MetaDesign veröffentlicht Expertenbefragung zu Corporate Sound
Welcher Stellenwert wird dem Corporate Sound heute
und in der Zukunft eingeräumt? Mit dieser zentralen Fragestellung
legt die MetaDesign AG eine Expertenstudie vor, die das Thema
akustische Markenführung aus Sicht von Markenexperten beleuchtet.
Neben der Klärung des heutigen und zukünftigen Stellenwerts von
Corporate Sound, wurde eruiert, wie sich die audiovisuelle
Markeninszenierung entwickelt, welche Potenziale sie hat und welche
Chancen und Risiken mit ihr verbunden sind. Die Expertenrunde setzt
sich aus Vertretern von DAX-Unternehmen und Global-Playern sowie
Beratern bzw. Journalisten zusammen.
Die Experten sind sich darüber einig, dass eine ganzheitliche
Sicht der Markenführung unabdingbar ist und dass es im Rahmen der
Differenzierung von Marken wichtig ist, alle Sinne anzusprechen. In
diesem Zusammenhang zeigen die Ergebnisse der Studie eindeutig, dass
die akustische Markenführung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Eine
erhebliche Unterstützung durch Corporate Sound erhalten die Aspekte
Differenzierung, Wiedererkennung, Emotionalisierung und somit die
Identifikation mit der Marke auf der sinnlichen Ebene.
Allerdings herrschen Unsicherheit und methodische Unklarheit im
Umgang mit Corporate Sound vor. Für ein grundlegendes Verständnis zur
Stärkung der Kompetenz für Corporate Sound müssen deshalb noch
weitere Lernprozesse stattfinden.
Corporate Sound verleiht als ein zusätzliches Instrument der Marke
zusätzlich eine unverwechselbare klangliche Identität. Als akustische
Dimension des Unternehmensauftritts versteht man unter Corporate
Sound weit mehr als die Entwicklung eines passenden akustischen
Logos. Corporate Sound beinhaltet die Gestaltung der gesamten
Klangatmosphäre einer Marke im Kontext des gesamten audiovisuellen
Auftritts. Aktuell entwickelt MetaDesign den Corporate Sound für
Siemens, Lufthansa und die Allianz. Auch die
Corporate-Identity-Experten von MetaDesign bestätigen: Das Thema
Corporate Sound gewinnt zunehmend an Bedeutung. Uli Mayer-Johanssen,
Mitglied des Vorstands der MetaDesign AG, kommentiert: "Wurde die
akustische Marke vor wenigen Jahren noch als begleitendes Element in
der Markenführung angesehen, ist sie heute aus einem ganzheitlichen
Auftritt nicht mehr wegzudenken."
und in der Zukunft eingeräumt? Mit dieser zentralen Fragestellung
legt die MetaDesign AG eine Expertenstudie vor, die das Thema
akustische Markenführung aus Sicht von Markenexperten beleuchtet.
Neben der Klärung des heutigen und zukünftigen Stellenwerts von
Corporate Sound, wurde eruiert, wie sich die audiovisuelle
Markeninszenierung entwickelt, welche Potenziale sie hat und welche
Chancen und Risiken mit ihr verbunden sind. Die Expertenrunde setzt
sich aus Vertretern von DAX-Unternehmen und Global-Playern sowie
Beratern bzw. Journalisten zusammen.
Die Experten sind sich darüber einig, dass eine ganzheitliche
Sicht der Markenführung unabdingbar ist und dass es im Rahmen der
Differenzierung von Marken wichtig ist, alle Sinne anzusprechen. In
diesem Zusammenhang zeigen die Ergebnisse der Studie eindeutig, dass
die akustische Markenführung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Eine
erhebliche Unterstützung durch Corporate Sound erhalten die Aspekte
Differenzierung, Wiedererkennung, Emotionalisierung und somit die
Identifikation mit der Marke auf der sinnlichen Ebene.
Allerdings herrschen Unsicherheit und methodische Unklarheit im
Umgang mit Corporate Sound vor. Für ein grundlegendes Verständnis zur
Stärkung der Kompetenz für Corporate Sound müssen deshalb noch
weitere Lernprozesse stattfinden.
Corporate Sound verleiht als ein zusätzliches Instrument der Marke
zusätzlich eine unverwechselbare klangliche Identität. Als akustische
Dimension des Unternehmensauftritts versteht man unter Corporate
Sound weit mehr als die Entwicklung eines passenden akustischen
Logos. Corporate Sound beinhaltet die Gestaltung der gesamten
Klangatmosphäre einer Marke im Kontext des gesamten audiovisuellen
Auftritts. Aktuell entwickelt MetaDesign den Corporate Sound für
Siemens, Lufthansa und die Allianz. Auch die
Corporate-Identity-Experten von MetaDesign bestätigen: Das Thema
Corporate Sound gewinnt zunehmend an Bedeutung. Uli Mayer-Johanssen,
Mitglied des Vorstands der MetaDesign AG, kommentiert: "Wurde die
akustische Marke vor wenigen Jahren noch als begleitendes Element in
der Markenführung angesehen, ist sie heute aus einem ganzheitlichen
Auftritt nicht mehr wegzudenken."