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Ländliche Verteilgebiete überwiegen nach wie vor in der Haushaltwerbung

Städtische Bezirke holen jedoch laut WVO-Branchenbarometer kontinuierlich auf
deleted | 16.08.2010
Frankfurt am Main, den 16. August 2010 – Bereits das vierte Jahr infolge veröffentlicht der WVO Verbund e.V., der Branchenverbund der deutschen Zustellunternehmen, die Ergebnisse seiner Mitgliederbefragung. Durch diese Erhebungen ist es dem WVO möglich, bundesweite repräsentative Trends und Tendenzen in der Haushaltwerbung aufzuzeigen. Aufmerksam verfolgt der Verbund die relevanten Marktentwicklungen und hat im Vorjahr prognostiziert, dass der Anteil von Verteilungen in der Stadt sich dem in den Vorjahren weitaus stärkeren Anteil in ländlichen Regionen immer mehr annähern werde. Durch die diesjährige Erhebung bestätigt sich nun diese Prognose zur Verteilgebietestruktur. Die Zahlen zeigen, dass die städtischen Regionen inzwischen aufgeholt haben, aber immer noch nicht die Hälfte aller Verteilungen ausmachen. Innerhalb von 3 Jahren hat sich jedoch der Abstand zur ländlichen Verteilung verringert von 23 % in 2007 auf nur 8,6 % in 2009. Die Ursachen für die Annäherungen wurden nicht abgefragt. Mehrere Interpretationen sind denkbar, unter anderem dass städtische Zielgruppen an Bedeutung für werbetreibende Unternehmen gewonnen haben. „Oder einfach auch“, so WVO-Vorstandsvorsitzender Armin Fay, „die Tatsache, dass größere Gebiete eingemeindet wurden und jetzt einer Stadt zugeordnet werden, obwohl sie nach wie vor ländlich geprägt sind.“ Generell habe Haushaltwerbung auf dem Land einen hohen Stellenwert. „Sie ist bis heute oft die effektivste Möglichkeit, die hier lebenden Zielgruppen zu bewerben. Angebote von Lebensmittelmärkten, Möbelhäusern, Baumärkten gelangen so direkt in die Haushalte und wirkten unmittelbar auf das Kaufverhalten ein. „Zudem sind Werbeverweigerer auf dem Land weniger als in großstädtischen Gebieten anzutreffen.“ Dies alles sind Gründe dafür, dass es auch künftig ein Gefälle zugunsten der ländlichen Verteilregionen geben wird, selbst wenn der Trend anhält und die städtischen Regionen aufholen werden. Für Interessenten steht das vollständige WVO-Barometer kostenlos auf der Internetseite des Verbundes www.wvo.de als Download bereit.
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Zielsetzung ist die Förderung der Zusammenarbeit in der Direktwerbung und Werbemittelvertreibung und der Wahrnehmung der Interessen der Mitglieder.