mailingtage-Award 2010
Wie sehen erfolgreiche Direkt- und Dialogmarketing-Aktionen aus? Diese Frage wurde am Abend des 16. Juni vor über 200 Zuschauern bei der Verleihung des mailingtage-Award 2010 beantwortet. Bereits zum elften Mal wurden bei dieser Highlight-Veranstaltung hervorragende Dialoge in den Kategorien >Offset-MailingDigitaldruck-Mailing< und >E-Mailing< ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde erstmals eine Trophäe in der Kategorie >Dialogtrend< vergeben. Der Sonderpreis widmet sich 2010 der noch jungen Disziplin des Kooperationsmarketings.
"Schön zu sehen, dass viele Unternehmen nicht nur im Hier und Heute der neuartigen Zielgruppenansprachen angekommen sind, sondern auch die neuen Elemente der Gegenwart wie "social networks" und "communities" durchaus auch souverän und zweckgebunden einsetzen können“, so kommentiert Juryvorsitzender Patrick Palombo das Ergebnis der zweitägigen Jurysitzung, in der das siebenköpfige Expertenteam die Einreichungen gesichtet und bewertet hatte.
Kategorie >Offset-Mailing
Offset-Mailing< konnten erneut die argonauten G2 mit einem Mailing für den Kunden Leica Camera AG anlässlich der IWA 2010 punkten. Wie bereits 2009 nimmt die Agentur auch in diesem Jahr für ihre Messeeinladungsaktion an Händler Gold mit nach Hause. In der Anmutung einer Filz-Patronentasche sorgte das Mailing, bestückt mit einem codierten Messeeintrittsgutschein, bereits beim ersten Blick für Aufmerksamkeit. Der Inhalt überraschte: Nur eine einzige Patrone – denn, so die Kernaussage, mit dem beiliegenden Leica Entfernungsmesser schießt man so präzise, dass nicht mehr Patronen nötig sind.
Den zweiten Platz sicherte sich „Ein Mailing von Format“, eine von Jahns and Friends AG für die Handelsblatt GmbH konzipierte Neukundengewinnungsaktion. Das Handelsblatt erscheint seit November 2009 im so genannten Business-Format. Um dies der Zielgruppe näher zu bringen, basierte das technische Konzept des Selfmailers auf diesem neuen Format und transportierte ein Inhaltsverzeichnis auf der Rückseite, das alle Inhalte des neuen Handelsblattes darstellte. Vier verschiedene Responsewege machten die Reaktion auf das Angebot leicht.
Ein hohes Involvement zu schaffen und damit einhergehend die Aufmerksamkeit auf personalisierte, den Abverkauf unterstützende Elemente zu lenken, war Ziel des 3D-Kindermilch-Mailings der HiPP GmbH. Die beim mailingtage-Award jetzt mit Bronze ausgezeichnete Aktion richtete sich an junge Familien mit Babys und Kleinkindern. Um zum Response zu aktivieren, setzte das Unternehmen auf ein mit einer Umfrage verknüpftes Gewinnspiel, das als Early Bird Aktion angelegt war. Diverse Coupons, die über echte Scannerdaten im Handel zurückgespielt werden konnten, ermöglichten den Erfolg konkret nachzuweisen.
Kategorie >Digitaldruck Mailing
Digitaldruck Mailing< überzeugen.
Die Card eMotion Consulting GmbH schaffte diese Überzeugungsarbeit gleich mit zwei Aktionen. Für die Kunden Club GmbH des Volkswagen Konzerns wurde das Unternehmen mit dem mailingtage-Award in Gold ausgezeichnet. Die Kampagne, die den neuen Polo emotional hochwertig erlebbar machen und den Empfänger zur Vereinbarung einer Probefahrt animieren sollte, kam nicht nur bei der Award-Jury an. Die innovative Verpackung, bestückt mit persönlichen Daten, beinhaltete eine personalisierte CD, die den User in die Welt des neuen Polos führte – und den Besuch am POS sowie Terminvereinbarungen generierte.
Keine CD sondern ein dreifach personalisierter USB Stick war die Beigabe, die Card eMotion bei der Ansprache der Kunden der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG einsetzte. Neben Kundenbindungseffekten versprach man sich möglichst viele Kunden zur Terminvereinbarung beim Bankberater zu animieren, um „mehr aus ihrem Geld zu machen“. Mit einer dreidimensionalen Verpackung als Transportmittel wurden die Empfänger auf den Inhalt aufmerksam gemacht, der sie bei Aktivierung des USB-Sticks erwartete. Die Individualisierung der Ansprache wurde im Rahmen der Multimedia-Applikation dann konsequent fortgeführt. Zusammen mit einem zweistelligen Responseergebnis ergab sich ein Gesamtbild, das den 2. Platz verdient hat.
Bronze in der Kategorie >Digitaldruck Mailing< konnte sich schließlich die Swiss Post Solution GmbH für eine vollfarb-individualisierte kundenzentrierte Punkteübersicht für den Kunden PAYBACK GmbH sichern. Besitzer der PAYBACK-Karte erhielten ein Mailing-Package, das neben Anschreiben, Serviceformular und selektiven Beilagen vor allem entsprechend ihrer Kaufhistorie individuell abgestimmte vollfarbig individualisierte Coupons enthielten. Die Auflage von neun Millionen Exemplaren wurde dank innovativen Endlos-Digitaldruck wirtschaftlich realisiert.
Kategorie >E-Mailing
Dialogtrend< ins Leben gerufen. Der Sonderpreis stellte in diesem Jahr das Thema Kooperationsmarketing in den Mittelpunkt und wurde an Chromedia Dialogmarketing GmbH für den Kunden Porsche Deutschland GmbH überreicht. Durch die aktionsgebundene Kooperation von Porsche mit der Avis Autovermietung erreichte Porsche eine hochwertige Klientel. Zur Generierung von Interessenten, die bei Avis den neuen Panamera gemietet haben, wurde ein hochwertiges Akquisepackage entwickelt, das neben umfangreichen Informationen zum Fahrzeug auch ein Responseelement enthielt, mit dem die Interessenten mit Porsche in den Dialog treten konnten. Mit geringstem Streuverlust wurden auf diese Weise nicht nur Interessenten gewonnen sondern innerhalb kurzer Zeit bereits Verkäufe getätigt.
Zum mailingtage-Award
Der mailingtage-Award ist eine der begehrtesten Trophäen für Direkt- und Dialogmarketing-Agenturen und -Anwender und wird im Rahmen der mailingtage, DER Fachmesse für das moderne Direkt- und Dialogmarketing verliehen.
"Schön zu sehen, dass viele Unternehmen nicht nur im Hier und Heute der neuartigen Zielgruppenansprachen angekommen sind, sondern auch die neuen Elemente der Gegenwart wie "social networks" und "communities" durchaus auch souverän und zweckgebunden einsetzen können“, so kommentiert Juryvorsitzender Patrick Palombo das Ergebnis der zweitägigen Jurysitzung, in der das siebenköpfige Expertenteam die Einreichungen gesichtet und bewertet hatte.
Kategorie >Offset-Mailing
Offset-Mailing< konnten erneut die argonauten G2 mit einem Mailing für den Kunden Leica Camera AG anlässlich der IWA 2010 punkten. Wie bereits 2009 nimmt die Agentur auch in diesem Jahr für ihre Messeeinladungsaktion an Händler Gold mit nach Hause. In der Anmutung einer Filz-Patronentasche sorgte das Mailing, bestückt mit einem codierten Messeeintrittsgutschein, bereits beim ersten Blick für Aufmerksamkeit. Der Inhalt überraschte: Nur eine einzige Patrone – denn, so die Kernaussage, mit dem beiliegenden Leica Entfernungsmesser schießt man so präzise, dass nicht mehr Patronen nötig sind.
Den zweiten Platz sicherte sich „Ein Mailing von Format“, eine von Jahns and Friends AG für die Handelsblatt GmbH konzipierte Neukundengewinnungsaktion. Das Handelsblatt erscheint seit November 2009 im so genannten Business-Format. Um dies der Zielgruppe näher zu bringen, basierte das technische Konzept des Selfmailers auf diesem neuen Format und transportierte ein Inhaltsverzeichnis auf der Rückseite, das alle Inhalte des neuen Handelsblattes darstellte. Vier verschiedene Responsewege machten die Reaktion auf das Angebot leicht.
Ein hohes Involvement zu schaffen und damit einhergehend die Aufmerksamkeit auf personalisierte, den Abverkauf unterstützende Elemente zu lenken, war Ziel des 3D-Kindermilch-Mailings der HiPP GmbH. Die beim mailingtage-Award jetzt mit Bronze ausgezeichnete Aktion richtete sich an junge Familien mit Babys und Kleinkindern. Um zum Response zu aktivieren, setzte das Unternehmen auf ein mit einer Umfrage verknüpftes Gewinnspiel, das als Early Bird Aktion angelegt war. Diverse Coupons, die über echte Scannerdaten im Handel zurückgespielt werden konnten, ermöglichten den Erfolg konkret nachzuweisen.
Kategorie >Digitaldruck Mailing
Digitaldruck Mailing< überzeugen.
Die Card eMotion Consulting GmbH schaffte diese Überzeugungsarbeit gleich mit zwei Aktionen. Für die Kunden Club GmbH des Volkswagen Konzerns wurde das Unternehmen mit dem mailingtage-Award in Gold ausgezeichnet. Die Kampagne, die den neuen Polo emotional hochwertig erlebbar machen und den Empfänger zur Vereinbarung einer Probefahrt animieren sollte, kam nicht nur bei der Award-Jury an. Die innovative Verpackung, bestückt mit persönlichen Daten, beinhaltete eine personalisierte CD, die den User in die Welt des neuen Polos führte – und den Besuch am POS sowie Terminvereinbarungen generierte.
Keine CD sondern ein dreifach personalisierter USB Stick war die Beigabe, die Card eMotion bei der Ansprache der Kunden der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG einsetzte. Neben Kundenbindungseffekten versprach man sich möglichst viele Kunden zur Terminvereinbarung beim Bankberater zu animieren, um „mehr aus ihrem Geld zu machen“. Mit einer dreidimensionalen Verpackung als Transportmittel wurden die Empfänger auf den Inhalt aufmerksam gemacht, der sie bei Aktivierung des USB-Sticks erwartete. Die Individualisierung der Ansprache wurde im Rahmen der Multimedia-Applikation dann konsequent fortgeführt. Zusammen mit einem zweistelligen Responseergebnis ergab sich ein Gesamtbild, das den 2. Platz verdient hat.
Bronze in der Kategorie >Digitaldruck Mailing< konnte sich schließlich die Swiss Post Solution GmbH für eine vollfarb-individualisierte kundenzentrierte Punkteübersicht für den Kunden PAYBACK GmbH sichern. Besitzer der PAYBACK-Karte erhielten ein Mailing-Package, das neben Anschreiben, Serviceformular und selektiven Beilagen vor allem entsprechend ihrer Kaufhistorie individuell abgestimmte vollfarbig individualisierte Coupons enthielten. Die Auflage von neun Millionen Exemplaren wurde dank innovativen Endlos-Digitaldruck wirtschaftlich realisiert.
Kategorie >E-Mailing
Dialogtrend< ins Leben gerufen. Der Sonderpreis stellte in diesem Jahr das Thema Kooperationsmarketing in den Mittelpunkt und wurde an Chromedia Dialogmarketing GmbH für den Kunden Porsche Deutschland GmbH überreicht. Durch die aktionsgebundene Kooperation von Porsche mit der Avis Autovermietung erreichte Porsche eine hochwertige Klientel. Zur Generierung von Interessenten, die bei Avis den neuen Panamera gemietet haben, wurde ein hochwertiges Akquisepackage entwickelt, das neben umfangreichen Informationen zum Fahrzeug auch ein Responseelement enthielt, mit dem die Interessenten mit Porsche in den Dialog treten konnten. Mit geringstem Streuverlust wurden auf diese Weise nicht nur Interessenten gewonnen sondern innerhalb kurzer Zeit bereits Verkäufe getätigt.
Zum mailingtage-Award
Der mailingtage-Award ist eine der begehrtesten Trophäen für Direkt- und Dialogmarketing-Agenturen und -Anwender und wird im Rahmen der mailingtage, DER Fachmesse für das moderne Direkt- und Dialogmarketing verliehen.