Marktforschungsbranche setzt zur Kundengewinnung auf persönliche Kontakte
Köln – Die Gewinnung neuer Kunden spielt angesichts der derzeitigen Wirtschaftskrise und der sich für zahlreiche Unternehmen rapide verschlechternden Geschäftslage eine immens wichtige Rolle. Für die Unternehmensverantwortlichen aus der Marktforschungsbranche liegt der Schlüssel dazu in aller erster Linie im persönlichen Kontakt. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Erhebung zum Stimmungsbarometer in der Marktforschung, die marktforschung.de in Zusammenarbeit mit dem Feldinstitut webfrager GmbH regelmäßig bei Entscheidungsträgern deutscher Marktforschungsdienstleister durchführt.
Neben dem persönlichen Kontakt, der für fast drei Viertel der Befragten wichtiger ist als im Vorjahr, spielen vor allem Produktinnovationen zur Kundenbindung und –Gewinnung eine Rolle: hier gaben fast 60 Prozent an, dass dieser Bereich für sie von besonderer Bedeutung ist.
Weitere Maßnahmen wie Messebesuche, Mailings, Werbeschaltungen und Sponsorings sind jeweils für mehr als die Hälfte der Befragten gleich wichtig wie im Jahr 2008. Entsprechend der besonders hoch eingeschätzten Relevanz von persönlichen Kontakten steht der Besuch von Messen bei Vielen hoch im Kurs: gut 21 Prozent der Institutsleiter sehen hier eine höhere Priorität als im Vorjahr, weniger wichtig als zuvor sind die Branchenevents aber für immerhin knapp 19 Prozent.
Marketingbudgets bleiben weitgehend konstant
Die Investitionen ins Marketing werden weitgehend denen des vergangenen Jahres entsprechen. So gaben fast zwei Drittel der befragten Geschäftsführer und Vorstände der deutschen Marktforschungs- und Feldinstitute an, dass das Marketingbudget in 2009 voraussichtlich gleich bleiben wird. Knapp 20 Prozent wollen die Kosten an dieser Stelle reduzieren, fast 14 Prozent haben eine Erhöhung eingeplant.
Sämtliche Ergebnisse und Charts können auf marktforschung.de unter http://www.marktforschung.de/information/indizes/marktforschungs...
abgerufen werden.
Über das Stimmungsbarometer in der Marktforschung:
Für das "Stimmungsbarometer in der Marktforschung" werden Vorstände und Geschäftsführer deutscher Marktforschungs- und Feldinstitute quartalsweise von marktforschung.de in Zusammenarbeit mit der webfrager GmbH zur konjunkturellen Situation sowie weiteren branchenrelevanten Themen befragt.
marktforschung.de c/o Aegidius Marktforschungsportal GmbH
Ägidiusstraße 14
50937 Köln
Tel.: +49 (0)221 168 262 41
Fax.: +49 (0)221 168 262 44
Claas Lübbert (Portalmanagement)
E-Mail: claas.luebbert(at)marktforschung.de
Über marktforschung.de:
Branchenwissen und Aktuelles aus der Marktforschung an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen - das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Im Oktober 2006 gelauncht wird das Online-Portal seit August 2007 von der Aegidus Marktforschungsportal GmbH mit Sitz in Köln betrieben. marktforschung.de richtet sich mit seinem stetig wachsenden und täglich aktualisierten Informationsangebot rund um die Marktforschung sowohl an Marktforschungsinstitute, Panelbetreiber und Studienherausgeber als auch an deren Kunden. Zusätzlich bietet marktforschung.de zahlreiche Informationen für Experten aus Forschung und Wissenschaft. Das aktuelle Angebot beinhaltet neben branchenspezifischen News und Fachartikeln unter anderem einen Online-Shop mit über 5.000 internationalen Studien und Marktdaten, Interviews mit Branchen-Insidern, einen Stellenmarkt, Videopodcasts, umfangreiche Dienstleisterverzeichnisse sowie ein Wiki mit Erläuterungen zu mehr als 1.000 Fachbegriffen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.marktforschung.de
Neben dem persönlichen Kontakt, der für fast drei Viertel der Befragten wichtiger ist als im Vorjahr, spielen vor allem Produktinnovationen zur Kundenbindung und –Gewinnung eine Rolle: hier gaben fast 60 Prozent an, dass dieser Bereich für sie von besonderer Bedeutung ist.
Weitere Maßnahmen wie Messebesuche, Mailings, Werbeschaltungen und Sponsorings sind jeweils für mehr als die Hälfte der Befragten gleich wichtig wie im Jahr 2008. Entsprechend der besonders hoch eingeschätzten Relevanz von persönlichen Kontakten steht der Besuch von Messen bei Vielen hoch im Kurs: gut 21 Prozent der Institutsleiter sehen hier eine höhere Priorität als im Vorjahr, weniger wichtig als zuvor sind die Branchenevents aber für immerhin knapp 19 Prozent.
Marketingbudgets bleiben weitgehend konstant
Die Investitionen ins Marketing werden weitgehend denen des vergangenen Jahres entsprechen. So gaben fast zwei Drittel der befragten Geschäftsführer und Vorstände der deutschen Marktforschungs- und Feldinstitute an, dass das Marketingbudget in 2009 voraussichtlich gleich bleiben wird. Knapp 20 Prozent wollen die Kosten an dieser Stelle reduzieren, fast 14 Prozent haben eine Erhöhung eingeplant.
Sämtliche Ergebnisse und Charts können auf marktforschung.de unter http://www.marktforschung.de/information/indizes/marktforschungs...
abgerufen werden.
Über das Stimmungsbarometer in der Marktforschung:
Für das "Stimmungsbarometer in der Marktforschung" werden Vorstände und Geschäftsführer deutscher Marktforschungs- und Feldinstitute quartalsweise von marktforschung.de in Zusammenarbeit mit der webfrager GmbH zur konjunkturellen Situation sowie weiteren branchenrelevanten Themen befragt.
marktforschung.de c/o Aegidius Marktforschungsportal GmbH
Ägidiusstraße 14
50937 Köln
Tel.: +49 (0)221 168 262 41
Fax.: +49 (0)221 168 262 44
Claas Lübbert (Portalmanagement)
E-Mail: claas.luebbert(at)marktforschung.de
Über marktforschung.de:
Branchenwissen und Aktuelles aus der Marktforschung an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen - das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Im Oktober 2006 gelauncht wird das Online-Portal seit August 2007 von der Aegidus Marktforschungsportal GmbH mit Sitz in Köln betrieben. marktforschung.de richtet sich mit seinem stetig wachsenden und täglich aktualisierten Informationsangebot rund um die Marktforschung sowohl an Marktforschungsinstitute, Panelbetreiber und Studienherausgeber als auch an deren Kunden. Zusätzlich bietet marktforschung.de zahlreiche Informationen für Experten aus Forschung und Wissenschaft. Das aktuelle Angebot beinhaltet neben branchenspezifischen News und Fachartikeln unter anderem einen Online-Shop mit über 5.000 internationalen Studien und Marktdaten, Interviews mit Branchen-Insidern, einen Stellenmarkt, Videopodcasts, umfangreiche Dienstleisterverzeichnisse sowie ein Wiki mit Erläuterungen zu mehr als 1.000 Fachbegriffen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.marktforschung.de