IWD market research GmbH nominiert für den Preis der Deutschen Marktforschung 2008
Anlässlich des 43. Kongresses der Deutschen Marktforschung präsentiert das Marktforschungsinstitut IWD market research GmbH erstmalig ein zukunftsweisendes Verfahren zur Echtzeitmessung von Radioeinschaltquoten einem breiten Fachpublikum. Das IWD wurde mit dem Verfahren media.lysis für den renommierten Preis der Deutschen Marktforschung nominiert. Die vom Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher BVM ausgelobte Auszeichnung wird im Rahmen des am 05.06.2008 stattfindenden Jahreskongresses in Hamburg verliehen.
Das Marktforschungsinstitut IWD entwickelte ein innovatives und einzigartiges Marktforschungstool zur Echtzeitmessung von Einschaltquoten und Hörerverhalten im Radiomarkt mit dem Namen media.lysis Zur Datenerfassung wurde ein für die Radioforschung völlig neuartiges telemetrisches System entwickelt, welches direkt am genutzten Radiogerät das Verhalten des Hörers erfasst und mit einer Verzögerung von nur wenigen Sekunden eine Echtzeitanalyse des Radiomarktes liefert. Mit media.lysis ist es nun auch für das Medium Radio und für die agierenden Marktpartner, wie Radiosender, Media-Agenturen, Werbekunden möglich, schneller auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren und Wirkungsweisen verschiedenster Programm-Elemente zu hinterfragen.
Mittlerweile sind 420 Panelteilnehmer in Berlin mit speziell präparierten Radiogeräten ausgestattet, die monatlich für das media.lysis - System über 100.000 Reaktionen am Gerät sowie ca. 800.000 Hörminuten für die Forschung zur Verfügung stellen. Das vom IWD Marktforschungsinstitut entwickelte media.lysis - System umfasst die Eigenentwicklung des Controllers, einer dynamischen Analysesoftware, den Aufbau eines Panel, dessen Ausstattung mit präparierten Radiogeräten, die Entwicklung einer Panelverwaltungssoftware sowie eine Reihe von Zugangsplattformen für die Kunden.
"Wir sind sehr glücklich, dass wir mit der erstmaligen Bewerbung um diesen in unserer Branche heiß begehrten Preis durch die Nominierung zu den ausgewählten Finalisten gehören. Mit diesem eigens entwickelten Verfahren sind wir in der Lage die Reichweitenmessung im Radio sowie die Programmforschung zu revolutionieren. Heute ist der Mensch mit einer Vielzahl von Informationsquellen konfrontiert, was dazu führt, dass die präzise Erinnerung an die eigene Mediennutzung immer schwieriger wird. Die erinnerte Rekonstruktion der Mediennutzung durch einen Verbraucher, der hierzu befragt wird, als Methode der Marktforschung, wir zukünftig mehr und mehr durch telemetrische Messmethoden, die an Genauigkeit kaum zu übertreffen sind, abgelöst. Unser media.lysis - System ist hierfür im Bereich Radio ein entscheidender Schritt", so IWD Geschäftsführer Marcus Körner.
Kontakt:
IWD marketresearch GmbH
Lorenzweg 42 / Haus 1
39124 Magdeburg
Das Marktforschungsinstitut IWD entwickelte ein innovatives und einzigartiges Marktforschungstool zur Echtzeitmessung von Einschaltquoten und Hörerverhalten im Radiomarkt mit dem Namen media.lysis Zur Datenerfassung wurde ein für die Radioforschung völlig neuartiges telemetrisches System entwickelt, welches direkt am genutzten Radiogerät das Verhalten des Hörers erfasst und mit einer Verzögerung von nur wenigen Sekunden eine Echtzeitanalyse des Radiomarktes liefert. Mit media.lysis ist es nun auch für das Medium Radio und für die agierenden Marktpartner, wie Radiosender, Media-Agenturen, Werbekunden möglich, schneller auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren und Wirkungsweisen verschiedenster Programm-Elemente zu hinterfragen.
Mittlerweile sind 420 Panelteilnehmer in Berlin mit speziell präparierten Radiogeräten ausgestattet, die monatlich für das media.lysis - System über 100.000 Reaktionen am Gerät sowie ca. 800.000 Hörminuten für die Forschung zur Verfügung stellen. Das vom IWD Marktforschungsinstitut entwickelte media.lysis - System umfasst die Eigenentwicklung des Controllers, einer dynamischen Analysesoftware, den Aufbau eines Panel, dessen Ausstattung mit präparierten Radiogeräten, die Entwicklung einer Panelverwaltungssoftware sowie eine Reihe von Zugangsplattformen für die Kunden.
"Wir sind sehr glücklich, dass wir mit der erstmaligen Bewerbung um diesen in unserer Branche heiß begehrten Preis durch die Nominierung zu den ausgewählten Finalisten gehören. Mit diesem eigens entwickelten Verfahren sind wir in der Lage die Reichweitenmessung im Radio sowie die Programmforschung zu revolutionieren. Heute ist der Mensch mit einer Vielzahl von Informationsquellen konfrontiert, was dazu führt, dass die präzise Erinnerung an die eigene Mediennutzung immer schwieriger wird. Die erinnerte Rekonstruktion der Mediennutzung durch einen Verbraucher, der hierzu befragt wird, als Methode der Marktforschung, wir zukünftig mehr und mehr durch telemetrische Messmethoden, die an Genauigkeit kaum zu übertreffen sind, abgelöst. Unser media.lysis - System ist hierfür im Bereich Radio ein entscheidender Schritt", so IWD Geschäftsführer Marcus Körner.
Kontakt:
IWD marketresearch GmbH
Lorenzweg 42 / Haus 1
39124 Magdeburg