internet facts 2007-IV mit neuer Höchstzahl an ausgewiesenen Angeboten
Frankfurt, 27. März 2008. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlicht heute die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie: die internet facts 2007-IV. Die aktuelle Welle der internet facts weist Reichweiten- und Strukturdaten für 385 Online-Werbeträger auf Angebotsbasis und 1.967 Belegungseinheiten aus. Darüber hinaus liefert sie allgemeine Daten aus dem AGOF Universum und Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce.
Berichtszeitraum sind die Monate Oktober bis Dezember 2007. Damit hat die AGOF die Zeitspanne zwischen Berichts-/Erhebungszeitraum und Ausweisungszeitpunkt erneut verkürzt und die Datenaktualität weiter optimiert: Ab dieser Welle erfolgt die Veröffentlichung der Studien- und Planungsdaten jeweils im Folgequartal des Berichtszeitraums.
Die Daten der internet facts 2007-IV sind ab sofort im AGOF Planungstool TOP 1.0 zur Mediaplanung hinterlegt.
Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern
Mit einer Reichweite von 15,14 Mio. Unique Usern pro Monat (37,6 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von WEB.DE (13,48 Mio. bzw. 33,5 Prozent) und Yahoo! (10,93 Mio. bzw. 27,2 Prozent). MSN.de (8,51 Mio. bzw. 21,2 Prozent) und GMX (8,41 Mio. bzw. 20,9 Prozent) belegen die weiteren Plätze.
Bei den Vermarktern führt United Internet Media mit 19,68 Mio. Unique Usern pro Monat (48,9 Prozent) vor SevenOne Interactive mit 18,34 Mio. (45,6 Prozent) und InteractiveMedia mit 18,13 Mio. (45,1 Prozent). Im Weiteren folgen TOMORROW FOCUS (15,28 Mio. bzw. 38,0 Prozent) und Yahoo! Deutschland (10,93 Mio. bzw. 27,2 Prozent).
Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung
Gemäß der internet facts 2007-IV hat das Internet in Deutschland eine Reichweite von 64 Prozent, d.h. 41,32 Mio. Menschen sind im Netz (63,7 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (64,82 Mio.)). Die Überschreitung der 40-Millionen-Grenze dokumentiert die nachhaltige Etablierung des Internets als universelles Informations-, Kommunikations- und Transaktionsmedium - und zwar generationsübergreifend. Die 14- bis 29-Jährigen sind mit 92,9 Prozent nahezu komplett online anzutreffen, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es mit 79,3 Prozent über drei Viertel. Aber auch bei den so genannten Silver Surfern hat das Internet in punkto Nutzung große Fortschritte gemacht: So weisen die 50- bis 59-Jährigen mittlerweile einen Onliner-Anteil von 60 Prozent auf, bei den über 60-Jährigen ist mit 24,6 Prozent immerhin schon ein Viertel online.
Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 62,1 Prozent der Deutschen, d.h. 40,23 Mio. Menschen. 32,72 Mio., das sind 50,5 Prozent, zählen zu den "Nutzern gestern".
66,7 Prozent der Internetnutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 26,85 Mio. Menschen. Neun von zehn Surfern (92,7 Prozent) gehen von zu Hause ins Internet, ein Drittel (32,8 Prozent) am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz und über ein Viertel (28,5 Prozent) bei Freunden oder Verwandten bzw. woanders. Die beliebteste Art, von zu Hause aus online zu gehen, ist mit Abstand DSL, das von 61,4 Prozent der Onliner genutzt wird (ISDN: 21,1 Prozent).
Top-Aktivitäten im Internet sind unverändert die E-Mail-Kommunikation (88,0 Prozent) und die Informationsrecherche (86,9 Prozent), gefolgt vom Lesen von Nachrichten zum Weltgeschehen (63,9 Prozent).
Die breite Nutzung des Internets wirkt sich auch auf das Einkaufsverhalten vieler Konsumenten aus. Mit 97,8 Prozent (39,34 Mio.) informieren sich quasi alle Onliner im Internet über Produkte. Führend bei der Online-Recherche sind Flug- und Bahntickets, Urlaubs- und Last-Minute-Reisen, Bücher, Hotels und Eintrittskarten. Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt bei 87,4 Prozent, d.h. 35,18 Millionen Menschen haben in den vergangenen 12 Monaten Waren im Internet gekauft. Ganz oben auf der Online-Einkaufsliste stehen Bücher, Flug- und Bahntickets, Eintrittskarten, Mode oder Schuhe sowie Hotelbuchungen.
Planungstool TOP 1.0 ab sofort mit technischem Targeting
Pünktlich zur Veröffentlichung der internet facts 2007-IV hat die AGOF das Spektrum der Targeting-Planungsfunktionalitäten erweitert. Neben dem regionalen und soziodemografischen Targeting kann bei der Erstellung eines Online-Mediaplans ab sofort auch das technische Targeting eingesetzt werden. Damit können bestimmte software-, hardware- sowie zugangsspezifische Nutzungscharakteristika - wie beispielsweise Schmalband- bzw. Breitbandnutzung oder verwendeter Browsertyp - planungsindividuell berücksichtigt werden.
Jürgen Sandhöfer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AGOF: "In den letzten Monaten konnten wir einen überproportionalen Anstieg bei der Anmeldung neuer Angebote für die Messung im Rahmen der internet facts verzeichnen. Mit der bereits jetzt breiten und stetig weiter wachsenden Marktabdeckung der internet facts sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Planungstools unterstreicht die AGOF ihre zentrale Rolle als kompetenter Wegbereiter und -begleiter einer professionellen und hochwertigen Online-Mediaplanung."
Der ausführliche Berichtsband zur internet facts 2007-IV mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich unter www.agof.de/internetfacts.
Die AGOF
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Mit der internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User hat die AGOF die einheitliche Online-Reichweitenwährung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt etabliert.
Mitglieder sind: AdLINK Media Germany, AOL Digital Marketing Group, Axel Springer AG, BAUER MEDIA KG, eBay Advertising Group GmbH, freenet AG, G+J Electronic Media Sales GmbH, GWP media-marketing GmbH, InteractiveMedia CCSP GmbH, IP Deutschland GmbH, LYCOS Network Europe, Microsoft Digital Advertising Solutions, QUALITY CHANNEL GMBH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG, United Internet Media AG und Yahoo! Deutschland GmbH.
Lizenznehmer sind: Ad2Net / OnVista Group, ad pepper media & mediasquares, ADselect GmbH, allesklar.com AG, antonow advertising GmbH, AreaMobile AG, Autoplenum GmbH (ab 01.04.2008), Business Advertising GmbH, cm Codex Media GmbH, CommonMedia, construktiv GmbH, DZH Online Media Sales Group GmbH, Europa-Fachpresse-Verlag GmbH, Fantastic Zero GmbH, Greater Union Filmpalast GmbH (ab 01.04.2008), Hi-Media Deutschland AG, IDG Communications Media AG, IMG Media GmbH, Klassik Radio AG, MAIRDUMONT MEDIA, Markt.de GmbH & Co. KG (ab 01.04.2008), mediaflite GmbH, MEDIENHAUS GmbH (ab 01.04.2008), Medienwirtschaft Verlags GmbH (ab 01.04.2008), Mirando GmbH & Co. KG, MySpace / Fox Interactive Media GmbH, NetMediaEurope Deutschland GmbH, netpoint media GmbH, orangemedia.de GmbH, PeterPays Media, QUARTER MEDIA GmbH, Sport 1 GmbH, teltarif.de Onlineverlag GmbH, TripleDoubleU GmbH, Unister Media, Urban Media GmbH, urbi AD orbi GmbH (ab 01.04.2008), wallstreet:online AG, Webguidez Entertainment GmbH (ab 01.04.2008), WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH (ab 01.04.2008) und WORT & BILD VERLAG (ab 01.04.2008).
Berichtszeitraum sind die Monate Oktober bis Dezember 2007. Damit hat die AGOF die Zeitspanne zwischen Berichts-/Erhebungszeitraum und Ausweisungszeitpunkt erneut verkürzt und die Datenaktualität weiter optimiert: Ab dieser Welle erfolgt die Veröffentlichung der Studien- und Planungsdaten jeweils im Folgequartal des Berichtszeitraums.
Die Daten der internet facts 2007-IV sind ab sofort im AGOF Planungstool TOP 1.0 zur Mediaplanung hinterlegt.
Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern
Mit einer Reichweite von 15,14 Mio. Unique Usern pro Monat (37,6 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von WEB.DE (13,48 Mio. bzw. 33,5 Prozent) und Yahoo! (10,93 Mio. bzw. 27,2 Prozent). MSN.de (8,51 Mio. bzw. 21,2 Prozent) und GMX (8,41 Mio. bzw. 20,9 Prozent) belegen die weiteren Plätze.
Bei den Vermarktern führt United Internet Media mit 19,68 Mio. Unique Usern pro Monat (48,9 Prozent) vor SevenOne Interactive mit 18,34 Mio. (45,6 Prozent) und InteractiveMedia mit 18,13 Mio. (45,1 Prozent). Im Weiteren folgen TOMORROW FOCUS (15,28 Mio. bzw. 38,0 Prozent) und Yahoo! Deutschland (10,93 Mio. bzw. 27,2 Prozent).
Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung
Gemäß der internet facts 2007-IV hat das Internet in Deutschland eine Reichweite von 64 Prozent, d.h. 41,32 Mio. Menschen sind im Netz (63,7 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (64,82 Mio.)). Die Überschreitung der 40-Millionen-Grenze dokumentiert die nachhaltige Etablierung des Internets als universelles Informations-, Kommunikations- und Transaktionsmedium - und zwar generationsübergreifend. Die 14- bis 29-Jährigen sind mit 92,9 Prozent nahezu komplett online anzutreffen, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es mit 79,3 Prozent über drei Viertel. Aber auch bei den so genannten Silver Surfern hat das Internet in punkto Nutzung große Fortschritte gemacht: So weisen die 50- bis 59-Jährigen mittlerweile einen Onliner-Anteil von 60 Prozent auf, bei den über 60-Jährigen ist mit 24,6 Prozent immerhin schon ein Viertel online.
Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 62,1 Prozent der Deutschen, d.h. 40,23 Mio. Menschen. 32,72 Mio., das sind 50,5 Prozent, zählen zu den "Nutzern gestern".
66,7 Prozent der Internetnutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 26,85 Mio. Menschen. Neun von zehn Surfern (92,7 Prozent) gehen von zu Hause ins Internet, ein Drittel (32,8 Prozent) am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz und über ein Viertel (28,5 Prozent) bei Freunden oder Verwandten bzw. woanders. Die beliebteste Art, von zu Hause aus online zu gehen, ist mit Abstand DSL, das von 61,4 Prozent der Onliner genutzt wird (ISDN: 21,1 Prozent).
Top-Aktivitäten im Internet sind unverändert die E-Mail-Kommunikation (88,0 Prozent) und die Informationsrecherche (86,9 Prozent), gefolgt vom Lesen von Nachrichten zum Weltgeschehen (63,9 Prozent).
Die breite Nutzung des Internets wirkt sich auch auf das Einkaufsverhalten vieler Konsumenten aus. Mit 97,8 Prozent (39,34 Mio.) informieren sich quasi alle Onliner im Internet über Produkte. Führend bei der Online-Recherche sind Flug- und Bahntickets, Urlaubs- und Last-Minute-Reisen, Bücher, Hotels und Eintrittskarten. Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt bei 87,4 Prozent, d.h. 35,18 Millionen Menschen haben in den vergangenen 12 Monaten Waren im Internet gekauft. Ganz oben auf der Online-Einkaufsliste stehen Bücher, Flug- und Bahntickets, Eintrittskarten, Mode oder Schuhe sowie Hotelbuchungen.
Planungstool TOP 1.0 ab sofort mit technischem Targeting
Pünktlich zur Veröffentlichung der internet facts 2007-IV hat die AGOF das Spektrum der Targeting-Planungsfunktionalitäten erweitert. Neben dem regionalen und soziodemografischen Targeting kann bei der Erstellung eines Online-Mediaplans ab sofort auch das technische Targeting eingesetzt werden. Damit können bestimmte software-, hardware- sowie zugangsspezifische Nutzungscharakteristika - wie beispielsweise Schmalband- bzw. Breitbandnutzung oder verwendeter Browsertyp - planungsindividuell berücksichtigt werden.
Jürgen Sandhöfer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AGOF: "In den letzten Monaten konnten wir einen überproportionalen Anstieg bei der Anmeldung neuer Angebote für die Messung im Rahmen der internet facts verzeichnen. Mit der bereits jetzt breiten und stetig weiter wachsenden Marktabdeckung der internet facts sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Planungstools unterstreicht die AGOF ihre zentrale Rolle als kompetenter Wegbereiter und -begleiter einer professionellen und hochwertigen Online-Mediaplanung."
Der ausführliche Berichtsband zur internet facts 2007-IV mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich unter www.agof.de/internetfacts.
Die AGOF
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Mit der internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User hat die AGOF die einheitliche Online-Reichweitenwährung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt etabliert.
Mitglieder sind: AdLINK Media Germany, AOL Digital Marketing Group, Axel Springer AG, BAUER MEDIA KG, eBay Advertising Group GmbH, freenet AG, G+J Electronic Media Sales GmbH, GWP media-marketing GmbH, InteractiveMedia CCSP GmbH, IP Deutschland GmbH, LYCOS Network Europe, Microsoft Digital Advertising Solutions, QUALITY CHANNEL GMBH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG, United Internet Media AG und Yahoo! Deutschland GmbH.
Lizenznehmer sind: Ad2Net / OnVista Group, ad pepper media & mediasquares, ADselect GmbH, allesklar.com AG, antonow advertising GmbH, AreaMobile AG, Autoplenum GmbH (ab 01.04.2008), Business Advertising GmbH, cm Codex Media GmbH, CommonMedia, construktiv GmbH, DZH Online Media Sales Group GmbH, Europa-Fachpresse-Verlag GmbH, Fantastic Zero GmbH, Greater Union Filmpalast GmbH (ab 01.04.2008), Hi-Media Deutschland AG, IDG Communications Media AG, IMG Media GmbH, Klassik Radio AG, MAIRDUMONT MEDIA, Markt.de GmbH & Co. KG (ab 01.04.2008), mediaflite GmbH, MEDIENHAUS GmbH (ab 01.04.2008), Medienwirtschaft Verlags GmbH (ab 01.04.2008), Mirando GmbH & Co. KG, MySpace / Fox Interactive Media GmbH, NetMediaEurope Deutschland GmbH, netpoint media GmbH, orangemedia.de GmbH, PeterPays Media, QUARTER MEDIA GmbH, Sport 1 GmbH, teltarif.de Onlineverlag GmbH, TripleDoubleU GmbH, Unister Media, Urban Media GmbH, urbi AD orbi GmbH (ab 01.04.2008), wallstreet:online AG, Webguidez Entertainment GmbH (ab 01.04.2008), WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH (ab 01.04.2008) und WORT & BILD VERLAG (ab 01.04.2008).