Internet-Shopping am Arbeitsplatz gewinnt an Bedeutung
So mancher Firmenchef wird erstaunt sein, womit seine Angestellten ihre Arbeitszeit verbringen. Jeder vierte Deutsche nutzt den Internetzugang seines Arbeitgebers für einen Bummel durch die Onlineshops. Einer von fünf Befragten kann dabei nicht einmal die Mittagspause abwarten und begibt sich bereits während der Arbeitszeit auf Einkaufstour. Damit avanciert der Arbeitsplatz zum beliebtesten Ort fürs E-Shopping nach den eigenen vier Wänden. Der dadurch entstehende Zeitverlust ist groß: 38 Prozent der Befragten gaben an, mehrmals im Monat online einzukaufen. Das ist das Ergebnis der Studie „E-Shopping-Trend 2006“ von novomind in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Dabei sind Männer und Frauen gleichsam einkaufslustig. 16 Prozent der Männer und 14 Prozent der Frauen lassen für den Einkauf die Arbeit ruhen. Während der Mittagspause sind fünf Prozent der Einkäufer männlich und sechs Prozent weiblich. Im Vergleich dazu shoppen 81 Prozent der Frauen und 78 Prozent der Männer vorzugsweise von zu Hause aus. Die Altersstruktur der Arbeitsplatz-Shopper ist klar definiert: Die 31- bis 40-Jährigen und die 41- bis 50-Jährigen stellen knapp die Hälfte von ihnen.
Die Einkäufe während der Arbeitszeit enden vorzugsweise in Onlineshops, die verschiedene Artikelgruppen unterschiedlicher Hersteller und Händler anbieten. Die Hälfte der Endkunden wird hier fündig. In spezialisierten Shops kauft lediglich ein Viertel der Arbeitsplatz-Shopper ein. Auktionsplattformen (17 Prozent) und Marken-Shops (10 Prozent) erfreuen sich in dieser Kundengruppe geringer Beliebtheit.
Die aktuelle Studie „E-Shopping-Trend 2006“ von novomind entstand im Juni 2006 in Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com. Schwerpunkt der Untersuchung war die Frage, wo die derzeitigen Trends im E-Shopping und bei virtuellen Marktplätzen liegen. An der Onlinebefragung haben 506 Endkunden teilgenommen.
Die novomind AG nimmt an der diesjährigen Messe „Moderner Staat“ in der Zeit vom 28. bis 29. November 2006 in Berlin teil. Das Hamburger Softwarehaus stellt am Stand 159, in der Halle 8.2 auf dem Messegelände Berlin praxiserprobte Lösungen für den Bereich eGovernment vor. Im Mittelpunkt der Präsentation steht das Softwarepaket der novomind Self Service SuiteTM, das alle für den Bürger-Service notwendigen Kommunikationsmodule enthält.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
novomind AG, Bramfelder Strasse 121, 22305 Hamburg
Pressekontakt: Nicole Nemecek, Faktenkontor GmbH,
Tel.: 040/22703-8199, Fax: 040/22703-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de, Internet: www.novomind.com
Dabei sind Männer und Frauen gleichsam einkaufslustig. 16 Prozent der Männer und 14 Prozent der Frauen lassen für den Einkauf die Arbeit ruhen. Während der Mittagspause sind fünf Prozent der Einkäufer männlich und sechs Prozent weiblich. Im Vergleich dazu shoppen 81 Prozent der Frauen und 78 Prozent der Männer vorzugsweise von zu Hause aus. Die Altersstruktur der Arbeitsplatz-Shopper ist klar definiert: Die 31- bis 40-Jährigen und die 41- bis 50-Jährigen stellen knapp die Hälfte von ihnen.
Die Einkäufe während der Arbeitszeit enden vorzugsweise in Onlineshops, die verschiedene Artikelgruppen unterschiedlicher Hersteller und Händler anbieten. Die Hälfte der Endkunden wird hier fündig. In spezialisierten Shops kauft lediglich ein Viertel der Arbeitsplatz-Shopper ein. Auktionsplattformen (17 Prozent) und Marken-Shops (10 Prozent) erfreuen sich in dieser Kundengruppe geringer Beliebtheit.
Die aktuelle Studie „E-Shopping-Trend 2006“ von novomind entstand im Juni 2006 in Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com. Schwerpunkt der Untersuchung war die Frage, wo die derzeitigen Trends im E-Shopping und bei virtuellen Marktplätzen liegen. An der Onlinebefragung haben 506 Endkunden teilgenommen.
Die novomind AG nimmt an der diesjährigen Messe „Moderner Staat“ in der Zeit vom 28. bis 29. November 2006 in Berlin teil. Das Hamburger Softwarehaus stellt am Stand 159, in der Halle 8.2 auf dem Messegelände Berlin praxiserprobte Lösungen für den Bereich eGovernment vor. Im Mittelpunkt der Präsentation steht das Softwarepaket der novomind Self Service SuiteTM, das alle für den Bürger-Service notwendigen Kommunikationsmodule enthält.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
novomind AG, Bramfelder Strasse 121, 22305 Hamburg
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Tel.: 040/22703-8199, Fax: 040/22703-4199
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