print logo

Lünendonk führt Cirquent erneut unter den Top 10 der deutschen IT-Berater

Mit Banken und Automotive waren zwei Kernbranchen des IT-Beratungsunternehmens besonders von der Krise betroffen. Positiver Ausblick für 2010.
NTT | 17.06.2010
München, den 17. Juni 2010 – Cirquent belegt beim Wirtschaftsdienst Lünendonk aktuell Platz zehn im Ranking der größten IT-Berater und Systemintegratoren Deutschlands (2009: Platz 9). Branchenweit verzeichneten die deutschen Systemintegratoren und IT-Berater im abgelaufenen Jahr einen Umsatzrückgang von 16,1 auf 14,9 Milliarden Euro. Dieses Minus von 7,1 Prozent ist der heftigste Einbruch seit Einführung des Rankings. Mit Banken und Automotive litten zudem zwei Kernbranchen von Cirquent besonders stark unter der Krise. Die daraus resultierenden Auftragsrückgänge konnte Cirquent teilweise durch Zuwächse in den Bereichen Versicherungen und Telekommunikation ausgleichen. Nach einem ermutigenden Geschäftsverlauf zu Jahresbeginn erwartet Geschäftsführer Thomas Balgheim in 2010 eine deutliche Erholung bei Umsatz und Auftragseingang.



„Im Krisenjahr 2009 wurden viele IT-Projekte gestoppt, gekürzt oder verschoben. Das hat die ganze Branche getroffen, Cirquent mit einem Umsatzrückgang von 202,2 auf 176 Millionen Euro allerdings etwas überproportional. Hier hat sich unser traditionell hoher Marktanteil in den Branchen Banken und Automotive negativ ausgewirkt. Vor diesem Hintergrund werte ich es als Erfolg, dass wir weiter in den Top 10 der Lünendonk-Liste rangieren“, kommentiert Thomas Balgheim, Geschäftsführer von Cirquent, das aktuelle Ranking.



Für 2010 erwartet Thomas Balgheim eine Verbesserung bei Umsatz und Aufträgen: „Nach einem guten ersten Quartal sehen wir definitiv einen Silberstreifen am Horizont. Wir sind optimistisch, unsere diesjährigen Ziele erreichen zu können. Das zeigen auch über 100 offene Stellen, die wir IT-Consultants anbieten, die unseren Kunden helfen wollen, sich über innovative IT-Services zu differenzieren und Wettbewerbsvorteile zu realisieren.“



Cirquent

Cirquent zählt zu den Top Ten im Ranking der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen Deutschlands (Quelle: Lünendonk-Liste 2010). Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung bietet Cirquent Consulting entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Banken, Versicherungen, Fertigungs-, Automotive- und Telekommunikationsunternehmen.



Neben der branchenorientierten Strategie- und Prozessberatung gehören Konzeption, Integration und Implementierung von Technologien, die Geschäftsprozesse unterstützen sowie Betrieb und Wartung von IT-Systemen zum Portfolio. Ausgeprägte branchenspezifische Prozess-, Methoden- und Technologiekompetenz in Customer Management, Finance Transformation und Application Management bilden die Stärken des Unternehmens. Darüber hinaus profitieren die Kunden vom fundierten Know-how der hundertprozentigen Cirquent Tochter Silverstroke in den Bereichen Auto ID, Informationslogistik und Fernwartung. Cirquent berät führende Unternehmen wie BMW Group, Commerzbank, Münchener Rück oder T-Mobile Deutschland.



Cirquent, mit Hauptsitz in München, hat vier weitere Standorte in Deutschland und ist mit Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und in Großbritannien vertreten. Mit rund 1.600 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2009 europaweit einen Umsatz von 216 Millionen Euro. Ende September 2008 übernahm der in Tokio börsennotierte IT-Konzern NTT Data, eine Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), 72,9 Prozent der Cirquent-Anteile. Die BMW Group bleibt mit 25,1 Prozent an Cirquent beteiligt.



Zentrale: Cirquent GmbH, Zamdorfer Straße 120, D-81677 München
Tel.: +49 89 9936-0, Fax: +49 89 9936-1854
E-Mail: info@cirquent.de, Homepage: www.cirquent.de
Logo of NTT
Über NTT

NTT, der japanische IT-Konzern aus Tokio ist in über 35 Ländern vertreten. Er bietet innovative Business- und IT-Lösungen.