Kombination von Suchmaschinenmarketing and Webanalyse
Wer als Marketer tätig ist, sucht ständig nach neuen Erkenntnissen und Hilfsmitteln, um den Erfolg des Online-Business zu steigern. Für diese Berufsgruppe stellt Omniture, ein führender Anbieter von Software zur Optimierung des Online-Business, ab sofort einen aktuellen Report von JupiterResearch mit dem Titel "Search Marketing and Analytics: Making Sense of the Data Overload" zum kostenlosen Download bereit. Die Studie untersucht Best Practices aus dem Bereich Online-Marketing und unterstreicht die Bedeutung einer optimalen Integration von Suchmaschinenmarketing mit Webanalyse für eine langfristige Steigerung des ROI und eine einfache Kampagnenverfolgung.
45 Prozent der von Research befragten Marketingverantwortlichen berichten von Schwierigkeiten bei der Effektivitätskontrolle ihrer Suchmaschinenkampagnen. Am zufriedensten mit dem ROI ihrer Kampagnen waren auf der anderen Seite diejenigen Marketer, die gehostete Webanalyse-Lösungen einsetzten (70 Prozent der Befragten). JupiterResearch empfiehlt Marketingverantwortlichen, die Synergien zwischen Paid Search und Suchmaschinenoptimierung stärker auszuloten - wobei die Performance-Auswertung für beide Methoden von der Webanalyse kommen muss.
Gehostete Anwendungen, wie beispielsweise von Omniture, bieten laut JupiterResearch die größte Bandbreite an Daten und die meisten Integrationsmöglichkeiten. Die Studie betont, dass "Marketer, durch den inzwischen allgegenwärtigen Einsatz von Suchmaschinenmarketing und die erhöhten Budgets für das Suchmaschinenmarketing, dringend Messinstrumente benötigen, um ihre Ausgaben zu rechtfertigen. Da außerdem die Kampagnen (und Organisationen) ständig differenzierter werden, müssen Marketer immer komplexere und ausgefeiltere Techniken verwenden."
Ein Gratisexemplar der JupiterResearch Studie steht unter http://www.omniture.com/offer/105 zum Download bereit. Alle von Omniture kostenlos zur Verfügung gestellten Handbücher und Whitepaper finden Sie unter www.omniture.com/resources/guides.