print logo

Ludger Vornhusen wird neuer Managing Director Global Advertising Information Services

Nielsen Media Research International (NMRI) hat Ludger Vornhusen zum Managing Director, Global Advertising Information Services ernannt. Ludger Vornhusen, der mit dem Unternehmen bereits seit 18 Jahren verbunden ist, wird seinen Sitz weiterhin in Hamburg haben und an Bob McCann, Vorstandsvorsitzender von NMRI berichten.



In seiner neuen Funktion wird sich Ludger Vornhusen für alle Nielsen Advertising Information Services verantwortlich zeichnen. Mit eigenen und Partner-Unternehmen informiert Nielsen über die Werbeaktivitäten in mehr als 80 Märkten und deckt damit 85 Prozent der globalen Werbespendings mit Informationen zu Werbeschaltungen und Werbekreationen in allen großen Medien ab. Mit den Informationen von Nielsen können Werbungtreibende, Medien und Agenturen aktuelle Werbetrends analysieren, detaillierte Markt- und Wettbewerbsanalysen erstellen sowie Werbekampagnen planen und optimieren. Ludger Vornhusen tritt die Nachfolge von Charles Fulton an, der zum Executive Vice President NMRI ernannt wurde.



Seit 2005 hielt Ludger Vornhusen die Position des Deputy Managing Directors, Global Advertising Information Services. In dieser Funktion hat er das globale AIS Geschäft durch die Verfolgung von Wachstumsmöglichkeiten und Effizienzsteigerungen im Operationsbereich weiter ausgebaut.



Ludger Vornhusen kam 1989 zum Unternehmen, wo er zunächst im Kundenservice von ACNielsen Deutschland tätig war. Während seiner 11 Jahre bei ACNielsen stieg er zum International Account Director Kraft Foods Europa auf und war anschließend als Business Unit Director bei ACNielsen Deutschland für alle Kunden der Getränke-, Süßwaren- und Tabakbranchen verantwortlich.



In 2000 wechselte Ludger Vornhusen als Geschäftsführer Deutschland und Schweiz zu NMRI. „Trotz großer Herausforderungen am deutschen Markt konnte Ludger Vornhusen schnell ein sehr leistungsfähiges Team aufstellen und das Vertrauen der deutschen Kunden wieder gewinnen,“ so Bob McCann. „Er ist ein hervorragender Profi in der Medienindustrie und ein unglaublicher Gewinn für unser Unternehmen.“



2004 gewann Ludger Vornhusen als eine der wenigen Einzelpersonen den Chairman’s Award, die größte Auszeichnung des Unternehmens.



„Ich freue mich diese Position zu übernehmen,“ sagte Vornhusen „und gemeinsam mit und für unsere Kunden unsere Services weltweit weiter zu entwickeln. Ich kenne meine Kollegen gut und es gibt kein besseres Team mit dem man arbeiten kann, um das AIS Geschäft auszubauen und weiter zu stärken.“



Über The Nielsen Company

The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media Information (Nielsen Media Research), Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek) und Fachmessen. Mit seinen mehr als 42.000 Beschäftigten ist das Unternehmen in über 100 Ländern aktiv. The Nielsen Company befindet sich in Privatbesitz und verfügt über Zentralen in Haarlem (Niederlande) und New York (USA).
Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.