print logo

Mehr Umsätze durch den richtigen Einsatz von Musik, Duft und Video

Über die positive Wirkung von Musik, Duft und bewegtem Bild in Geschäftsräumen
Das Einkaufsverhalten hat sich grundlegend geändert; während früher das Einkaufen eine Notwendigkeit darstellte, gehört es heute zum festen Bestandteil der Freizeit.

Entsprechend haben Einzelhändler reagiert und schaffen zunehmend Einkaufswelten, in der Instore Medien wie Hintergrundmusik, Beduftung und Videos eine wichtige Rolle übernehmen – sie sollen den Kunden unterhalten, die Verweildauer verlängern und somit die Umsätze steigern.

Welche Medien eignen sich für den Einsatz in Geschäftsräumen?

Musik

Die positive Wirkung von Musik auf Menschen ist unumstritten. Musik emotionalisiert; sie kann Gänsehaut verursachen, zu Tränen rühren, Schmerzen vergessen lassen, beim Einschlafen helfen, beruhigen, aber auch aufputschen. Schon als ungeborenes Kind im Mutterleib kann man von der 20. Schwangerschaftswoche an Geräusche und Musik wahrnehmen, so dass dies die wahrscheinlich ersten Sinneseindrücke des Menschen darstellen. Welcher Musikstil welche Wirkungen hervorruft ist jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und auch von der jeweiligen Situation abhängig.

Duft

Düfte und Gerüche spielen in der menschlichen Wahrnehmung eine große Rolle. Sie liefern wichtige Informationen über die Umwelt und sind in der Lage, besonders emotionale Erinnerungen an persönliche Erlebnisse zu wecken.

Aus unterschiedlichen Studien geht hervor, dass richtig ausgewählte Düfte:

- Informationen über Produkte liefern
- die Aufmerksamkeit in Ihren Geschäftsräumen lenken
- die Verweildauer verlängern
- die Geschäftswahrnehmung positiv beeinflussen
- zu Spontankäufen anregen
- das Wohlbefinden steigern
- unangenehme Gerüche überdecken

Für eine optimale und damit auch umsatzsteigernde Wirkung müssen insbesondere bei der Auswahl von Düften einige Punkte beachtet werden, damit es nicht zu unerwünschten Effekten kommt.

Digital Signage

Die visuelle Wahrnehmung liefert dem Menschen rund 80 Prozent der gewünschten Informationen und zählt somit zu den dominantesten Sinnesorgane unserer Zeit. Die Augen nehmen pro Sekunde zehn Millionen Informationen auf und geben sie ans Gehirn weiter. Sehen weckt Sehnsüchte und ist die Voraussetzung für Wahrnehmung.

Die Möglichkeiten für den Einsatz von bewegten Bildern in Geschäftsräumen sind vielfältig. Ob zur Absatzunterstützung oder zur Imagebildung - das bewegte Bild ist ein effizientes Medium, Kunden zielgerecht zu informieren und zu unterhalten. Im Außenbereich oder im Schaufenster sogar rund um die Uhr!

Leider wird beim Einsatz von Instore Medien oftmals am Ziel vorbeigeschossen. Menschen mit Musik und Düften zu emotionalisieren ist eine Aufgabe, die in die Hände von Profis gehört. Selbst professionelle Unternehmen, die Musikprogramme für den Handel anbieten, kümmern sich nicht ausreichend um die jeweilige Zielgruppe ihrer Kunden. So wird die positive Wirkung von Musik einfach verschenkt – und damit die Chance auf zusätzliche Umsätze.

Über agimma.

Die agimma. Agentur für Instore Medien und Marketing hat sich auf dieses Segment spezialisiert und berät als einzig unabhängiges Unternehmen den Handel hinsichtlich des Einsatzes von Instore Medien und erstellt kundenspezifische Medien-Konzepte, optimiert bereits vorhandene Installationen und prüft Verträge mit der GEMA/GVL hinsichtlich von Einsparungspotentialen - eine Investition, die sich über Jahre für den Kunden auszahlt.