Mediaagenturen setzen auf spezialisierte Online-Vermarkter
Unterhaching/München, 07. August 2006. Rundum-Service und Vertrauen: Drei Viertel von 70 befragten Mediaplanern wickeln den größten Teil ihrer Anzeigenbuchungen im Internet über einen Online-Vermarkter ab. Dies ergab ein Studienprojekt des Online-Marketing-Spezialisten ValueClick zusammen mit der Hochschule der Medien in Stuttgart. Demnach buchen knapp über die Hälfte aller Befragten sogar mehr als 90 Prozent ihrer Aufträge über spezialisierte Vermarkter. Den zentralen Vorteil sieht knapp ein Drittel der befragten Mediaplaner darin, beim Online-Spezialisten alles aus einer Hand zu bekommen. Am zweitwichtigsten sind mit rund 12 Prozent die erzielbaren Konditionen; gleich dahinter wurden mit jeweils neun Prozent die professionelle Technik und die Qualität des Angebots genannt.
Verlässlichkeit und Transparenz sind oberstes Gebot
Als zentrale Eigenschaften eines Online-Marketing-Dienstleisters nannten die Befragten an erster Stelle Verlässlichkeit und schnelles Reagieren. Als sehr wichtig angesehen wurde auch die Transparenz des Portfolios, während dessen bloße Größe oder technische Aspekte wie die eingesetzte Adserving-Technologie eine nur untergeordnete Rolle spielen.
Affiliate Marketing ist ein Muss
Neben diesen Grundanforderungen scheint auch entscheidend zu sein, was ein Online-Vermarkter jenseits des klassischen Media-Geschäfts anbietet: 60 Prozent der Befragten messen dem Bereich Mobile Advertising eine große Bedeutung bei, Affiliate Marketing spielt sogar für knapp 80 Prozent der Mediaplaner eine wichtige Rolle im täglichen Geschäft.
Das Studienprojekt ist Bestandteil einer umfassenden Kooperation zwischen ValueClick und der Hochschule der Medien, die im kommenden Semester fortgeführt wird. In einem zweiten Projekt erarbeiteten Studenten Positionierung und Markenstrategie für die Dachmarke ValueClick. General Manager Christian Geyer hält darüber hinaus Gastvorträge vor Ort. „ValueClick sieht sich hier in der Verantwortung, die Ausbildung im Bereich Online Marketing zu verbessern und jungen Leuten bereits während des Studiums Einblicke in die Praxis zu gewähren“, so Geyer. Für Professor Dr. Wolfgang Fuchs profitieren die Studenten vor allem vom Branchen-Know-how der Online-Experten: „Wir sind froh, dass wir mit ValueClick ein innovatives Unternehmen aus einem wachstumsträchtigen Markt als Kooperationspartner gewinnen konnten.“
Studiensteckbrief
An dem Studienprojekt mit ValueClick unter Leitung von Professor Dr. Wolfgang Fuchs nahmen im Sommersemester 2006 zehn examensnahe Studenten des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation teil. Sie befragten im April 2006 70 Mediaplaner in 23 Agenturen an wichtigen deutschen Standorten. Eine Zusammenfassung der Studie kann angefordert werden bei ValueClick Deutschland unter info.de@valueclick.com.
ValueClick Deutschland GmbH
Biberger Straße 91
82008 Unterhaching / München
Weitere Informationen gerne bei:
dot.communications GmbH
Miriam Köp
Telefon: +49 (0)89-530797-22
Fax: +49 (0)89-530797-19
E-Mail: valueclick@dot-communications.de
Über ValueClick:
ValueClick ist einer der führenden Anbieter von Medien, Technologien und Dienstleistungen, der es Werbetreibenden, Agenturen und Website-Betreibern ermöglicht, ihre Konsumenten in allen wichtigen Online-Marketingkanälen zu erreichen. Zu den Geschäftsbereichen von ValueClick gehören: ValueClick Media (www.valueclick.de): ValueClick Media zählt zu den größten unabhängigen Online-Vermarktern in Deutschland und bietet seinen Kunden reichweitenstarke und zielgruppenaffine Umfelder. Individuell abgestimmte Platzierungen und Preismodelle sowie Paketlösungen in den Bereichen Premium, Response, Direkt und Mobile vervollständigen das Angebot. Commission Junction (www.cj.com) bietet Marketing- und Technologielösungen zur Steigerung der Online-Leads und -Verkäufe. Sie ermöglichen den Aufbau strategischer Online-Beziehungen zwischen Werbetreibenden und Website-Betreibern. Commission Junction nutzt die Erfahrungen im Bereich des Affiliate Marketing und des Suchmaschinen-Marketing, um für seine Kunden messbare Erfolge zu erzielen.
Mediaplex (http://www.mediaplex.com/de) bietet Technologien und Dienstleistungen im Bereich der Adserver für Werbetreibende, Agenturen und Websites zur Verwaltung ihrer eigenen Online-Anzeigen- und Email-Kampagnen an.
PriceRunner (http://www.pricerunner.de) ist ein führender Anbieter von Online-Preisvergleichsdiensten.
Verlässlichkeit und Transparenz sind oberstes Gebot
Als zentrale Eigenschaften eines Online-Marketing-Dienstleisters nannten die Befragten an erster Stelle Verlässlichkeit und schnelles Reagieren. Als sehr wichtig angesehen wurde auch die Transparenz des Portfolios, während dessen bloße Größe oder technische Aspekte wie die eingesetzte Adserving-Technologie eine nur untergeordnete Rolle spielen.
Affiliate Marketing ist ein Muss
Neben diesen Grundanforderungen scheint auch entscheidend zu sein, was ein Online-Vermarkter jenseits des klassischen Media-Geschäfts anbietet: 60 Prozent der Befragten messen dem Bereich Mobile Advertising eine große Bedeutung bei, Affiliate Marketing spielt sogar für knapp 80 Prozent der Mediaplaner eine wichtige Rolle im täglichen Geschäft.
Das Studienprojekt ist Bestandteil einer umfassenden Kooperation zwischen ValueClick und der Hochschule der Medien, die im kommenden Semester fortgeführt wird. In einem zweiten Projekt erarbeiteten Studenten Positionierung und Markenstrategie für die Dachmarke ValueClick. General Manager Christian Geyer hält darüber hinaus Gastvorträge vor Ort. „ValueClick sieht sich hier in der Verantwortung, die Ausbildung im Bereich Online Marketing zu verbessern und jungen Leuten bereits während des Studiums Einblicke in die Praxis zu gewähren“, so Geyer. Für Professor Dr. Wolfgang Fuchs profitieren die Studenten vor allem vom Branchen-Know-how der Online-Experten: „Wir sind froh, dass wir mit ValueClick ein innovatives Unternehmen aus einem wachstumsträchtigen Markt als Kooperationspartner gewinnen konnten.“
Studiensteckbrief
An dem Studienprojekt mit ValueClick unter Leitung von Professor Dr. Wolfgang Fuchs nahmen im Sommersemester 2006 zehn examensnahe Studenten des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation teil. Sie befragten im April 2006 70 Mediaplaner in 23 Agenturen an wichtigen deutschen Standorten. Eine Zusammenfassung der Studie kann angefordert werden bei ValueClick Deutschland unter info.de@valueclick.com.
ValueClick Deutschland GmbH
Biberger Straße 91
82008 Unterhaching / München
Weitere Informationen gerne bei:
dot.communications GmbH
Miriam Köp
Telefon: +49 (0)89-530797-22
Fax: +49 (0)89-530797-19
E-Mail: valueclick@dot-communications.de
Über ValueClick:
ValueClick ist einer der führenden Anbieter von Medien, Technologien und Dienstleistungen, der es Werbetreibenden, Agenturen und Website-Betreibern ermöglicht, ihre Konsumenten in allen wichtigen Online-Marketingkanälen zu erreichen. Zu den Geschäftsbereichen von ValueClick gehören: ValueClick Media (www.valueclick.de): ValueClick Media zählt zu den größten unabhängigen Online-Vermarktern in Deutschland und bietet seinen Kunden reichweitenstarke und zielgruppenaffine Umfelder. Individuell abgestimmte Platzierungen und Preismodelle sowie Paketlösungen in den Bereichen Premium, Response, Direkt und Mobile vervollständigen das Angebot. Commission Junction (www.cj.com) bietet Marketing- und Technologielösungen zur Steigerung der Online-Leads und -Verkäufe. Sie ermöglichen den Aufbau strategischer Online-Beziehungen zwischen Werbetreibenden und Website-Betreibern. Commission Junction nutzt die Erfahrungen im Bereich des Affiliate Marketing und des Suchmaschinen-Marketing, um für seine Kunden messbare Erfolge zu erzielen.
Mediaplex (http://www.mediaplex.com/de) bietet Technologien und Dienstleistungen im Bereich der Adserver für Werbetreibende, Agenturen und Websites zur Verwaltung ihrer eigenen Online-Anzeigen- und Email-Kampagnen an.
PriceRunner (http://www.pricerunner.de) ist ein führender Anbieter von Online-Preisvergleichsdiensten.