Marktanteil freier Werkstätten steigt, Vertragswerkstätten verlieren weiter an Boden
MÜNCHEN, 12. August 2008 - In den vergangenen Jahren ist der Pkw-Bestand in Deutschland kontinuierlich gealtert. Von
dieser Entwicklung profitieren die freien Werkstätten, die ihren Marktanteil im Zeitraum 2004 bis 2007 schrittweise von
40 Prozent auf 46 Prozent erhöhen konnten.
Der Fahrzeugbestand in Deutschland wird immer älter. Lag das Durchschnittsalter der Pkw im Jahr 2000 noch bei 6,9 Jahren,
so sind es mittlerweile über acht Jahre. Hauptursache ist die seit Jahren rückläufige Anzahl von Neuzulassungen. 2007
kamen gerade einmal 3,15 Millionen Pkw neu in den Verkehr auf bundesdeutschen Straßen. Das ist die niedrigste Anzahl an
Neuzulassungen seit der Wiedervereinigung 1990.
Von dieser Entwicklung profitieren vor allem die freien Werkstätten in Deutschland, die im Jahr 2004 40 Prozent aller
Service- und Reparaturarbeiten durchführten. Im Jahr 2007 waren es bereits 46 Prozent. Bei Fahrzeugen, die 10 Jahre und
älter sind, haben die freien Werkstätten sogar einen Marktanteil von über 63 Prozent. Aber auch bei jüngeren Fahrzeugen
bis 3 Jahre gelang es, Kunden von den Vertragswerkstätten abzuwerben. 2007 wurden immerhin rund 12 Prozent aller Service-
und Reparaturarbeiten an freie Werkstätten vergeben; 2004 lag dieser Anteil noch bei 7 Prozent.
Zu diesen Ergebnissen kommt die europaweit durchgeführte Trendstudie "Market Analysis Automotive Aftermarket" (MAA) des
Marktforschungs- und Beratungsunternehmens TNS Infratest in München, die jedes Jahr alleine in Deutschland mehr als 7000
Werkstattbesuche analysiert.
Besonders interessant, so betonen die Experten von TNS Infratest Automotive, sei die Beobachtung der Entwicklung des
Werkstattmarktes nicht nur für den Gesamtbestand der Fahrzeuge, sondern gerade auch für einzelne Fahrzeugsegmente, was
durch die große Datenbasis der MAA erst möglich wird.
Ein Beispiel ist das Segment der Dieselfahrzeuge, das mittlerweile ein Viertel des deutschen Pkw-Bestandes repräsentiert.
Gemessen am nationalen Niveau zeigt sich hier sogar eine leicht überdurchschnittliche Abwanderung aus dem gebundenen
Werkstattmarkt. Nach 73 Prozent im Jahr 2004 sank der Anteil der Markenwerkstätten an den Service- und Reparaturaufträgen
im Dieselsegment auf 61 Prozent in 2007. Hier findet das zunehmende Alter der Dieselfahrzeuge seinen entsprechenden
Niederschlag.
Auffällig auch, dass von 2004 bis 2007 vor allem die gebundenen Werkstätten deutscher Automobilhersteller, wie VW,
Mercedes, BMW und Audi, die größten Marktanteilsverluste verzeichnen. Die freien Werkstätten wickeln bei diesen Marken
mittlerweile fast die Hälfte der Aufträge ab. Im Gegensatz dazu erfreuen sich Vertragswerkstätten asiatischer Hersteller
ungebrochener Loyalität. Längere Garantiezeiten bei Neufahrzeugen können hier eine Rolle spielen. Insbesondere
Toyotafahrer scheinen mit dem Service ihrer Herstellerwerkstätten sehr zufrieden zu sein. Weniger als 30 Prozent der
Kunden wichen im Jahr 2007 auf freie Werkstätten aus.
Hintergrundinformationen
Zur "Market Analysis Automotive Aftermarket" (MAA)
Die MAA von TNS Infratest Automotive ist eine europaweite Marktstudie, die gemeinsam mit führenden Unternehmen der
Zulieferindustrie im Jahr 2003 ins Leben gerufen wurde. Die Studie wird kontinuierlich in Form von 3 Erhebungswellen pro
Jahr durchgeführt. Im Rahmen von 15.000 computergestützten Interviews (CATI und CAWI) pro Jahr und Land, werden
Autofahrer ausführlich zu Ihrem Werkstattverhalten befragt. Hauptzielsetzung der MAA ist es, kontinuierlich Basisdaten zu
Struktur, Umfang und Entwicklungen relevanter Produktmärkte im Automotive Aftermarket zu erheben.
Die inhaltlichen Analyseschwerpunkte der MAA sind:
- Produktspezifische Wechselraten und -volumina für relevante Produktmärkte, wie z.B. Filter, Bremsen, usw.
- Werkstatt-Verhalten von Autofahrern und Vertriebswegestrukturen im Bereich Wartung, Reparatur und Instandsetzung von
Fahrzeugen
- Bestandsrepräsentative Informationen zur Ausstattung und Nutzung von Pkw
- Einstellungen und Meinungen von Pkw-Fahrern zu den Themen Werkstätten, Reparaturen und Ersatzteile
Zur Gewährleistung qualitativ hochwertiger Ergebnisse wurden in den untersuchten Ländern spezielle Autofahrerpanels
aufgebaut, womit eine große Zahl an Interviews basierend auf konkreten Unterlagen der Befragungsteilnehmer
(Werkstattrechnungen, Fahrzeugpapiere) geführt werden können.
Diese Presseinformation finden Sie als PDF-Datei auf unserer Website:
http://www.tns-infratest.com/presse
Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden
Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für seine Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt,
IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung
liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und
Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com
Kontakt und weitere Informationen
Michael Plotegher
t +49 (0) 89 5600 1595
f +49 (0) 89 5600 1180
e michael.plotegher@tns-infratest.com
Ruth Wagner
t +49 (0) 89 5600 1303
f +49 (0) 89 5600 1180
e ruth.wagner@tns-infratest.com
Andreas Michelberger
t +49 (0) 89 5600 1823
f +49 (0) 89 5600 1180
e andreas.michelberger@tns-infratest.com
dieser Entwicklung profitieren die freien Werkstätten, die ihren Marktanteil im Zeitraum 2004 bis 2007 schrittweise von
40 Prozent auf 46 Prozent erhöhen konnten.
Der Fahrzeugbestand in Deutschland wird immer älter. Lag das Durchschnittsalter der Pkw im Jahr 2000 noch bei 6,9 Jahren,
so sind es mittlerweile über acht Jahre. Hauptursache ist die seit Jahren rückläufige Anzahl von Neuzulassungen. 2007
kamen gerade einmal 3,15 Millionen Pkw neu in den Verkehr auf bundesdeutschen Straßen. Das ist die niedrigste Anzahl an
Neuzulassungen seit der Wiedervereinigung 1990.
Von dieser Entwicklung profitieren vor allem die freien Werkstätten in Deutschland, die im Jahr 2004 40 Prozent aller
Service- und Reparaturarbeiten durchführten. Im Jahr 2007 waren es bereits 46 Prozent. Bei Fahrzeugen, die 10 Jahre und
älter sind, haben die freien Werkstätten sogar einen Marktanteil von über 63 Prozent. Aber auch bei jüngeren Fahrzeugen
bis 3 Jahre gelang es, Kunden von den Vertragswerkstätten abzuwerben. 2007 wurden immerhin rund 12 Prozent aller Service-
und Reparaturarbeiten an freie Werkstätten vergeben; 2004 lag dieser Anteil noch bei 7 Prozent.
Zu diesen Ergebnissen kommt die europaweit durchgeführte Trendstudie "Market Analysis Automotive Aftermarket" (MAA) des
Marktforschungs- und Beratungsunternehmens TNS Infratest in München, die jedes Jahr alleine in Deutschland mehr als 7000
Werkstattbesuche analysiert.
Besonders interessant, so betonen die Experten von TNS Infratest Automotive, sei die Beobachtung der Entwicklung des
Werkstattmarktes nicht nur für den Gesamtbestand der Fahrzeuge, sondern gerade auch für einzelne Fahrzeugsegmente, was
durch die große Datenbasis der MAA erst möglich wird.
Ein Beispiel ist das Segment der Dieselfahrzeuge, das mittlerweile ein Viertel des deutschen Pkw-Bestandes repräsentiert.
Gemessen am nationalen Niveau zeigt sich hier sogar eine leicht überdurchschnittliche Abwanderung aus dem gebundenen
Werkstattmarkt. Nach 73 Prozent im Jahr 2004 sank der Anteil der Markenwerkstätten an den Service- und Reparaturaufträgen
im Dieselsegment auf 61 Prozent in 2007. Hier findet das zunehmende Alter der Dieselfahrzeuge seinen entsprechenden
Niederschlag.
Auffällig auch, dass von 2004 bis 2007 vor allem die gebundenen Werkstätten deutscher Automobilhersteller, wie VW,
Mercedes, BMW und Audi, die größten Marktanteilsverluste verzeichnen. Die freien Werkstätten wickeln bei diesen Marken
mittlerweile fast die Hälfte der Aufträge ab. Im Gegensatz dazu erfreuen sich Vertragswerkstätten asiatischer Hersteller
ungebrochener Loyalität. Längere Garantiezeiten bei Neufahrzeugen können hier eine Rolle spielen. Insbesondere
Toyotafahrer scheinen mit dem Service ihrer Herstellerwerkstätten sehr zufrieden zu sein. Weniger als 30 Prozent der
Kunden wichen im Jahr 2007 auf freie Werkstätten aus.
Hintergrundinformationen
Zur "Market Analysis Automotive Aftermarket" (MAA)
Die MAA von TNS Infratest Automotive ist eine europaweite Marktstudie, die gemeinsam mit führenden Unternehmen der
Zulieferindustrie im Jahr 2003 ins Leben gerufen wurde. Die Studie wird kontinuierlich in Form von 3 Erhebungswellen pro
Jahr durchgeführt. Im Rahmen von 15.000 computergestützten Interviews (CATI und CAWI) pro Jahr und Land, werden
Autofahrer ausführlich zu Ihrem Werkstattverhalten befragt. Hauptzielsetzung der MAA ist es, kontinuierlich Basisdaten zu
Struktur, Umfang und Entwicklungen relevanter Produktmärkte im Automotive Aftermarket zu erheben.
Die inhaltlichen Analyseschwerpunkte der MAA sind:
- Produktspezifische Wechselraten und -volumina für relevante Produktmärkte, wie z.B. Filter, Bremsen, usw.
- Werkstatt-Verhalten von Autofahrern und Vertriebswegestrukturen im Bereich Wartung, Reparatur und Instandsetzung von
Fahrzeugen
- Bestandsrepräsentative Informationen zur Ausstattung und Nutzung von Pkw
- Einstellungen und Meinungen von Pkw-Fahrern zu den Themen Werkstätten, Reparaturen und Ersatzteile
Zur Gewährleistung qualitativ hochwertiger Ergebnisse wurden in den untersuchten Ländern spezielle Autofahrerpanels
aufgebaut, womit eine große Zahl an Interviews basierend auf konkreten Unterlagen der Befragungsteilnehmer
(Werkstattrechnungen, Fahrzeugpapiere) geführt werden können.
Diese Presseinformation finden Sie als PDF-Datei auf unserer Website:
http://www.tns-infratest.com/presse
Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden
Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für seine Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt,
IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung
liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und
Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com
Kontakt und weitere Informationen
Michael Plotegher
t +49 (0) 89 5600 1595
f +49 (0) 89 5600 1180
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Ruth Wagner
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t +49 (0) 89 5600 1823
f +49 (0) 89 5600 1180
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