LiMA sticht in See
Noch bis zum 17. Januar 2010 besteht die Möglichkeit zu Frühbucherkonditionen an Bord der Medienakademie zu gehen. Die günstigen Tickets können online geordert werden. Ab dem 18. Januar 2010 sind die Tickets zu regulären Preisen erhältlich.
Weiterhin können sich Interessierte und Macher mit eigenen Ideen einbringen: „Mach mit – mach’s selbst – mach’s besser!“ Bis 17. Januar können Vorschläge zur Programmgestaltung eingereicht werden.
Das Heidelberger Partykollektiv Party & Activism lädt am Abend des LiMAcampus Tages am 11. März 2010 ab 21 Uhr ein. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit sich über die Eindrücke des ersten Akademietages aus zu tauschen, zu diskutieren, sich kennen zu lernen und zu tanzen – kurz um in angenehmer Atmosphäre zu networken.
LiMAcampus ist ein Angebot an alle Medienmacher unter 35 Jahren. Einen Tag lang gibt es Workshops, Diskussionen und Exkursionen - zugeschnitten für Aktive an Schulen und Hochschulen.
Von Jahr zu Jahr gewinnt die Linke Medienakademie an Attraktivität. 2010 bietet die LiMA zwischen den Workshops, den Seminaren und Exkursionen auch ein kulturelles Highlight an. Die Berliner Comagnie führt am 12. März 2010 um 20 Uhr ihr erfolgreiches Theaterstück „Die Verteidigung Deutschlands am Hindukusch“ auf. 2009 erhielt die Theatertruppe mit diesem Stück den nationalen Aachener Friedenspreis. „Angeregt durch die Afghanistan-Konferenz der „Kooperation für den Frieden“, dem Zusammenschluß von deutschen Friedensorganisationen und -initiativen beschäftigte sich die Schaupielertruppe intensiv mit Geschichte, aktuellem Kriegsgeschehen und Zukunftsperspektiven des geschundenen Landes." - Aus der Laudatio.
Petra Leistner, Linke Medienakademie e. V.
Weitlingstraße 35, 10317 Berlin
Tel.: 030 – 42 02 31 16
Die Linke Medienakademie e.V. organisiert als gemeinnütziger Bildungsträger Weiterbildungen für Medienmacher und -interessierte unter dem Leitsatz „Medien kompetent nutzen, gestalten & diskutieren.
LiMA – 7. Akademie für Journalismus, Bürgermedien, Öffentlichkeitsarbeit & Medienkompetenz
unterstützt u.a. von taz, die tageszeitung und der Freitag – Das Meinungsmedium
Termin: 11. bis 14. März 2010
Ort: HTW Berlin, Campus Wilhelminenhofstraße
Anmeldung und Informationen: http://www.linke-medienakademie.de
LiMAarena ist der Ort für Debatten, Lesungen, Diskussionen, Fachvorträge, Ausstellungen und Präsentationen. LiMAschaufenster ermöglicht die Präsentation von Medienprojekten und Initiativen.
LiMAcampus richtet sich mit einem speziellen Seminarangebot an Jugendliche und Studierende. 2009 kamen mehr als 250 junge Menschen zu LiMAcampus.
LiMAdigital widmet sich dem Internet und den neuen Möglichkeiten des Web 2.0. Ein Tag LiMA im Barcamp-Format.
LiMArecherche zeigt Wege zu Recherchequellen und skizziert Qualitätskriterien für haupt- und ehrenamtliche Journalisten.
LiMAradio wird zum zweiten Mal zusammen mit Aktiven aus dem Bundesverband freier Radios durchgeführt und bietet Workshops rund um die Themen TV, Radio und Podcasts.
Das union camp öffnet die LiMA für gewerkschaftliche Akteure. Betriebszeitungen und Öffentlichkeitsarbeit für Betriebsräte sollen künftig Bestandteil der Konferenzen sein.
LiMAthema 2010: Migration, Rechtsextremismus und Genderpolitik werden als Querschnittsthemen behandelt.
LiMA vor Ort: Durch Besuche in Archiven und Redaktionen wird ein praxisnaher Einblick in die Realität der Medien geboten.
LiMAwerkstatt: Hier werden Workshops für Starter, Fortgeschrittene und Experten offeriert. Typografie, Schreibwerkstatt, Layout, Zeitungsdesign, Fotografie, Bildbearbeitung, PR- und Öffentlichkeits-arbeit, Kameratraining, Rhetorik, Onlinejournalismus, CMS-Redaktionssysteme, Videoaktivismus u.v.m.
LiMAquelle beschäftigt sich mit Fundraising, Kooperationsmöglichkeiten und allem, was für haupt- und ehrenamtliche Medienprojekte benötigt wird. Dazu zählen auch Zeit- und Projektmanagement.
Weiterhin können sich Interessierte und Macher mit eigenen Ideen einbringen: „Mach mit – mach’s selbst – mach’s besser!“ Bis 17. Januar können Vorschläge zur Programmgestaltung eingereicht werden.
Das Heidelberger Partykollektiv Party & Activism lädt am Abend des LiMAcampus Tages am 11. März 2010 ab 21 Uhr ein. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit sich über die Eindrücke des ersten Akademietages aus zu tauschen, zu diskutieren, sich kennen zu lernen und zu tanzen – kurz um in angenehmer Atmosphäre zu networken.
LiMAcampus ist ein Angebot an alle Medienmacher unter 35 Jahren. Einen Tag lang gibt es Workshops, Diskussionen und Exkursionen - zugeschnitten für Aktive an Schulen und Hochschulen.
Von Jahr zu Jahr gewinnt die Linke Medienakademie an Attraktivität. 2010 bietet die LiMA zwischen den Workshops, den Seminaren und Exkursionen auch ein kulturelles Highlight an. Die Berliner Comagnie führt am 12. März 2010 um 20 Uhr ihr erfolgreiches Theaterstück „Die Verteidigung Deutschlands am Hindukusch“ auf. 2009 erhielt die Theatertruppe mit diesem Stück den nationalen Aachener Friedenspreis. „Angeregt durch die Afghanistan-Konferenz der „Kooperation für den Frieden“, dem Zusammenschluß von deutschen Friedensorganisationen und -initiativen beschäftigte sich die Schaupielertruppe intensiv mit Geschichte, aktuellem Kriegsgeschehen und Zukunftsperspektiven des geschundenen Landes." - Aus der Laudatio.
Petra Leistner, Linke Medienakademie e. V.
Weitlingstraße 35, 10317 Berlin
Tel.: 030 – 42 02 31 16
Die Linke Medienakademie e.V. organisiert als gemeinnütziger Bildungsträger Weiterbildungen für Medienmacher und -interessierte unter dem Leitsatz „Medien kompetent nutzen, gestalten & diskutieren.
LiMA – 7. Akademie für Journalismus, Bürgermedien, Öffentlichkeitsarbeit & Medienkompetenz
unterstützt u.a. von taz, die tageszeitung und der Freitag – Das Meinungsmedium
Termin: 11. bis 14. März 2010
Ort: HTW Berlin, Campus Wilhelminenhofstraße
Anmeldung und Informationen: http://www.linke-medienakademie.de
LiMAarena ist der Ort für Debatten, Lesungen, Diskussionen, Fachvorträge, Ausstellungen und Präsentationen. LiMAschaufenster ermöglicht die Präsentation von Medienprojekten und Initiativen.
LiMAcampus richtet sich mit einem speziellen Seminarangebot an Jugendliche und Studierende. 2009 kamen mehr als 250 junge Menschen zu LiMAcampus.
LiMAdigital widmet sich dem Internet und den neuen Möglichkeiten des Web 2.0. Ein Tag LiMA im Barcamp-Format.
LiMArecherche zeigt Wege zu Recherchequellen und skizziert Qualitätskriterien für haupt- und ehrenamtliche Journalisten.
LiMAradio wird zum zweiten Mal zusammen mit Aktiven aus dem Bundesverband freier Radios durchgeführt und bietet Workshops rund um die Themen TV, Radio und Podcasts.
Das union camp öffnet die LiMA für gewerkschaftliche Akteure. Betriebszeitungen und Öffentlichkeitsarbeit für Betriebsräte sollen künftig Bestandteil der Konferenzen sein.
LiMAthema 2010: Migration, Rechtsextremismus und Genderpolitik werden als Querschnittsthemen behandelt.
LiMA vor Ort: Durch Besuche in Archiven und Redaktionen wird ein praxisnaher Einblick in die Realität der Medien geboten.
LiMAwerkstatt: Hier werden Workshops für Starter, Fortgeschrittene und Experten offeriert. Typografie, Schreibwerkstatt, Layout, Zeitungsdesign, Fotografie, Bildbearbeitung, PR- und Öffentlichkeits-arbeit, Kameratraining, Rhetorik, Onlinejournalismus, CMS-Redaktionssysteme, Videoaktivismus u.v.m.
LiMAquelle beschäftigt sich mit Fundraising, Kooperationsmöglichkeiten und allem, was für haupt- und ehrenamtliche Medienprojekte benötigt wird. Dazu zählen auch Zeit- und Projektmanagement.