Kommunikation neu denken - Werbung, die wirkt.
(Göttingen, 25.Oktober 2006 ) Immer mehr Geld fließt in immer mehr Werbung und Kommunikation nach Art der Werbung. Gleichzeitig fragen sich immer mehr Leute, ob die Ergebnisse ihr Geld wert sind. Eine Trefferquote von 5 - 50 % ist keine gute Nachricht für jemanden, der für seine Kommunikationsausgaben mehr erwartet als sie kosten. Der Dritte Weg zur Zielperson bietet eine Erfolg versprechende Alternative zu den gängigen Auffassungen und liefert das Handwerkszeug für effiziente bezahlte Kommunikation.
Im Kommunikationsgeschäft wird nach Vorstellungen gearbeitet, für die man in Bereichen wie Psychologie und Kommunikationswissenschaften nur ein müdes Lächeln übrig hat. Einerseits Kreativitätsduselei, andererseits Psychomechanik - das Ergebnis ist auf beiden Wegen das Gleiche: Ein Bild vom Empfänger als einem emotions- und augengesteuerten "Halbidioten". Und folglich eine Kommunikation, die dem Sender nichts bringt.
Mit dem Dritten Weg zur Zielperson bietet Malte Altenbach eine neue, vielversprechende Leitidee für das Kommunikationsgeschäft der Zukunft an. Das Buch führt - pointiert und spritzig geschrieben - Werbetreibende, Agenturen, Texter und andere Kreative Seite für Seite zu einem neuen Denken über das Funktionieren menschlicher Kommunikation im Allgemeinen, medialer Kommunikation im Besonderen - und damit zu mehr Effizienz überall, wo bezahlte Kommunikation betrieben wird.
"Kommunikation neu denken - Werbung, die wirkt" ist eine Bereicherung für all jene, die über Kommunikation mehr erfahren wollen als das, was man üblicherweise in Marketing, Werbung und verwandten Bereichen darüber weiß oder lehrt:
- Beim Dritten Weg geht es zunächst um das Know-why. Mit dem neuen Denken kommt unvermeidlich ein neues Know-how.
- Das neue Denken beruht auf einer bewährten Theorie, dem Ansatz des Konstruktivismus. Es führt zu Kommunikation, die
funktioniert.
- Die Leitidee des Dritten Wegs ist einfach: Der sogenannte Sender vollzieht in seinem Kopf einen Dreh um 180° zum sogenannten Empfänger - konsequent das, was man im Marketing "Das Denken vom Markt her" nennt.
- Dafür genügt eine Handvoll Basiswissen - das Minimum an Theorie, das unverzichtbar ist, um für jede denkbare
Kommunikationsaufgabe eine wirksame Konzeption zu erarbeiten.
Malte Altenbach
Kommunikation neu denken - Werbung, die wirkt
Der Dritte Weg zur Zielperson
BusinessVillage Verlag 2006
Edition PRAXIS.WISSEN
ISBN 3-938358-35-1 21,80 Euro
eBook EB-630 16,80 Euro
http://www.businessvillage.de/shop/eDocs/Detail/eb-630.html
Über den Autoren
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Malte Altenbach, gelernter Werbekaufmann und studierter Diplombetriebswirt (FH), Kundenberater, Kreativdirektor und Geschäftsführer in Werbeagenturen und selbstständiger "Kreativer", kennt das Kommunikationsgeschäft aus der Arbeit für rund 200 Produkte, Dienstleistungen und Nonprofit-Projekte. Auf allen Bereichen und Nachbarbereichen der Werbung, vom großen Markenartikler bis zum mittelständischen Dienstleistungsbetrieb, vom Investitionsgüter-Hersteller bis zum Ministerium.
Schon auf der Werbefachschule hatte er seine Zweifel an dem, was Werbeleute über Kommunikation lernen. Seitdem arbeitet er an einer effizienteren Theorie für eine effizientere Praxis der bezahlten Kommunikation. Das Konzept des Dritten Wegs zur Zielperson ist das Fazit aus mehreren Jahrzehnten Erfahrung und Nachdenken.
Malte Altenbach arbeitet in München und Heidelberg als Creative Consultant mit Schwerpunkt Konzeption und Text.
Über BusinessVillage
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BusinessVillage Praxisratgeber machen Spaß zu Lesen. Prägnant und praxisorientiert kann sich der Leser ohne viel Aufwand schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Von Marketing & Vertrieb über PR & Kommunikation bis hin zum Themenspektrum Erfolg & Karriere finden Angestellte, Manager und Freelancer aktuelles Know-how renommierter Experten.
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei:
--------------------
BusinessVillage GmbH
Jens Grübner
Reinhäuser Landstraße 22
37081 Göttingen
E-Mail:redaktion@businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105
Weitere Informationen unter: www.businessvillage.de
Im Kommunikationsgeschäft wird nach Vorstellungen gearbeitet, für die man in Bereichen wie Psychologie und Kommunikationswissenschaften nur ein müdes Lächeln übrig hat. Einerseits Kreativitätsduselei, andererseits Psychomechanik - das Ergebnis ist auf beiden Wegen das Gleiche: Ein Bild vom Empfänger als einem emotions- und augengesteuerten "Halbidioten". Und folglich eine Kommunikation, die dem Sender nichts bringt.
Mit dem Dritten Weg zur Zielperson bietet Malte Altenbach eine neue, vielversprechende Leitidee für das Kommunikationsgeschäft der Zukunft an. Das Buch führt - pointiert und spritzig geschrieben - Werbetreibende, Agenturen, Texter und andere Kreative Seite für Seite zu einem neuen Denken über das Funktionieren menschlicher Kommunikation im Allgemeinen, medialer Kommunikation im Besonderen - und damit zu mehr Effizienz überall, wo bezahlte Kommunikation betrieben wird.
"Kommunikation neu denken - Werbung, die wirkt" ist eine Bereicherung für all jene, die über Kommunikation mehr erfahren wollen als das, was man üblicherweise in Marketing, Werbung und verwandten Bereichen darüber weiß oder lehrt:
- Beim Dritten Weg geht es zunächst um das Know-why. Mit dem neuen Denken kommt unvermeidlich ein neues Know-how.
- Das neue Denken beruht auf einer bewährten Theorie, dem Ansatz des Konstruktivismus. Es führt zu Kommunikation, die
funktioniert.
- Die Leitidee des Dritten Wegs ist einfach: Der sogenannte Sender vollzieht in seinem Kopf einen Dreh um 180° zum sogenannten Empfänger - konsequent das, was man im Marketing "Das Denken vom Markt her" nennt.
- Dafür genügt eine Handvoll Basiswissen - das Minimum an Theorie, das unverzichtbar ist, um für jede denkbare
Kommunikationsaufgabe eine wirksame Konzeption zu erarbeiten.
Malte Altenbach
Kommunikation neu denken - Werbung, die wirkt
Der Dritte Weg zur Zielperson
BusinessVillage Verlag 2006
Edition PRAXIS.WISSEN
ISBN 3-938358-35-1 21,80 Euro
eBook EB-630 16,80 Euro
http://www.businessvillage.de/shop/eDocs/Detail/eb-630.html
Über den Autoren
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Malte Altenbach, gelernter Werbekaufmann und studierter Diplombetriebswirt (FH), Kundenberater, Kreativdirektor und Geschäftsführer in Werbeagenturen und selbstständiger "Kreativer", kennt das Kommunikationsgeschäft aus der Arbeit für rund 200 Produkte, Dienstleistungen und Nonprofit-Projekte. Auf allen Bereichen und Nachbarbereichen der Werbung, vom großen Markenartikler bis zum mittelständischen Dienstleistungsbetrieb, vom Investitionsgüter-Hersteller bis zum Ministerium.
Schon auf der Werbefachschule hatte er seine Zweifel an dem, was Werbeleute über Kommunikation lernen. Seitdem arbeitet er an einer effizienteren Theorie für eine effizientere Praxis der bezahlten Kommunikation. Das Konzept des Dritten Wegs zur Zielperson ist das Fazit aus mehreren Jahrzehnten Erfahrung und Nachdenken.
Malte Altenbach arbeitet in München und Heidelberg als Creative Consultant mit Schwerpunkt Konzeption und Text.
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