print logo

Interaktives Katalog-Tool für Agenturen

Christine Maehl | 14.05.2009
Das neue Katalog-Tool „Catoya“ der Satzmedia Catalog GmbH steht jetzt auch Werbe- und Media-Agenturen zur Verfügung, die ihren Kunden die medienübergreifende Katalog- und Broschürenproduktion aus einer Hand anbieten möchten. Satzmedia Catalog schult die Mitarbeiter von interessierten Agenturen in einem eintägigen Catoya-Workshop in der Erstellung interaktiver Kataloge. Mit diesem Know-how muss die interaktive Katalogproduktion nicht länger extern vergeben werden, sondern wird Bestandteil des eigenen Dienstleistungsangebots der Agentur. Catoya ist ein neu entwickeltes ASP-Tool, mit dem interaktive Kataloge unkompliziert, schnell und günstig in 80 verschiedenen Designs erstellt werden können. Verschiedene Schablonen, Navigationsleisten und Farbschemata gestatten dabei eine individuelle Darstellung des jeweiligen Produktportfolios. In einem automatisierten Rechenprozess wandelt Catoya bereits vorhandene PDF-Dateien um und bindet sie in ein Katalogcenter im Unternehmens-CI mit Vorschau und Index ein. Das Kundenlogo erscheint auf Wunsch auf jeder Seite, eine Volltext-Suche und ein komplett verlinktes Gesamt-PDF zum Offline-Lesen sind ebenfalls abrufbar. Außerdem zeigt ein neues Statistik-Tool auf, welche Katalogseiten, Funktionen und Produkte von den Nutzern besonders häufig aufgerufen werden. Damit erweitern die mit Catoya produzierten interaktiven Kataloge nicht nur die Vertriebswege, sondern sind auch ein interessantes Marketing-Instrument, das Daten über die tatsächliche Nutzung der Kataloge bietet.


Interaktive Kataloge erweitern die Reichweite der Printprodukte und sind eine kostengünstige Optimierung von bestehenden Vertriebskanälen. Aktualisierungen, Preisanpassungen und Veränderungen im Produktsortiment können mit geringem Aufwand umgesetzt werden. Vor allem aber ermöglichen sie die emotionale Darstellung von Produkten und die Integration weiterführender, auch multimedialer Inhalte. Zoomfunktionen und digitale Lupen gestatten das detaillierte Betrachten der Produkte. Animiertes und soundunterstütztes Vorwärts- und Rückwärtsblättern sowie Merkzettel und beschriftbare Lesezeichen und insbesondere die Anbindung an einen Online-Shop sind weitere Beispiele für die vielen Services interaktiver Kataloge, die mit Catoya im Handumdrehen umgesetzt werden können.

Einen Testaccount und weitere Informationen gibt es unter http://www.catoya.com

Kontakt: Satzmedia, Public Relations, Anke Sinnigen, Altonaer Poststraße 9, 22767 Hamburg, Fon: 040-1 888 969-153, E-Mail: , www.satzmedia.de

Über Satzmedia
Die inhabergeführte Satzmedia GmbH mit Sitz in Hamburg bietet seit 1999 maßgeschneiderte E-Business-Lösungen. Referenzen wie Montblanc, Compass Yachtzubehör, SportScheck, OTTO, TUI, Der Club Bertelsmann, Douglas, CHRIST Juweliere sowie die Verwendung von auf offenen Standards basierender Software garantieren individuelle Lösungen zu günstigen Preisen und ein Höchstmaß an Unabhängigkeit, Flexibilität und Qualität. Das Schwesterunternehmen Satzmedia Catalog zählt zu den Pionieren in der Erstellung interaktiver Kataloge und hat gemeinsam mit dem Outdoor-Versender Globetrotter den ersten interaktiven Katalog auf Basis vollautomatisch verlinkter PDF-Kataloge produziert.