Konvergenzkampagne im United Internet Media Netzwerk
Auch dieses Jahr startet der Tourismusverband Salzburger Land wieder eine groß angelegte Konvergenzkampagne zur Bewerbung der österreichischen Ferienregion bei den deutschen Familien- und Aktivurlaubern. Im Rahmen des dreimonatigen Flights setzt das Salzburger Land erneut auf die Medienvernetzung von TV und Online, im Internet dabei aber erstmals auf den Einsatz von senderunabhängigen, dafür reichweitenstarken Portalen des United Internet Media Portfolios - WEB.DE und GMX -, um große TV-Reichweiten konsequent ohne Reichweitenverluste ins Internet zu verlängern.
Das Media- und Mehrwertkommunikations-Konzept arbeitet mit 20-sekündigen TV-Spots auf ProSieben, SAT1, Kabel1 sowie RTL, RTL 2 und VOX, die den Fernsehzuschauer per Verweis aktiv ins Internet und auf die Online-Specials in den Reisemagazinen von GMX und WEB.DE führen. In den dortigen redaktionellen Contentintegrationen findet der Urlaubsinteressierte umfassende Informationen und Services zum Salzburger Land, die das gesamte Angebotsspektrum von Familien- bis Aktiv- und Wellnessurlaub abdecken. Die konvergente Verknüpfung der Medien erfolgt u.a. über das Key Visual aus dem TV-Spot - ein kleiner Junge - das als Wiedererkennungsmerkmal auf den hoch frequentierten Homepage-Platzierungen von GMX und WEB.DE (rund 15 Mio. Page Impressions pro Tag, Quelle: United Internet Media Research) genutzt wird. Mit dem Vermerk - Im TV gesehen - wird dabei die für zahlreiche Konvergenzkampagnen bislang typische Einwegkommunikation von TV nach Online in einen echten Dialog der Medien zwischen TV und Online verwandelt. Darüber hinaus kommen großformatige Werbemittel mittels innovativer Targetingtechnologien wie Target Group Planning (TGP) zum Einsatz, womit online exakt auf die bereits in TV angesprochene Zielgruppe ausgesteuert wird.
Für die Kreation der Werbemittel der Konvergenzkampagne zeichnet der Tourismusverband Salzburger Land selbst verantwortlich, für die Mediaplanung die Agentur OMD, Düsseldorf.