Microsoft kündigt an, den Mobile Advertising Pionier ScreenTonic zu akquirieren
München, 03. Mai 2007 - Die Microsoft Corporation hat heute angekündigt, ScreenTonic SA, einen europäischen Pionier auf dem Gebiet des Mobile Advertising, zu akquirieren. Mit diesem Schritt wird das umfangreiche Angebot von Microsoft Digital Advertising Solutions um die mobile Expertise und die guten Industrie-Verbindungen von ScreenTonic erweitert, um Werbetreibende dabei zu unterstützen, weltweit die Zielgruppe der mobilen Anwender zu erreichen.
Die Mobile-Lösungen von ScreenTonic bedienen Werbetreibende mit einem umfassenden Portfolio an Werbeformaten, von Display bis Text, sowie Ad-Management- und Reporting-Möglichkeiten. Die Anforderungen von Mobilfunkbetreibern und unabhängigen Content-Anbietern werden dabei gleichermaßen berücksichtigt. ScreenTonic wird weiterhin von seinem Hauptquartier in Paris aus operieren. Finanzielle Details der Akquisition wurden nicht bekannt gegeben.
Möglichkeiten für Werbetreibende
Die angekündigte Akquisition von ScreenTonic stellt - ergänzend zur bereits bestehenden Zusammenarbeit von Microsoft mit verschiedenen Verbänden (z.B. Mobile Marketing Association und Interactive Advertising Bureau) - eine strategische Erweiterung des Microsoft Vermarktungsportfolios dar. Werbetreibenden wird damit die Möglichkeit geboten, mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten, unabhängig davon, ob diese zu hause, bei der Arbeit oder unterwegs sind. Diese Kontaktaufnahme kann über die verschiedensten Plattformen wie PC, die Xbox Videospielkonsole oder auch Mobiltelefon erfolgen.
"Das mobile Internet ist ein außerordentliches Vehikel, um Marken mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu bringen, denn Mobiltelefone ermöglichen immer und praktisch überall Interaktion", so Steve Berkowitz, Senior Vice President der Microsoft Online Services Group. "Die Akquisition von ScreenTonic ist Teil unserer langfristigen Strategie, Werbemöglichkeiten zu bieten, die dieses Umfeld adäquat abbilden. Zusammen werden wir in der Lage sein, relevante Werbung dorthin zu liefern, wo die Konsumenten aktiv sind und kommunizieren."
Engagement für Mobilfunkbetreiber
Für Microsoft sei es besonders wichtig, Werbemöglichkeiten zu liefern, die für Content-Anbieter, Mobilfunkbetreiber und Konsumenten gleichermaßen Vorteile bieten, so Berkowitz weiter. ScreenTonic verfügt über Kontakte zu einigen der größten Mobilfunkbetreiber in Belgien, Frankreich und Großbritannien.
"Mobile Advertising soll in den kommenden fünf Jahren ein gewaltiges Wachstum aufweisen", so Didier Kuhn, CEO und Mitbegründer von ScreenTonic. "Wir sind glücklich, unsere Präsenz zusammen mit Microsoft in diesem spannenden Markt auszubauen und zuversichtlich, dass die Kombination der Stärken, der Service-Erfahrung und der Kompetenzen dieser beiden Unternehmen großartige Möglichkeiten für Werbetreibende, Content-Anbieter und Mobilfunkbetreibern gleichermaßen eröffnen wird."
Über Microsoft Digital Advertising Solutions
Microsoft Digital Advertising Solutions ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Unter dem Dach der Microsoft Online Services Group vermarktet Microsoft Digital Advertising Solutions derzeit die Online-Produkte MSN, Windows Live sowie Microsoft Office Online und in Zukunft auch Xbox Live. Microsoft Digital Advertising Solutions ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF Internet Facts 2006-III über eine Reichweite von 9,79 Millionen Unique User (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Trade Marketing, ist Microsoft Digital Advertising Solutions mit ca. 40 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf vertreten. Mehr Informationen zu Microsoft Digital Advertising Solutions sind unter http://advertising.microsoft.de abrufbar.
UK-Nr. 142
Ihre Fragen beantworten wir gerne. Kontaktieren Sie bitte:
Kontakt MSN:
vibrio. Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Edisonpark Haus C
Ohmstraße 4
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49 (0) 89 3 21 51-869
Fax: +49 (0) 89 3 21 51-77
E-Mail: sabine.haimerl@vibrio.de
Internet: www.vibrio.de
Die Mobile-Lösungen von ScreenTonic bedienen Werbetreibende mit einem umfassenden Portfolio an Werbeformaten, von Display bis Text, sowie Ad-Management- und Reporting-Möglichkeiten. Die Anforderungen von Mobilfunkbetreibern und unabhängigen Content-Anbietern werden dabei gleichermaßen berücksichtigt. ScreenTonic wird weiterhin von seinem Hauptquartier in Paris aus operieren. Finanzielle Details der Akquisition wurden nicht bekannt gegeben.
Möglichkeiten für Werbetreibende
Die angekündigte Akquisition von ScreenTonic stellt - ergänzend zur bereits bestehenden Zusammenarbeit von Microsoft mit verschiedenen Verbänden (z.B. Mobile Marketing Association und Interactive Advertising Bureau) - eine strategische Erweiterung des Microsoft Vermarktungsportfolios dar. Werbetreibenden wird damit die Möglichkeit geboten, mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten, unabhängig davon, ob diese zu hause, bei der Arbeit oder unterwegs sind. Diese Kontaktaufnahme kann über die verschiedensten Plattformen wie PC, die Xbox Videospielkonsole oder auch Mobiltelefon erfolgen.
"Das mobile Internet ist ein außerordentliches Vehikel, um Marken mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu bringen, denn Mobiltelefone ermöglichen immer und praktisch überall Interaktion", so Steve Berkowitz, Senior Vice President der Microsoft Online Services Group. "Die Akquisition von ScreenTonic ist Teil unserer langfristigen Strategie, Werbemöglichkeiten zu bieten, die dieses Umfeld adäquat abbilden. Zusammen werden wir in der Lage sein, relevante Werbung dorthin zu liefern, wo die Konsumenten aktiv sind und kommunizieren."
Engagement für Mobilfunkbetreiber
Für Microsoft sei es besonders wichtig, Werbemöglichkeiten zu liefern, die für Content-Anbieter, Mobilfunkbetreiber und Konsumenten gleichermaßen Vorteile bieten, so Berkowitz weiter. ScreenTonic verfügt über Kontakte zu einigen der größten Mobilfunkbetreiber in Belgien, Frankreich und Großbritannien.
"Mobile Advertising soll in den kommenden fünf Jahren ein gewaltiges Wachstum aufweisen", so Didier Kuhn, CEO und Mitbegründer von ScreenTonic. "Wir sind glücklich, unsere Präsenz zusammen mit Microsoft in diesem spannenden Markt auszubauen und zuversichtlich, dass die Kombination der Stärken, der Service-Erfahrung und der Kompetenzen dieser beiden Unternehmen großartige Möglichkeiten für Werbetreibende, Content-Anbieter und Mobilfunkbetreibern gleichermaßen eröffnen wird."
Über Microsoft Digital Advertising Solutions
Microsoft Digital Advertising Solutions ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Unter dem Dach der Microsoft Online Services Group vermarktet Microsoft Digital Advertising Solutions derzeit die Online-Produkte MSN, Windows Live sowie Microsoft Office Online und in Zukunft auch Xbox Live. Microsoft Digital Advertising Solutions ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF Internet Facts 2006-III über eine Reichweite von 9,79 Millionen Unique User (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Trade Marketing, ist Microsoft Digital Advertising Solutions mit ca. 40 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf vertreten. Mehr Informationen zu Microsoft Digital Advertising Solutions sind unter http://advertising.microsoft.de abrufbar.
UK-Nr. 142
Ihre Fragen beantworten wir gerne. Kontaktieren Sie bitte:
Kontakt MSN:
vibrio. Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Edisonpark Haus C
Ohmstraße 4
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49 (0) 89 3 21 51-869
Fax: +49 (0) 89 3 21 51-77
E-Mail: sabine.haimerl@vibrio.de
Internet: www.vibrio.de