Fleurop AG den speziellen Bedürfnissen des Marktes. Dieser B2B-Service erstellt Konzepte für Geschäftskunden, die von der positiven Wirkung von Blumen im Business profitieren möchten. Hierzu werden Blumenleistungen für das gesamte Kundenbeziehungsmanagement angeboten. Dies reicht von Sträußen im individuellen Corporate Design eines Unternehmens bis zur Integration von Blumen bei Produktkampagnen oder Handelsaktionen. Speziell geschulte Partnerfloristen von Fleurop beraten Unternehmen in ganz Deutschland, gestalten Mustersträuße und übernehmen das gesamte Handling bis zur persönlichen Übergabe. Nach dem bewährten Fleurop-Prinzip können Blumensträuße – auch in großen Auftragszahlen – an verschiedenen Orten weltweit gleichzeitig überreicht werden. Mehr Informationen unter www.fleurop.de/firmenservice