Lance Armstrong - Gemeinsam durch gute und schwierige Zeiten
15.07.2010
Die ebenso bewunderte wie umstrittene Ikone des Profi-Radsports durchfährt harte Zeiten. In der
Heimat wird Lance Armstrong mit neuen Doping-Vorwürfen konfrontiert und bei der Tour des
France hat er unerwartet große Probleme. Doch es gibt für den 7-maligen Tour-Sieger auch eine
gute Nachricht: Seine Sponsoren stehen weiterhin vereint hinter ihm. Nach Informationen von
adnews-online sehen weder Team-Eigner Radio Shack noch Nissan oder Anheuser-Busch InBev
derzeit irgendeine Veranlassung, ihr Engagement zu überdenken oder ihre Planungen zu ändern.
Und wie in solchen Fällen üblich, beeilen sich die Marketing-Abteilungen, ihre Treue zu ihrer
Spokesperson in Presseverlautbarungen zu bekräftigen. Der Fall Tiger Woods hat zwar gezeigt,
was solche Statements am Ende des Tages wert sind, aber zumindest während der laufenden
Tour möchte keiner der Sponsoren in den Verdacht geraten, den im fernen Europa um seinen
Abschiedserfolg kämpfenden Champion in den Rücken zu fallen.
Lance Armstrong konnte wie kaum ein anderer Sportler durch alle Höhen und Tiefen hinweg seine
Popularität in den USA halten. Die Menschen bewundern seine Energie, seine Rückkehr nach
schwerer Krankheit und nicht zuletzt sein soziales Engagement über die äußerst populäre Krebs-
Stiftung Livestrong, die auch von einigen seiner Sponsoren aktiv unterstützt wird. Armstrong
verkörpert die amerikanische Lebensphilosophie: Nie aufgeben, nach Rückschlägen immer wieder
aufstehen und für seine Ziele und Träume kämpfen. Die Mehrzahl der Amerikaner wird es ihm
nicht verübeln, wenn er bei der Tour 2010 weit abgeschlagen ins Ziel kommen sollte. Sie werden
ihn dafür verehren, dass er es noch mal versucht hat.
Von diesem unerschütterlichen Mythos werden die Sponsoren in jedem Fall profitieren,
unabhängig vom Ausgang der Tour und der neuerlichen Doping-Untersuchungen. So versichern
denn auch Radio Shack, Nissan und Anheuser-Busch InBev fast unisono, dass die Vorwürfe
unbewiesen sind und dass man nicht vorhat, sich davon in irgendeiner Weise beeinflussen zu
lassen.
Der umtriebige Texaner hat erst im Januar einen 2-Jahres-Vertrag mit Nissan geschlossen und
bewirbt in einer aktuellen Spot-Reihe das neue Elektroauto Leaf. Im vergangenen Jahr gründete er
zusammen mit der Elektronikmarkt-Kette Radio Shack sein neues Pro-Tour Team und tritt auch für
diesen Sponsor derzeit in TV-Spots auf. Dritter Werbepartner ist das kohlehydratarme Bier
Michelob Ultra, für dessen fitnessbewusste und aktiv lebende Zielgruppe Armstrong die ideale
Spokesperson verkörpert.
Auch Nike hält unverändert an der jahrelangen Zusammenarbeit fest. Gerade wurde ein neuer
Spot produziert, außerdem soll während der Tour eine erweiterte Produkt-Linie mit dem Livestrong-
Signet angeboten werden.
adnews-online.de ist das führende deutsche Nachrichtenportal über das amerikanische Marketing.
Kontakt: claus.hoffmann@admonitoring.eu
Telefon: 0322 2247 9909
ad.monitoring | Bonn | Postfach 1155 | 53621 Königswinter
Die ebenso bewunderte wie umstrittene Ikone des Profi-Radsports durchfährt harte Zeiten. In der
Heimat wird Lance Armstrong mit neuen Doping-Vorwürfen konfrontiert und bei der Tour des
France hat er unerwartet große Probleme. Doch es gibt für den 7-maligen Tour-Sieger auch eine
gute Nachricht: Seine Sponsoren stehen weiterhin vereint hinter ihm. Nach Informationen von
adnews-online sehen weder Team-Eigner Radio Shack noch Nissan oder Anheuser-Busch InBev
derzeit irgendeine Veranlassung, ihr Engagement zu überdenken oder ihre Planungen zu ändern.
Und wie in solchen Fällen üblich, beeilen sich die Marketing-Abteilungen, ihre Treue zu ihrer
Spokesperson in Presseverlautbarungen zu bekräftigen. Der Fall Tiger Woods hat zwar gezeigt,
was solche Statements am Ende des Tages wert sind, aber zumindest während der laufenden
Tour möchte keiner der Sponsoren in den Verdacht geraten, den im fernen Europa um seinen
Abschiedserfolg kämpfenden Champion in den Rücken zu fallen.
Lance Armstrong konnte wie kaum ein anderer Sportler durch alle Höhen und Tiefen hinweg seine
Popularität in den USA halten. Die Menschen bewundern seine Energie, seine Rückkehr nach
schwerer Krankheit und nicht zuletzt sein soziales Engagement über die äußerst populäre Krebs-
Stiftung Livestrong, die auch von einigen seiner Sponsoren aktiv unterstützt wird. Armstrong
verkörpert die amerikanische Lebensphilosophie: Nie aufgeben, nach Rückschlägen immer wieder
aufstehen und für seine Ziele und Träume kämpfen. Die Mehrzahl der Amerikaner wird es ihm
nicht verübeln, wenn er bei der Tour 2010 weit abgeschlagen ins Ziel kommen sollte. Sie werden
ihn dafür verehren, dass er es noch mal versucht hat.
Von diesem unerschütterlichen Mythos werden die Sponsoren in jedem Fall profitieren,
unabhängig vom Ausgang der Tour und der neuerlichen Doping-Untersuchungen. So versichern
denn auch Radio Shack, Nissan und Anheuser-Busch InBev fast unisono, dass die Vorwürfe
unbewiesen sind und dass man nicht vorhat, sich davon in irgendeiner Weise beeinflussen zu
lassen.
Der umtriebige Texaner hat erst im Januar einen 2-Jahres-Vertrag mit Nissan geschlossen und
bewirbt in einer aktuellen Spot-Reihe das neue Elektroauto Leaf. Im vergangenen Jahr gründete er
zusammen mit der Elektronikmarkt-Kette Radio Shack sein neues Pro-Tour Team und tritt auch für
diesen Sponsor derzeit in TV-Spots auf. Dritter Werbepartner ist das kohlehydratarme Bier
Michelob Ultra, für dessen fitnessbewusste und aktiv lebende Zielgruppe Armstrong die ideale
Spokesperson verkörpert.
Auch Nike hält unverändert an der jahrelangen Zusammenarbeit fest. Gerade wurde ein neuer
Spot produziert, außerdem soll während der Tour eine erweiterte Produkt-Linie mit dem Livestrong-
Signet angeboten werden.
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