Mehr als 34 Millionen Musik-Downloads jährlich
Berlin, 2. März 2008
Musik aus dem Internet ist gefragt wie nie zuvor. 2007 haben sich die Deutschen Songs und Musikalben im Wert von 60 Millionen Euro auf ihre PCs geladen. Das gab der Hightech-Verband BITKOM heute bekannt. Grundlage für die Angaben ist eine aktuelle Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK für den BITKOM. Diese bestätigt eine Prognose des BITKOM vom September 2007. „Der Download-Markt boomt“, kommentiert BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. „Viele Menschen schätzen es, bequem am eigenen Rechner ihre Wunschmusik auszuwählen.“ Das Angebot werde immer vielfältiger.
Auch beim Absatz kann die Branche ein deutliches Plus verzeichnen. Die Anzahl der Downloads kletterte im vergangenen Jahr auf 34,4 Millionen Einzelsongs und Alben. Das ist ein Drittel mehr als 2006 (25,9 Millionen).
Der Erfolg des digitalen Musikmarkts geht vor allem auf die Nachfrage von Männern zurück. Nur jeden dritten Euro (36 Prozent) setzt die Branche mit Käuferinnen um. Deutlich ist das Bild auch bei der Altersstruktur. Vor allem junge Leute sorgen für das Wachstum. Mit den Unter-30-Jährigen macht die Branche die Hälfte des Umsatzes (49 Prozent).
Ansprechpartner
Christian Spahr
Pressesprecher
Telekommunikation & Recht
Tel. +49. 30. 27576-112
Fax +49. 30. 27576-400
c.spahr@bitkom.org
Florian Koch
Bereichsleiter
Digitale Medien & E-Dienste
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f.koch@bitkom.org
Der BITKOM vertritt mehr als 1.100 Unternehmen, davon 850 Direktmitglieder mit 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien.
Musik aus dem Internet ist gefragt wie nie zuvor. 2007 haben sich die Deutschen Songs und Musikalben im Wert von 60 Millionen Euro auf ihre PCs geladen. Das gab der Hightech-Verband BITKOM heute bekannt. Grundlage für die Angaben ist eine aktuelle Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK für den BITKOM. Diese bestätigt eine Prognose des BITKOM vom September 2007. „Der Download-Markt boomt“, kommentiert BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. „Viele Menschen schätzen es, bequem am eigenen Rechner ihre Wunschmusik auszuwählen.“ Das Angebot werde immer vielfältiger.
Auch beim Absatz kann die Branche ein deutliches Plus verzeichnen. Die Anzahl der Downloads kletterte im vergangenen Jahr auf 34,4 Millionen Einzelsongs und Alben. Das ist ein Drittel mehr als 2006 (25,9 Millionen).
Der Erfolg des digitalen Musikmarkts geht vor allem auf die Nachfrage von Männern zurück. Nur jeden dritten Euro (36 Prozent) setzt die Branche mit Käuferinnen um. Deutlich ist das Bild auch bei der Altersstruktur. Vor allem junge Leute sorgen für das Wachstum. Mit den Unter-30-Jährigen macht die Branche die Hälfte des Umsatzes (49 Prozent).
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Der BITKOM vertritt mehr als 1.100 Unternehmen, davon 850 Direktmitglieder mit 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien.