Mehr Besucher für die Unternehmens-Website
Firmenwebsites erzielen positive wirtschaftliche Effekte für kleine und mittlere Unternehmen - das hat die von Prof. Edgar Einemann (Hochschule Bremerhaven) und 1&1 durchgeführte internationale Studie (2) eindrucksvoll belegt. So sagt eine überwältigende Mehrheit von über 5.000 Unternehmen, ihre Firmenwebsite trage positiv zu Umsatzentwicklung, Marketing und Kundenkommunikation bei. Gerade in Deutschland zeigte die Studie jedoch noch Nachholbedarf im Marketing. Aus dieser Erkenntnis heraus hat die 1&1 Internet AG jetzt eine neue Generation von Webhosting-Produkten entwickelt, die das Marketing und die Kommunikation von Unternehmen noch effektiver unterstützt. Ein Marketing-Startpaket im Wert von bis zu 400 Euro (1) ist darin bereits enthalten.
Diese neuen Services hat 1&1 als klassischer Verfechter von Komplett-Paketen allesamt komfortabel in die zentrale Web-Oberfläche 1&1 Control-Center eingebunden. Neben einfacher Bedienbarkeit wird dadurch erstmals die Abrechnung aller genutzten Marketing-Services über die 1&1 Webhosting-Rechnung möglich - ohne gesonderte Kreditkartenangabe oder Vorkasse.
Als besonders effektives Mittel für Online-Marketing gilt heute die kommerzielle Suche. Diese Werbeform gewinnt immer mehr an Bedeutung und macht bereits 28 % des gesamten Online-Werbemarktes in Deutschland aus. Durch eine neue Partnerschaft mit Yahoo! Search Marketing (ehemals Overture Ser-vices), dem Erfinder und Pionier der kommerziellen Suche, integriert die 1&1 Internet AG erstmals ein qualitativ sehr hochwertiges und beliebtes Sponsored Links Produkt in ein Webhosting-Paket. 1&1 Suchmaschinen-Marketing (powered by Yahoo! Search Marketing) dient der effektiven Platzierung kommerzieller Sucheinträge und ermöglicht dem Werbetreibenden, die gewünschten Nutzer ohne Streuverlust zu adressieren. Durch Suchbegriffe mit inhaltlichem Bezug zum Angebot sowie dazu passenden Textanzeigen erhalten Internet-User der reichweitenstarken Partnerportale (3) von Yahoo! Search Marketing (Yahoo!, WEB.DE, GMX, n-tv, RTL II, RTL.DE, AltaVista u. a.) den Link zur beworbenen Website angezeigt. Kosten fallen erst an, wenn auch tatsächlich ein Interessent per Klick auf der beworbenen Website landet (Pay-per-Click). Die Position der Textanzeige in den Suchergebnissen hängt übrigens davon ab, welchen Betrag der Werbetreibende für diesen Suchbegriff bietet. Die Rangfolge wird über ein Auktionsmodell festgelegt: Der Höchstbietende steht ganz oben, danach wird absteigend gelistet.
Eine weitere effektive Möglichkeit, die eigene Website bekannt zu machen, ist Bannerwerbung, mit 60% des Online-Werbemarktes in Deutschland der Klassiker im Online-Marketing. Hier hat 1&1 mit dem in Europa führenden unabhängigen Online-Vermarkter AdLINK Internet Media GmbH, eine für kleine und mittelständische Unternehmen sehr attraktive Vereinbarung getroffen.
Denn obwohl Bannerwerbung zu den ältesten Werbeformen im Internet gehört, ist es für kleinere Kunden mit eingeschränktem Budget bisher nur schwer möglich, Werbeplätze auf viel besuchten Webseiten zu buchen. Diese Webseiten werden in der Regel von großen Werbevermarktern und Werbeagenturen vermarktet, für die wiederum nur große Werbekunden interessant sind. 1&1 ermöglicht jetzt als erster Webhoster es seinen Kunden, Werbung über das AdLINK-Partnernetzwerk zu schalten, zu dem neben großen Portalen auch zahlreiche Webseiten mit starker regionaler Bedeutung wie Tageszeitungen und Radiosender gehören. Dabei ist die Bannerschaltung über AdLINK entweder nach Themen oder regionaler Ausrichtung platzierbar,
wobei die Herkunft des Portalbesuchers über IP-Targeting bestimmt wird.
Über meinestadt.de, Deutschlands größtem Internet-Städteportal mit ca. 13.500 Städten, können 1&1 Webhosting-Kunden Regionalbanner schalten, die auf den Städteportalen von bis zu drei ausgewählten Postleitzahlbereichen eingeblendet werden. Eine für regional tätige Unternehmen besonders interessante Werbemöglichkeit.
Ergänzt werden diese neuen Online-Marketing-Features noch durch einen Branchenbucheintrag bei YellowMap, einem kostenlosen umfassenden Website-Marketing-Handbuch und Software zur Erstellung von Bannern (ULEAD Gif Animator 5). Die Software Hello Engines! für die Optimierung redaktioneller Suchmaschinen-Einträge und das bewährte 1&1 Newsletter-Tool für den Versand von E-Mailings runden die neuen 1&1 Webhosting-Pakete ab.
Betreiber eines 1&1 E-Shops können zudem über die integrierten Schnittstellen zur Produktsuche von Pangora, Kelkoo und Froogle ihre Artikel ganz umkompliziert auf den Shopping-Seiten namhafter Portale anzeigen lassen. Die jeweiligen Produktdaten dort werden beim Publizieren neuer oder geänderter Artikel im 1&1 E-Shop automatisch aktualisiert.
Um die neuen Online-Marketing-Features ausgiebig testen zu können, sind die 1&1 Webhosting-, E-Shop- und Server-Pakete bereits mit großzügigen Startguthaben im Wert von bis zu 400 Euro für die jeweiligen Services ausgestattet. Weitere Infos unter www.1und1.info .
(1) 1&1 WebHosting-Pakete enthalten folgende Startguthaben: 1&1 Home: 100 €, 1&1 Business: 200 €, 1&1 Business Pro: 300 €, 1&1 Professional: 400 €
(2) Prof. Dr. Edgar Einemann: Wirtschaftliche Effekte der Nutzung von professionellen Webhosting-Produkten im internationalen Vergleich. Ergebnisse einer internationalen Kundenbefragung des Unternehmens 1&1 Internet in Deutschland, Großbri-tannien und USA. Juni 2005.
(3) Das Suchnetzwerk von Yahoo! Search Marketing erreicht nach Nielsen NetRatings eine Reichweite von derzeit 76% aller deutschen Internetnutzer (Stand Dez. 2005).