Kleine ERP-Lieferanten haben bei den Nutzern die Nase vorn
München, 28. Juli 2006 – Anwender von Business-Software in Deutschland sind mit kleineren Anbietern stärker zufrieden, als mit den großen, international aufgestellten Lie-feranten, etwa SAP, Infor, SSA Global und Intentia. Dies ist das Ergebnis der jährlichen „ERP-Zufriedenheitsstudie Deutschland 2006“, die das Marktforschungs- und Bera-tungsunternehmen Trovarit AG in Zusammenarbeit mit der IT-Wochenzeitung COMPU-TERWOCHE (Ausgabe 30/2006) durchgeführt hat. Insgesamt nahmen 2.236 Unterneh-men, fast ein Viertel mehr als im vergangenen Jahr, an der Befragung zu 28 Qualitäts-aspekten von Business Software teil. Die Bestnote in punkto Anwenderzufriedenheit erhält das Maxess Systemhaus mit dem auf den Handel zugeschnittenen Produkt „X-Trade“.
Der Grund für die positive Bewertung kleinerer Hersteller: Anbieter von spezialisierten Branchenlösungen können sich stärker auf die individuellen Bedürfnisse des Unterneh-mens einstellen. Gleichwohl aber sehen die Nutzer auch weiterhin Handlungsbedarf, wenn es darum geht, die Lösungen optimal an die Erfordernisse der Praxis anzupassen. Ebenso wie im vergangenen Jahr steht deshalb die Benutzerfreundlichkeit der ERP-Systeme in der Kritik. Ebenfalls unzufrieden zeigen sich die Befragten gegenüber funkti-onalen Schwächen, Schnittstellenproblemen und aufwändiger Stammdatenpflege.
Am meisten stören die Benutzer aber fehlende oder unzureichende Funktionen zur Aus-wertung von Geschäftsdaten und deren Darstellung in Formularen. „In Sachen Reporting sowie im Formularwesen bekleckern sich die ERP-Anbieter nach wie vor nicht mit Ruhm“, fasst Karsten Sontow, Vorstand der Trovarit AG, das Votum der Nutzer gegen-über der COMPUTERWOCHE zusammen.
Zufrieden sind die Kunden laut der „ERP-Zufriedenheitsstudie 2006“ hingegen mit der Betriebsstabilität und Performance der Produkte, so die COMPUTERWOCHE. Ebenfalls gute Note von den Umfrageteilnehmern erhält der Funktionsumfang der meisten Pro-gramme.
Für Rückfragen:
Frank Niemann
Redaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/ 360 08-631,
Fax 089/ 360 86-109
Die IDG Communications Verlag AG ist die deutsche Tochtergesellschaft der International Data Group (IDG), Boston, dem weltweit führenden Medienunternehmen für Informations- und Kommunikationstechnologie. In Deutschland sind unter dem Dach der IDG Communications Verlag AG die Verlagsgesellschaften IDG Business Verlag GmbH, IDG Magazine Verlag GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH und IDG Interactive GmbH sowie das Marktforschungsunternehmen IDC und der Messeveranstalter IDG World Expo GmbH zusammengefasst. Das in der deutschen IT-Verlagsbranche breiteste Portfolio umfasst consumerorientierte Titel wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World sowie Macwelt und Publika-tionen für IT-Entscheider wie COMPUTERWOCHE, CIO sowie für Fachhändler ComputerPartner. Im Internet bietet IDG mit über zehn Websites topaktuelle Informationen sowie über die Printtitel hinausgehende Themenbereiche an und betreibt neben der neuen Informationsdatenbank und Leadgenerierungsplattform www.central-IT.de auch das Webzine tecChan-nel.de, eine renommierte Online-Plattform für technikorientierte IT-Entscheider. Ergänzt wird das reichweitenstarke Print- und Onlineangebot von IDG Deutschland durch zielgruppenspezifische Kongresse und Fachveranstaltungen sowie Corpo-rate Publishing-Lösungen.
http://www.idgverlag.de
http://www.idg.com
Der Grund für die positive Bewertung kleinerer Hersteller: Anbieter von spezialisierten Branchenlösungen können sich stärker auf die individuellen Bedürfnisse des Unterneh-mens einstellen. Gleichwohl aber sehen die Nutzer auch weiterhin Handlungsbedarf, wenn es darum geht, die Lösungen optimal an die Erfordernisse der Praxis anzupassen. Ebenso wie im vergangenen Jahr steht deshalb die Benutzerfreundlichkeit der ERP-Systeme in der Kritik. Ebenfalls unzufrieden zeigen sich die Befragten gegenüber funkti-onalen Schwächen, Schnittstellenproblemen und aufwändiger Stammdatenpflege.
Am meisten stören die Benutzer aber fehlende oder unzureichende Funktionen zur Aus-wertung von Geschäftsdaten und deren Darstellung in Formularen. „In Sachen Reporting sowie im Formularwesen bekleckern sich die ERP-Anbieter nach wie vor nicht mit Ruhm“, fasst Karsten Sontow, Vorstand der Trovarit AG, das Votum der Nutzer gegen-über der COMPUTERWOCHE zusammen.
Zufrieden sind die Kunden laut der „ERP-Zufriedenheitsstudie 2006“ hingegen mit der Betriebsstabilität und Performance der Produkte, so die COMPUTERWOCHE. Ebenfalls gute Note von den Umfrageteilnehmern erhält der Funktionsumfang der meisten Pro-gramme.
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